Festplatte an der Airport Extrem, Zugriff mit dem iPad möglich

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.679
Reaktionspunkte
1.042
Hallo Forum,

an meiner Airport Extrem habe ich eine Festplatte am USB Port. Die Festplatte habe ich im Netzwerk freigegeben.

Kann ich mit dem iPad auf die Daten zufreifen und wenn ja, wie geht das?

Danke.
*Uli*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht. Due gibt die Festplatte im AirPort-Dienstprogramm frei und über das iPad kannst Du z.B. mit der App FileBrowser dann auf sie zugreifen.

Welche Art von Daten (Musik, Videos, etc.) hast Du auf der Platte?
 
Gibt es auch irgendwie eine möglichkeit, mich mit goodreader mit einer solchen Festplatte zu verbinden, da ich genau das schon seit langem versuche?
 
Ad-hoc habe ich nur rausgefunden, wie Du eine Datei mit FileBrowser auswählst und an GoodReader "weiterreichst".
 
Ist filebrwoser wie goodreader inzwischen auch iCloud fähig?
 
Habe in FileBrowser noch keinen iCloud-Zugang entdecken können.
 
sollte alles gehen... immer über SMB://IP_DER_AE

habe ich schon mit allem möglichen gemacht. Mein Favorit war mit dem BUZZ PLAYER Filme stremmen ;)
 
sollte alles gehen... immer über SMB://IP_DER_AE

habe ich schon mit allem möglichen gemacht. Mein Favorit war mit dem BUZZ PLAYER Filme stremmen ;)

was sollte genau alles gehen? im Goodreader finde ich leider nur webdav oder ftp. beides geht bei mir nicht bzw. ich weiß nicht, wie es genau geht. Hat denn schon einmal jemand sein ipad über goodreader mit einer airportfestplatte verbunden?
 
Filme gehen nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf die interne TC-Festplatte konnte ich gerade problemlos zugreifen. Eine externe habe ich noch nicht angeschlossen, sollte aber auch funktionieren.
 
Ja danke. Es geht

Da gibts aber jede menge funktionen noch ?
Gibt es eine Deutsche Anleitung ?
 
Ja danke. Es geht

Da gibts aber jede menge funktionen noch ?
Gibt es eine Deutsche Anleitung ?

Ich nutze FileBrowser meist zum Filme von der NAS streamen. Die anderen Funktionen habe ich bislang noch nicht großartig getestet. Eine deutsche Anleitung habe ich noch nicht gesehen, nur diese englische Support-Seite.
 
Also, auf die interne TC-Festplatte konnte ich gerade problemlos zugreifen. Eine externe habe ich noch nicht angeschlossen, sollte aber auch funktionieren.

Wie hast du den auf die timecapsule Platte zugegriffen? Hast du das auch mit goodreader gemacht oder wie?
 
Wie hast du den auf die timecapsule Platte zugegriffen? Hast du das auch mit goodreader gemacht oder wie?

Mit FileBrowser, damit klappt es ganz gut. Und wie gesagt, Du kannst Daten von FileBrowser an GoodReader weiterreichen.
 
Ist GoodReader wieder was anderes wie FileBrowser ?

Kann man mit GoodReader ebenso auf die TC zugreifen ?
 
In der beschreibung von filebrowser steht leider ganz deutlich, dass afp nicht unterstützt wird. Festplatten an der Airport Extreme werden aber via afp angesteuert. Das funktioniert also leider auch nicht.mmit der timecapsule ist das evtl. etwas anderes, weil sie wohl auch smb oder so unterstützt. Oder kann mir jemand sagen, wie das mit filebrowser genau geht. Step by step wäre net. Danke.:)
 
In der beschreibung von filebrowser steht leider ganz deutlich, dass afp nicht unterstützt wird. Festplatten an der Airport Extreme werden aber via afp angesteuert. Das funktioniert also leider auch nicht.mmit der timecapsule ist das evtl. etwas anderes, weil sie wohl auch smb oder so unterstützt. Oder kann mir jemand sagen, wie das mit filebrowser genau geht. Step by step wäre net. Danke.:)

Ja, klar. So sollte es klappen:

- Festplatte an APE anchließen, Formatierung sollte HFS+ oder FAT32 sein

- Im AirPort-Dienstprogramm unter Laufwerke / Dateifreigabe die Dateifreigabe aktivieren und unter "Laufwerke schützen" Deine bevorzugte Wahl treffen (Mit Accounts / Mit Laufwerkskennwort / Mit AirPort Extreme-Kennwort), sowie das Kennwort festlegen
- Auf "Aktualisieren" klicken, APE startet neu; danach sollte die APE im Finder unter Freigaben zu finden sein

- Im FileBrowser unten links "Locations" auswählen
- Oben auf das "+" drücken und rechts macht sich ein neues Fenster auf ("New Machine")
- Hier unter "Adress" die IP Deiner APE eintragen und auf "Save" klicken
- Im linken Fenster steht nun Deine APE unter "Remote Files", wenn Du diese auswählst, fragt Dich FileBrowser nach Nutzername und Kennwort, beides eingeben, bestätigen und Du solltest im rechten Fenster Deine Festplatte sehen
 
In der beschreibung von filebrowser steht leider ganz deutlich, dass afp nicht unterstützt wird. Festplatten an der Airport Extreme werden aber via afp angesteuert. Das funktioniert also leider auch nicht.mmit der timecapsule ist das evtl. etwas anderes, weil sie wohl auch smb oder so unterstützt. Oder kann mir jemand sagen, wie das mit filebrowser genau geht. Step by step wäre net. Danke.:)

Nachtrag: Wenn Du nicht immer Benutzername und Passwort eingeben willst, kannst Du das entweder schon bei der Einrichtung oder im Nachhinein einstellen.

Nachträglich geht es so. Du gehst im FileBrowser oben links auf "Edit" und dann auf den blauen Pfeil nach rechts neben der APE. In den rechten Fenster ("Edit Details") musst Du "Show More Settings" aktivieren. Hier kannst Du bei "User Name" und "Password" unter "Edit..." Deine Zugangsdaten hinterlegen. Wenn Du die Festplatte nur Mit Laufwerkskennwort oder Mit AirPort Extreme-Kennwort im AirPort-Dienstprogramm gesichert hast, kannst Du beim "User Name" auch "Blank" auswählen.

Wenn im linken Fenster nicht nur die IP der APE stehen soll, kannst Du unter "Display Name" einen eindeutigen Namen hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist GoodReader wieder was anderes wie FileBrowser ?

Kann man mit GoodReader ebenso auf die TC zugreifen ?

Hier mal eine kurze Erklärung der beiden Apps.

Mit GoodReader habe ich noch nicht herausgefunden, wie man auf die TC zugreift. Allerdings nutze ich die App meist nur zum .pdf-Lesen.
 
@spury
Cool. Vielen dank. Das werde ich direkt ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten