Festplatte an Airport Extreme = maximale Geschwindigkeit im Netzwerk?

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
ich habe mal eine USB Platte an meinen Airport Extreme angeschlossen und war ernüchtert wegen der niedrigen Datenrate (ca. 10 MB/s).
Ist das nun die maximale Geschwindigkeit im Netz?
Hatte mal überlegt, ob ich mir ein Nas hole, aber das ist ja sehr lahm.
 
An der Airport Extreme haben USB-Platten nur USB 2.0 Geschwindigkeit. Sollten aber schon um die 18 MB/sek sein.
Ein NAS ist da ein ganz anderes Kaliber, da die Platten hier direkt über den Ethernetport eingespielt werden. Bei einem GBit-Netzwerk hämmert das schon knapp 100 MB / Sek.
Die Airport Extreme reicht aber locker aus, um auch Full HD-Filme über sie abzurufen/anzuschauen (auch über WLAN).
 
Ich habe meine Endgeräte alle über WLAN angebunden. Also maximal n Geschwindigkeit.
Der iMac und das MacBook Laden aus dem Internet mit voller Bandbreite, also 100 MBit. Das bedeutet ja, dass zumindest diese Geschwindigkeit anliegt.
Wie teste ich denn jetzt ohne Nas, wieviel da wohl rüberkommen wird?
 
zum Beispiel mit iStat menus. Da kann man den Transferspeed im Menu anzeigen lassen.
 
Ja aber mir bliebe dann nur die Möglichkeit, was von Rechner zu Rechner zu übertragen. Keine Ahnung, ob das aussagekräftig ist.
 
Mit 100 MB/s wäre ich sehr zufrieden und ein Nas käme in Frage. Viel mehr erreiche ich über meine USB 3.0 Platten auch nicht.
 
Ja aber mir bliebe dann nur die Möglichkeit, was von Rechner zu Rechner zu übertragen. Keine Ahnung, ob das aussagekräftig ist.
iStatmenus zeigt dir nicht nur den Netztdurchsatz (Ethernet/WLAn an) sondern auch den Plattendurchsatz. Beides gleichzeitig und live. Wenn du also von der AE auf den Mac kopierst oder umgekehrt, wird das angezeigt. Warum soll das nicht aussagekräftig sein?
 
Hm, also ich krieg bei der Übertragung zwischen iMac und Macbook Air grad mal 15 MB/s angezeigt. Das ist ein bisschen dürftig, oder?
 
Nee. Dürfte schon hin kommen wenn beide im WLAN sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Vielleicht sollte Dir auch klar sein dass Du Deine 100 Mbit/sec durch 8 teilen musst um die mit Mbyte/sec vergleichen zu können. Wenn Du Plattendurchsatz übers Wlan möchtest hilft nur das W wegzulassen und zu verkabeln und zwar mit Gigabit Infrastruktur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennQuagmire und PiaggioX8
Nee. Dürfte schon hin kommen wenn beide im WLAN sind.
Das kommt auch hin, wenn nur ein Gerät im WLAN ist. Und da die Daten von einer USB-2.0 Platte sind kommt das auch hin. Mehr ist bei Usb 2 nun mal nicht drin.
Merke: nicht der schnellste, sondern der langsamste Part in der Kette gibt den Speed an.
Also alles im grünen Bereich.
 
Tja, jetzt frage ich mich nur, welche Geschwindigkeit ich erreichen würde, wenn ich ein Nas kaufe, welches per Kabel an den Airport angeschlossen wird, die Geräte die darauf zugreifen aber alle im WLAN sind.
 
Tja, jetzt frage ich mich nur, welche Geschwindigkeit ich erreichen würde, wenn ich ein Nas kaufe, welches per Kabel an den Airport angeschlossen wird, die Geräte die darauf zugreifen aber alle im WLAN sind.
das NAS wird per Ethernetkabel anheschlossen und nutzt demzufolge auch den GBit-Speede des Ethernetport.
Und noch einmal: das langsamste Gerät in der Kette bestimmt den Speed. Folglich geht eine Übertragung von GBit-Speed zu einem Endgerät über WLAN auch auf WLAN-Speed runter. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Ich habe das schon verstanden. Dass das Nas dann die volle Geschwindigkeit nutzen würde ist mir klar.
Meine Frage zielte darauf ab, wie ich die Geschwindigkeit messen könnte, wenn ich noch kein Nas habe aber mein Mac im Wlan ist.
Deshalb ja der Test der Datenübertragung iMac zu Macbook (der ja ernüchternd ausfiel).
Da die Geräte selbst ja vermutlich nicht der limitierende Faktor in dem Test waren, wird es wohl das WLAN sein, das mit 15 MB/s überträgt, richtig?
Das bedeutet ein Nas im Gigabit Netz nützt mir mal überhaupt nichts, solange mein iMac im so langsamen WLAN ist.
Ich frage deshalb, weil der Airport extreme theoretisch mit dem n Standard schon mehr erwarten lässt.
Da bleibt mir ja dann nichts anderes übrig, als auf den neuen mit AC Standard umzusteigen.

Nun verständlicher? Ich hab halt vom n-WLAN mehr erwartet und bin etwas überrascht.
Theoretisch wären ja Datenraten von 240-600 Mbit möglich.
Das wären also 30-75 MB/s.
Da lieg ich ja mit 15MB/s katastrophal daneben.
 
Genau so ist es. Um den Vollen Speed des NAS zu nutzten musst du die Geräte verkabeln.
 
Nach dem was ich bisher so gelesen habe, scheint aber der neue Airport extreme mit dem AC Wlan schon sehr, sehr flott zu sein.

Kann jemand was darüber sagen, ob da 100MB/s auch per WLAN realistisch sind?
 
Nach dem was ich bisher so gelesen habe, scheint aber der neue Airport extreme mit dem AC Wlan schon sehr, sehr flott zu sein.

Kann jemand was darüber sagen, ob da 100MB/s auch per WLAN realistisch sind?
Nutzt dir aber nur was wenn auch alle Geräte AC-WLAN haben.
 
Wie ist denn die per WLAN zu überbrückende Entfernung, freie Sicht oder Wände etc dazwischen?
Dann noch die Frage wieviele WLANs in der Umgebung sind ... es sind einfach zu viele lokale Faktoren, dass man hier eine Aussage machen könnte.
Die angegebene Datenrate auf der Verpackung ist immer ganz große Theorie die nur unter Laborbedingungen erreicht wird, die Praxis ist oft weit davon entfernt.
 
Geräte in unmittelbarer Nähe (selber Raum ohne Hindernisse, ca. 3m Entfernung) sind iMac 5K und Macbook Air 2013. Beide haben AC Wlan.
Das enttäuschende ist, dass aufgrund der geringen Entfernung eigentlich auch das n-Wlan den maximalen Datendurchsatz haben sollte finde ich. Davon bin ich ja weit entfernt.
 
Da lieg ich ja mit 15MB/s katastrophal daneben.

Wenn du zwischen iMac und Macbook gemessen hast und beide Geräte im WLAn sind, hat das WLAN ja schonmal 30 MB/s Durchsatz ..... die Daten mussten ja 2mal übers WLAn (iMac - WLAN-Basis - MacBook).
Schliesst du also eines der beiden Geräte per Kabel an, hast du schonmal die doppelte Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten