Festplatte als Slave hinter Superdrive

M

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Hilfe!
Habe in den Käfig unter dem Superdrive eine 120 GB Samsung eingebaut.
Nach dem Neustart erkennt der Mac nur 31,5 GB.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Auch wenn ich lösche, kommen danach nur immer 31,5 GB raus.
Bin echt ratlos.
MfG
Franz
 
Vermutlich hast Du die HD falsch gejumpert. Meines wissens sind die IDE Anschlüße für Optische Laufwerke auch nicht sonderlich geeignet für festplatten.
Entweder die normalen IDE Anschlüße oder eine PCI Karte benutzen.
Was genau der unterschied ist weiß ich genau nicht , kann aber nochmal nachschauen.
Die richtigen jumper Einstellungen solltest Du auf der Webseite des herstellers finden. Master-Slave, oder Cable Selected
 
Der Anschluss unter dem Superdrive ist nicht für Festplatten gedacht.
 
Es macht sowieso wenig Sinn hinter ein SuperDrive eine Festplatte zu hängen, und zwar aus folgendem Grund:

In deinem Mac hast Du nicht ohne Grund zwei unabhängige IDE (oder EIDE oder ATA - nimm was Dir lieber ist) Peripheriekabel. Das einte wird in der Regel für schnelle Geräte genutzt (z.B. Hard-Disks) und das zweite für die langsamen (z.B. CD-Rom, DVD-Rom etc.)
Wenn Du jetzt hinter dein SuperDrive (langsames Gerät) eine Festplatte ranhängst, wird die Geschwindigkeit der Festplatte auf die des SuperDrives gedrosselt.

Ich will hier nicht sagen, dass es nicht möglich ist - nur ist die Platte dann so langsam, dass sich die Platte wohl nur noch als Back-Up-Medium eignet, bei dem die Zeit zum Schrieben/Lesen vorhanden ist.

Gruss
K.
 
was hast du überhaupt für nen mac?
 
Was passiert denn wenn du das SuperDrive als Slave hinter die Platte hängst?
 
Festplatte hinter Suerdrive

Okay Leute!
besten Dank für alle Tipps. Der Fehler war der Jumper! Sonst läuft alles jetzt super.
Wollte nur eine komplette Sicherung machen von den anderen beiden Platte, weil ich so günstig an die 120er kommen konnte. Übrigens: Hat noch jemand Interesse? Kann diese 120er Samsung über die Firma für 75,- + MwSt bekommen.
Frage an SchaSche: Das FC-Logo überzeugt mich wieder: FC-Fans haben eben Geschmack und arbeiten mit dem Mac!!!
Viva Colonia
Franz
 
das würde mich jetzt aber umso mehr interessieren...
bei welchem mac (main logic board bzw. ata controller) und welchen jumper settings kamen diese komischen 31 GB zustande ?!?! :)
 
Jumper

Hi,
Die Samsung hat die Möglichkeit, für WINDOOF nur 31,5 GB zur Verfügung zu stellen.
Der 2. Jumper macht das. Der 4. macht es richtig.
Alles klar? Alles läuft jetzt, wie gewohnt, super!
MfG
Franz
 
Re: Jumper

Original geschrieben von mackata
Hi,
Die Samsung hat die Möglichkeit, für WINDOOF nur 31,5 GB zur Verfügung zu stellen.
 

Nix Windoof!

Das ist so, damit auch ältere BIOS Versionen die mit solchen Grössen nicht umgehen können, die Platte ansprechen können.
 
Zurück
Oben Unten