Festplatte auf fat formatieren

gregor303

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab mir gestern ein externe proworx 300gb Festplatte gekauft auf der verpackung ist gestanden das sie auch für mac os tauglich ist. Schön wäre es! Also hab ich hier nachgelesen und versucht sie mit dem Festplattendienstprogramm zu formatieren auf das format mit dem ich sie mit windows und apple beschreiben kann. Versteh nur nicht wie ich das machen soll da alle felder grau beliben. Habs auch schon mit der installations cd probiert da tu sich aber auch nicht mehr. Bei Dateiformat steht Windows Nt Dateiformat. Und seltsamer weise steht bei Schreibstatus lesen und beschreiben aber es geht wirklich nicht. Muß man die Festplatte vielleicht als erstes installieren oder so.

Danke Vielmals
 
Du musst die obere ebene der HD auswählen und MS-DOS Dateisystem Auswählen das ist FAT 32
 
marco312 schrieb:
Du musst die obere ebene der HD auswählen und MS-DOS Dateisystem Auswählen das ist FAT 32

zu erst einmal danke für die antwort!!! Ich kenn mich nut leider überhaupt nicht aus was ist die obere Ebene der Harddisk hab entweder hd... oder volum da stehen kann nur bei beiden nix ändern
 
gregor303 schrieb:
zu erst einmal danke für die antwort!!! Ich kenn mich nut leider überhaupt nicht aus was ist die obere Ebene der Harddisk hab entweder hd... oder volum da stehen kann nur bei beiden nix ändern

So müsste das aussehen



imgsrv.php
 
Danke vielmals!!!!!!!!! Super das mit dem screenshot!!!!!
 
Eine frage hätte ich und würd sie gerne anhängen,

hab eine festplatte 250gb , die ist ziemlich voll und in fat32 formatiert.
könnte man das dateisystem nachträglich in hfs konvertieren ?

wenn ja sollte man vorher defragmentieren und dann konvertieren ??


ich dachte damals ich würde die festplatte hin und wieder an windows computer nutzten nur so wie es aussieht bleibt sie immer am mac, welche vorteile hätte hfs für mich ?
 
2fast4thisworld schrieb:
Eine frage hätte ich und würd sie gerne anhängen,

hab eine festplatte 250gb , die ist ziemlich voll und in fat32 formatiert.
könnte man das dateisystem nachträglich in hfs konvertieren ?

wenn ja sollte man vorher defragmentieren und dann konvertieren ??


ich dachte damals ich würde die festplatte hin und wieder an windows computer nutzten nur so wie es aussieht bleibt sie immer am mac, welche vorteile hätte hfs für mich ?

also, ohne Datenverlust ginge das nicht...dafür sollte die Platte schon leer sein, damit Du die von Anfang an ins gewünschte Format bringen kannst.

Aber Fat 32 geht super am Mac, deswegen würd ich mir da keine Gedanken machen...vielleicht musst Du ja doch mal einen PC nutzen, wenn z.B. mal ne Tasse Kaffee, oder so, über Deinen Mac läuft! *dreikreuzemach*
 
muss sagen du hast recht, daran hab ich gar nicht gedacht was wäre wenn der mac ausfällt dann ist fat32 gut zu gebrauchen

ich bleib bei fat32, bei der nächsten platte im sonderangebot mach ich hfs :)
 
EINE Partition die mit FAT32 formatiert ist und 250GB hat? Das geht? :eek:
Ich dachte bei FAT wär irgendwo bei 30GB schluß mit lustig?
 
über mac kannst du mit dem festplattendienstprogramm oder mit dem terminal einfach formatieren, eine partition fat32 volle kapazität.
windows limitiert das ganze, hab stunden für eine anleitung verbracht unter windows

...dann wie immer hier mal kurz nachgeschaut auf dienstprogramme->festplattendienstprogramm dann auf ms dos formatieren, das ist dann fat32 und dann unter windows dementsprechend einsatzbereit

verstehe nicht warum windows das auf 30 limitiert, microsoft will wohl das jeder das ntfs nutzt :)
 
hallo zusammen, habe auch eine proworx externe platte zu weihnachten bekommen und weiss grad gar nich wo ich an das volumen ran komm?
habe ein macbook mit gerade 3 HD s: volume (die externe platte), mac HD und windows, wie komme ich zur oberen?

hoffe auf eure hilfe
 
Zurück
Oben Unten