Festplatte an Firewire

B

bubu1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo ich brauche Hilfe,
ich möchte in ein Formac Firewiregehäuse wo früher ein CD-Brenner drin war eine Festplatte einbauen. Was muß ich tun?
Wie muß ich die Festplatte jumpern?
Wie muß ich die Festplatte anmelden?

Bitte helft mir.

Danke

Rolf
 
bubu1 schrieb:
Was muß ich tun?
Äh...?
Anschließen und befestigen.

bubu1 schrieb:
Wie muß ich die Festplatte jumpern?
Allerhöchstwahrscheinlich: Master.
(Außer LaCie hat da ganz krude Sachen verbaut...)

bubu1 schrieb:
Wie muß ich die Festplatte anmelden?
Wie "anmelden"?
Per FireWire an den Rechner anschließen.
Per Festplatten-Dienstprogramm partitionieren/formatieren.
 
Gehäuse, in denen optische Laufwerke waren unterstützen nicht immer Festplatten.
 
jokkel schrieb:
Gehäuse, in denen optische Laufwerke waren unterstützen nicht immer Festplatten.
Ich wüßte nicht, wieso...
Warum denn?
Oder ist das nur eigene Erfahrung..?
Allerdings: Möglicherweise hat der (ältere) Bridge-Chipsatz ein Limit von 32 oder 128 GB, die er an Festplattenplatz erkennen und verwenden kann...
 
Wenn da n Oxford 911 Chipsatz drin ist, geht das ohne probleme. Ich hab selber 2 alte LaCie-FW-CD-Brenner sehr günstig bei eBay gekauft, beide waren mit dem Chipsatz. In einem läuft jetzt n DVD-Brenner, in der andren ne Festplatte. Ohne Probleme. Wie sieht das ding aus? Mach zur not mal n Bild.
 
jokkel schrieb:
Gehäuse, in denen optische Laufwerke waren unterstützen nicht immer Festplatten.
jupp - was ist denn für ein chipsatz verbaut? oxford? dann sollte es kein problem sein. allerdings haben einige hersteller chipsätze verbaut, mit denen sich nur cd/dvd laufwerke bzw. brenner ansteuern ließen - unterstelle hier mal preisersparnis (?!)

grüße
w
 
Und wahrscheinlich benötigst Du noch Festplatteneinbauwinkel, um die Festplatte im Gehäuse verschrauben zu können. Die bekommst Du bei jedem PC-Schrauber für wenig Geld.

Ich hatte mal eine 40GB HD im Gehäuse meines Formac DVD-Brenners eingebaut, um darauf den Tiger zu Installieren (Zielmac hatte keinen Target-Mode um die Daten vom Ursprungsmac zu übernehmen. Nur für den Fall, daß hier jemand etwas illegales vermutet ;)) Und das Ging einwandfrei. Aktuelle FW-Chipsets sollten eigentlich schon größere HDs unterstützen, bei älteren könnte tatsächlich eine Begrenzung bei 128GB vorliegen.

Jumpern als Master sollte klappen.
 
Zurück
Oben Unten