Festplatte abgeraucht, Hilfe!!

beatit

beatit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
374
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
absoluter Supergau, meine Festplatte ist hinüber. :heul:

Gestern Abend hat meine Freundin so eine komische CD der Deutschen Bahn in mein MacBook einglegt, dann war es passiert.
Das MB orgelte nur noch an der CD herum, keine Reaktion mehr auf Mauszeiger bewegen oder Programm wechseln etc. Nichts! :kopfkratz:

Daraufhin habe ich das MB neu gestartet und wollte die CD wieder auswerfen, doch keine Reaktion, nur die Fanfare zu Beginn war zu hören, dann beschäftigte er sich wieder mit der CD, kein Apfel, Rädchen, nix zu sehen, nur einen grauen Bildschirm.
Die CD lies er sich auch mit allen Tricks nicht herauskitzeln, gefrustet habe ich ihn dann nach zig Versuchen erstmal zur Seite gestellt und mich abegelenkt, PROST!

Heute morgen setzte ich mich nochmal dran, startete ihn und lies ihn einfach mal machen. Als das Laufwerk mal Ruhe gab, konnte ich endlich die CD auswerfen lassen.

Juhu, dachte ich zuerst, aber nach einem wiederholten Neustart keine Änderung, das Laufwerk setzte immer wieder zum Lesen an, P-Ram Reset brauchte auch keine Besserung.
Nun immer das gleiche Spiel, die Fanfare war zu hören, der Bildschirm blieb grau und dann nichts mehr. Nach einiger Zeit erscheinte wenigstens ein Ordnersymbol mit Ausrufezeichen (keine Festplatte zu finden, das weiß ich nun).
Das wurde mir auch nach Einlegen der Installations CD auch bestätigt, beim ersten Versuch schmierte das System gleich wieder ab, die 4sprachige Neustart Aufforderung (KernelPanic?), beim zweiten Versuch blieb es aber stabil, ich konnte das Festplatendienstprogramm öffnen. Allerdings zeigte es mir nur das Laufwerk und die Installations CD an, keine Mac oder Bootcamp Partition, nichts.
Speicher sind laut System Profiler alle in Ordnung, aber auch der erkennt die Festplatte nicht.

Zum Glück hatte ich noch die Original 60GB Festplatte zuhause die ich nun gewechselt habe und somit wieder einigermaßen aktiv sein kann.

Nur was meint ihr, ist die alte Festplatte noch zu retten, wenigstens die Daten?
Es ist eine Seagate Momentus 120GB, nicht einmal ein Jahr alt, sollte also noch Garantie haben.

Wie kann ich die Daten von der Festplatte bekommen,?
Nein leider habe ich keine BackUp's gemacht, darauf will ich jetzt hier auch nicht eingehen, ich weiß das ist dumm, nur hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit meien Platte zu clonen.

Gibt es eine Möglichkeit wenigstens einen Teil zu retten? Soll ich mir einen professionellen Datenretter suchen oder mich am Montag mal mit Seagate in Verbindung setzen?

Helft mir bitte und rettet meine Sonntag!!

Danke

beatit
 
Nun, wenn du noch Garantie hast, bekommst du eine neue Platte.

Ich persönlich würde mit Rettungstools wie Disk Warrior anfangen, das kostet aber. Es gibt auch Profi-Datenretter, aber das ist oft nicht zu finanzieren.
 
Nachtrag: gerade machte ich nochmal einen Neustart, zu Beginn erscheint trotz der neuen Fetplatte wieder diese Ordnersymbol mit Fragezeichen, es blinkt einige Male auf und dann fährt der Rechner normal hoch.

Wie gesagt ich habe ein MacBook 2GHz Core Duo und 2GHz Ram, Jetzt mache ich auf der Ersatzplatte erstmal ein SW Update.
 
Nachtrag: gerade machte ich nochmal einen Neustart, zu Beginn erscheint trotz der neuen Fetplatte wieder diese Ordnersymbol mit Fragezeichen, es blinkt einige Male auf und dann fährt der Rechner normal hoch.

Wie gesagt ich habe ein MacBook 2GHz Core Duo und 2GHz Ram, Jetzt mache ich auf der Ersatzplatte erstmal ein SW Update.

Kann es sein, dass Bootcamp irgendetwas im PRAM hinterlassen hat? Schon resettet?

Hast du die Hardware-Test-CD da? Dann mal laufen lassen!
 
Ja PRAM Reset hatte ich schon versucht, allerdings ertönte keine zweite Fanfare erinnere ich mich gerade.

Nein, den Hardwaretest machte ich noch nicht, hole ich mal nach, dann muß ich erst wieder die FP wechseln...
 
Hm, es sollte schon 2x Gong machen, manche warten auch ein 3. Mal ab.
 
Ok, ich teste das nochmal. Melde mich dann wieder, kann aber einige Zeit dauern.
 
Gut Ding will Weile haben. ;)

Alles Gute! Ich bin auch gleich raus, der Besuch rückt an …
 
Nachtrag: gerade machte ich nochmal einen Neustart, zu Beginn erscheint trotz der neuen Fetplatte wieder diese Ordnersymbol mit Fragezeichen, es blinkt einige Male auf und dann fährt der Rechner normal hoch.

hatte ich nach Einbau einer neuen Platte auch. Bei mir ging es weg, indem ich einfach in Systemeinstellungen->Startvolume das Startvolume nochmal ausgewählt habe (obwohl es eh nur eine Festplatte zur Aaswahl gab) und dann den Neustart-button im selben Fenster gedrückt habe.
 
Das mit dem Fragezeichen ist eigentlich nichts Besorgniseregendes. Bei mir ganz normal, ich nutze aber auch eine externe Platte zum Booten und wenn ich die abstöpsel sucht er nach einer Alternative zum Hochfahren.
 
mir kam das Booten mit Fragezeichen immer eeeeewig vor :rolleyes:
 
Den Hardware-Test würde ich NUR mit einer Ersatzplatte machen.

"Verdächtige" Festplatten würde ich ausschließlich zum Zwecke der Datensicherung noch überhaupt anlaufen lassen.
 
probier folgende Sachen, in dieser Reihenfolge, und teste jeweils ob es wieder funktioniert:

(1) Systemeinstellungen -> Startvolume. Neu einstellen und Neustart machen
(2) PRAM-Reset. 3x gongen lassen.
(3) wenn die Platte immer noch nicht erkannt wird, mach einen SMC-Reset: Rechner ausschalten, Netzkabel ziehen, Batterie rausnehmen. Dann die Einschalttaste 10 Sekunden drücken. Taste loslassen und Batterie wieder reinbauen und/oder Kabel anschließen. Rechner normal einschalten.
(4a) Wenn die Platte erkannt wird, einen fsck (file system check) machen. Dazu Rechner mit gedrückten Tasten apfel-s starten (nicht erschrecken, der Rechner startet in eine Textkonsole!), am Prompt eintippen: fsck ßfz (es erscheint fsck -fy, wegen der amerik. Tastenbelegung in diesem Modus die standardmässig verwendet wird), Return drücken. OsX überprüft jetzt die Platte und repariert sie falls es Fehler findet. Wenn anschließend "ok" erscheint, kannst du den Rechner mit der Eingabe reboot neu starten, ansonsten mach noch einen fsck-Durchlauf.
(4b) sonst Platte kurz rausnehmen und wieder einstecken. Batterie entfernen, die beiden Schrauben der Metallleiste abschrauben, die Platte links neben dem Batteriefach) an der Plastiklasche rausziehen. Die Lasche ist normal unter die Platte gesteckt, die kann man aber einfach rauspopeln. Dann Platte vorsichtig wieder einstecken. Lasche wieder drunterschieben und Metallleiste anschrauben, Batterie rein und Rechner starten.

Wenn das alles nix bringt, ist die Platte hinüber - kommt vor. Deshalb machen wir Backups...
 
Danke Walfrieda,
habe deine Tips ausprobiert nur hat es leider nichts gebracht. Mit der defekten Platte war nicht einmal PRAM Reset möglich, somit bin ich hier gleich hängen geblieben.

Jetzt schaue ich ob ich von Seagate ne neue bekomme. Aber die Daten sind wohl weg, damn. Aber da bin ich ja selbst schuld, zum Glück habe ich wenigstens meine Songs aufm iPod.

Danke für die Hilfe
 
Das mit dem Fragezeichen ist eigentlich nichts Besorgniseregendes. Bei mir ganz normal, ich nutze aber auch eine externe Platte zum Booten und wenn ich die abstöpsel sucht er nach einer Alternative zum Hochfahren.

Vielleicht rechtzeitig in den Systemeinstellungen die Bootplatte definieren?
 
Jetzt schaue ich ob ich von Seagate ne neue bekomme. Aber die Daten sind wohl weg, damn. Aber da bin ich ja selbst schuld, zum Glück habe ich wenigstens meine Songs aufm iPod.
Ich würde vorher noch ein externes USB-Festplattengehäuse für die angeblich defekte Platte kaufen und damit versuchen, auf die Daten zuzugreifen (booten mit deiner Reserveplatte und dann die kaputte extern anschliessen). Könnte ja sein, dass sie sich zwar wegen einer Beschädigung nicht mehr booten lässt, aber ein Zugriff doch noch möglich ist.

Ist wohl die letzte Chance, an die Daten zu kommen, ohne einen Spezialisten zu engagieren.
 
Danke,
das habe ich auch vor bevor ich die Platte wegschicke.

Aber hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis ich die neue FP erhalte?
 
Zurück
Oben Unten