Festplatte aus MPB 15,4" in MBP 13" (inkl. OS) umbauen, geht das so einfach?

Maddy1980

Maddy1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
231
Reaktionspunkte
34
Hallo,

da mein 15,4" MacBook Pro Late 2011 wohl zur Reparatur muss, habe ich eine kurze Frage:

Kann ich die Festplatte einfach in ein MBP 13" Late 2011 einbauen und weiter damit arbeiten und später wieder zurück bauen ohne, dass OS X Zicken macht (wg. Treiber etc.)? Es handelt sich um Lion 10.7.4.
Der 13" wird normalerweise von einer anderen Person genutzt und will keinesfalls das System antasten, da mir der Rechner nur geliehen wird bis meiner wieder da ist.

Oder muss ich mich auf ein kompliziertere Prozedur einstellen?

Falls oben angedaute Lösung nicht so einfach funktioniert, wie sollte ich dann sinnvollerweise vorgehen? Ich würde eine leere Platte in den 13" einbauen, Lion neu installieren und aus meinem TC-Backup wieder herstellen.
Wenn ich dann wieder vom "Übergangssystem" zum Normalen wechsle, wie bekomme ich dann die bis dahin erstellen Dateien etc. auf meine "alte" Festplatte?

Danke für die Antworten bzw. Vorschläge.
 
Hallo,

Kann ich die Festplatte einfach in ein MBP 13" Late 2011 einbauen und weiter damit arbeiten und später wieder zurück bauen ohne, dass OS X Zicken macht (wg. Treiber etc.)? Es handelt sich um Lion 10.7.4.

das funktioniert.

glancos
 
Und Du meinst der Eigentümer des MBP hat nichts dagegen das Du an dem Gerät rumschraubst wenn er schon möchte dass das System unangetastet bleibt?
 
Und Du meinst der Eigentümer des MBP hat nichts dagegen das Du an dem Gerät rumschraubst wenn er schon möchte dass das System unangetastet bleibt?

Nein, weil ich beruflich auf den Rechner angewiesen bin und die andere Person nicht. Will nur nicht unnötig Daten vernichten und wieder herstellen müssen.
 
Könntest die HDD auch einfach in ein externes Gehäuse stecken; dann würde das MBP absolut unangetastet bleiben.
Aber so wie du es vorhast funktioniert das natürlich auch.
 
Darauf ^^wollt ich dann hinaus.
 
Könntest die HDD auch einfach in ein externes Gehäuse stecken; dann würde das MBP absolut unangetastet bleiben.
Aber so wie du es vorhast funktioniert das natürlich auch.

Ach, das geht auch? Und dann von USB booten? Die Lösung wäre natürlich optimal.

Wie kann ich die USB-Platte denn beim hochfahren anwählen?
 
Alt beim Start gedrückt halten.
Geht aber nur mit OSX; eine Bootcamp Installation könntest du so nicht nutzen.
 
Die Wahltaste gedrückt halten bis die Festplatten erscheinen und dann Startplatte auswählen.
 
Alt beim Start gedrückt halten.
Geht aber nur mit OSX; eine Bootcamp Installation könntest du so nicht nutzen.


Doch geht auch mit Bootcamp-Platte (also nur mit interner Bootcamppartition; nicht mit externer WIN-Platte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuuper, vielen Dank für die Infos.

Bootcamp nutze ich nicht, nur VirtualBox und das ist im OSX ja drin.
 
Zurück
Oben Unten