Festplatte aufräumen?

N

nullpunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
4
hallo,
gibt es ein programm für os zum aufräumen von datenmüll etc.

gruss nullpunkt
 
Darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern - das erledigt OS X für Dich!
 
Rechner durchlaufen lassen und abends (bei Nichtgebrauch) in den Ruhezustand schicken.
 
seid ihr da sicher, ich kenn mich nicht so gut aus mit os.
nullpunkt
 
Jub, OSX hat Selbstheilungskräfte :D
 
trotzdem, irgendwie vermisse ich 15GB Platz auf meiner Platte, und letzte nacht hat sich mein PB von selbst zugemüllt bis es 0kb freien Platz mehr hatte auf meiner HD. Hab dan das WindowsserverLOG-File gefunden, aber "normal" ist das nicht.
Irgendwie fehlen einfach 15GB, die müssen fast unsichtbar sein, denn mein ganzer Benutzerordner, plus die Programme und die Library geben zusammen weniger als wirklich voll ist...

weiss da irgend jemand Rat?

PS: mein Book läuft öfters die ganze Nacht...
 
Hi!
Hast du mal mit "whatsize" geschaut, ob es etwas spezielles gibt, was so groß ist?

pappeler
 
Dann google mal nach "WhatSize" und lade es Dir runter.
Damit kannst Du dann nachsehen, wo, was, wieviel Platz verschwendet.
Wurde hier im Forum übrigens schon sehr oft erwähnt.
Gruss
der eMac_man
 
ja klar, ich schau gerade mit whatsize, trotzdem finde ich das mit dem windowserverlogfile sehr merkwürdig, ausserdem passierte dies bei einem Klassenkameraden auch mal, dort wurde die Datei 25GB gross, einfach so gross, bis die Platte voll war.... also normal ist das ja nicht!
 
Ich empfehle hier Disk inventory X

http://www.derlien.com/

ist kostenlos
screenshot_small
 
ja klar, ich schau gerade mit whatsize, trotzdem finde ich das mit dem windowserverlogfile sehr merkwürdig, ausserdem passierte dies bei einem Klassenkameraden auch mal, dort wurde die Datei 25GB gross, einfach so gross, bis die Platte voll war.... also normal ist das ja nicht!
Auf die Idee, mal in das Logfile zu sehen, um festzustellen, was da Amok läuft bist Du nicht gekommen? Der Daseinszweck eines Logfiles ist es, mal angesehen zu werden.
 
Kann es irgendwie sein, dass die OS Programme wesentlich mehr Speicherplatz verbraten als gleichwertige Windows Programme?

Auf meinem XP Schnittrechner ist mehr installiert, als ich normalerweise brauche. Belegt sind 10 GB. Auf dem MBP sind es über 20 GB.

Zum Beispiel Neo Burning Rom 113 MB, Toast 251 MB.
Open Office 216 MB, Open Office Mac 493 zzgl. X11 nochmal 56.
Dabei sind noch nicht mal Schriften drauf, geschweige denn die Komplettinstallation von Final Cut.

Ich habe 120 GB davon 80 für OS und 40 für XP. XP ist nur als Notlaufprogramm drauf und hat dafür zugegebener Massen etwas viel Platz.
Brauch ich aber für Videofiles (1 Stunde DV ca. 11 GB).

Wenn ich Final Cut komplett installier sind 67 GB belegt.

Da muss sich doch was sparen lassen.

Ich weiss, ich bin noch neu, aber zB Filemaker, wozu brauch ich das? Ist doch eh nur ne Trial Version, Office 2004 ebenso, usw.
 
Elbe schrieb:
Auf die Idee, mal in das Logfile zu sehen, um festzustellen, was da Amok läuft bist Du nicht gekommen? Der Daseinszweck eines Logfiles ist es, mal angesehen zu werden.

Naja ne 25 gb Logdatei anzugucken ist glaubich auch nicht so easy ...
 
IntelMac schrieb:
Kann es irgendwie sein, dass die OS Programme wesentlich mehr Speicherplatz verbraten als gleichwertige Windows Programme?

Auf meinem XP Schnittrechner ist mehr installiert, als ich normalerweise brauche. Belegt sind 10 GB. Auf dem MBP sind es über 20 GB.

Zum Beispiel Neo Burning Rom 113 MB, Toast 251 MB.
Open Office 216 MB, Open Office Mac 493 zzgl. X11 nochmal 56.
Dabei sind noch nicht mal Schriften drauf, geschweige denn die Komplettinstallation von Final Cut.

Ich habe 120 GB davon 80 für OS und 40 für XP. XP ist nur als Notlaufprogramm drauf und hat dafür zugegebener Massen etwas viel Platz.
Brauch ich aber für Videofiles (1 Stunde DV ca. 11 GB).

Wenn ich Final Cut komplett installier sind 67 GB belegt.

Da muss sich doch was sparen lassen.

Ich weiss, ich bin noch neu, aber zB Filemaker, wozu brauch ich das? Ist doch eh nur ne Trial Version, Office 2004 ebenso, usw.

....bei dir scheinen noch alles sprachen im system installiert zu sein ...das bläht auch jedes program auf, da auch dort alle sprachen mitinstalliert werden.

Toast7 ist bei mir nur 155 MB groß (Toast8 ist 201 MB)

..ein minimal installiertes OSX (10.4) hat 1,5 GB
 
Naja ne 25 gb Logdatei anzugucken ist glaubich auch nicht so easy ...
Dann löscht man die, wartet 20 Sekunden, und sieht sich dann die neue Datei an. Die Welt kann so einfach sein...
 
Ok, Sprachen wäre mal ein Ansatz. Wie kriegt ich die nachträglich raus? Wie macht man eine OS 10.4 Minimalinstallation?
 
Vielen Dank.

Aber Moment. 100 -200 MB sparen, mit diesem Risiko? Ich rede eigentlich von Gigabytes an Daten.

Irgendwie ist das ein grosser Nachteil von Mac OS.
Meine 80er Platte hat nun noch 20 GB Rest, nachdem ich EIN Videoprojekt angefangen habe.
 
IntelMac schrieb:
Irgendwie ist das ein grosser Nachteil von Mac OS.
Meine 80er Platte hat nun noch 20 GB Rest, nachdem ich EIN Videoprojekt angefangen habe.

Hi,

bei mir waren viele Kopien von Dateien? und die haben dann natürlich doppelten Speicherplatz verbraucht
Ich habe es mit dem Programm WhatSize erst gesehen und konnte die Kopien, der Kopien u.s.w. löschen....
 
IntelMac schrieb:
Vielen Dank.

Aber Moment. 100 -200 MB sparen, mit diesem Risiko? Ich rede eigentlich von Gigabytes an Daten.

Irgendwie ist das ein grosser Nachteil von Mac OS.
Meine 80er Platte hat nun noch 20 GB Rest, nachdem ich EIN Videoprojekt angefangen habe.

...es sind Gigabyte an daten ....die unnütz in einer standart-install auf deinem rechner liegen.

...eine minimal installiertes OS 10.4 (nur deutsch als sprache / keine Druckertreiber / kein iLife) hat 1,5 GB
 
Zurück
Oben Unten