Festplatte auf Defekte überprüfen

So ich hab jetzt die betroffenen Files mit iFlicks noch mal in m4v konvertiert. Danach konnte ich alle auf die backup Platten klonen. Sehr schön. Vorabtausch über WD ist auch angeleiert. Versand muss man leider selbst bezahlen, aber immerhin Vorabtausch. So bleiben meine Daten wenigstens immer gesichert. Techtool Pro zeigte übrigens 535 defekte Blöcke auf der Platte an.
 
wow, das ist einiges - gut das die Plastte los bist!
 
Wieder ein Anwärter für den Goldenen Spaten!
Beachtlich, welche Threads nach acht (in Zahl: 8) Jahren noch ausgegraben werden.

Naja, ich mach's noch mal nach 11 Jahren... :cool:

Defekte Sektoren machen halt die darauf gespeicherten Daten unbrauchbar, bzw. beschädigen diese. Man kann diese defekte Sektoren allerdings mit einer neuen Formatierung der Festplatte ausschließen (wird automatisch gemacht).

In aller Bescheidenheit: das ist mir völlig unvorstellbar: Das FDP kann ja nicht die Oberfläche checken (wegen Aufwand/Dauer). Ganz bestimmt heute nicht, und vermutlich doch auch vor 11 Jahren nicht.

Insofern stehe ich jetzt etwas ratlos vor dem Problem, was ich mit meinen beiden 5-TB-USB-Disks mache. Die eine brachte beim "Erste Hilfe"-Check irrecoverable disk errors, mit der Empfehlung, ein Backup vom Rest zu machen. Die andere konnte überhaupt nicht gelesen werden, vermutlich garnicht erst gemounted.

Ich habe jetzt beide mit dem FDP frisch formatiert, möchte aber natürlich gerne wissen, was ich da zu erwarten habe, und vor allem bei der ersteren möchte ich, dass die ungültigen Sektoren weggemapped werden. Die Erwähnung hier von TechTool Pro fand ich interessant, weil ich das in einer tiefen Keller-Ecke meines Macbook tatsächlich gefunden habe. Und wie hier gesagt wird, kann ich damit ja die Oberflächen testen. Schön!

Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, und mit dem Vorwand, dass erst dann Kompatibilität zu Ventura hergestellt sei, versuchen die einem jetzt glatt 100 Euro für Version 17 aus der Tasche zu ziehen. Dafür kriege ich ja schon eine der beiden Disks...

Hat jemand von euch alten Knaben (nach 11 Jahren vermutlich schon Grossväter...) Tipps, wie ich mit den beiden Disks am besten vorgehen sollte.

Wäre schön und Danke.
 
und vor allem bei der ersteren möchte ich, dass die ungültigen Sektoren weggemapped werden.
Das geschieht automatisch.
Beim ersten Fehler landet der bei Status pending bad sector.
Nach X Fehlern auf dem Sektor wird der endgültig ausgetauscht.

Lade dir DriveDX und lies die SMART Werte aus, es bringt auch den SAT SMART Treiber mit, damit es über USB geht.
Damit kannst du auch den Selbsttest auslösen.

Bei vielen defekten Sektoren solltest du die HDD austauschen, das wird nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und dg2rbf
Bei mir landen die Platten mit dem ersten Pending Sektor im Stapel für Viertbackups oder Testinstallationen.

Manche gehen noch Jahrelang, eine ist meine Mavericks Test HDD, da steht groß die Zahl 11 auf der Platte. Hat sich nicht geändert.

Andere haben innerhalb kürzester Zeit den digitalen Löffel abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten