Festplatte > 128 GB?

H

henkx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Kann ich meinen Quicksilver G4 733, OSX 10.3.3, OS 9.2, dazu bringen, eine Festplatte mit 160 GB korrekt zu erkennen?
Momentan werden nur 128 GB vom System angezeigt.
Und gleich noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen HFS und HFS-Journaled bzw. was ist zu empfehlen?

Grüße
Henkx
 
Bis vor kurzem dachte ich ja, man kann den PowerMac überlisten, indem man die Platte im externen FireWire-Gehäuse vorbereitet und dann in den PowerMac einbaut: df und MenuMeters zeigen die volle Kapazität an. Aber wehe, es wird eine Datei jenseits der 128 GB geschrieben -> Schrott!
Es gibt wohl drei Möglichkeiten, an die volle Kapazität zu kommen:
- Einbau einer ATA 100/133-Karte
- Betrieb der Platte in einem externen FireWire-Gehäuse
- Installation des Hi-CAP-Treibers von http://www.speedtools.com/ATA6.html ($25,-)
Gruss,
beo
 
hi,

hab ich nun schon mehrfach beantwortet. ab dem mdd g4 wurden neue festplattencontroller verbaut, die festplattenkapazitäten über 128 gb (ich glaub bis mehrere terrabyte) unterstützen. davor, gehts eben nur bis zu dieser grenze. also jede platte über 120 gb ist rausgeschmissenes geld.

gruß
stephan
 
ausser dem Problem mit dem ATA Controller (66 vs. 100/133) liegt die Schwierigkeit auch im Boot ROM der Quicksilver begruendet. Erst ab dem G4 MDD unterstuetzt es interne Platten groesser 128 BG. Der FireWire Controller kennt die Beschraenkung auf 128GB nicht - daher funktioniert die Platte > 128GB im externen FireWire Gehaeuse.

Cheers,
Lunde
 
henkx schrieb:
Hallo!

...

Und gleich noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen HFS und HFS-Journaled bzw. was ist zu empfehlen?

Grüße
Henkx

Das wurde schon besprochen (Suchfunktion!), daher nur kurz:

Das Journal ist ein Bereich auf deiner Festplatte, auf dem alle Veränderungen geschrieben werden, bevor sie im eigentlichen Dateisystem durchgeführt werden. Quasi wie eine Warenannahme in einem großen Lager, in dem jemand alle Vorgänge erst notiert.

Der Vorteil ist, dass man nach einem Systemcrash anhand des Journals die Festplatte in einen konsistenten Zustand zurück rekonstruieren kann.

Der Nachteil ist, dass die Zugriffe auf das Dateisystem ganz leicht beschleunigt werden, da kritische Schreibvorgänge nicht abgewartet werden müssen sondern nur an das Journal übergeben werden. Das ist allerdings reine Spekulation, ich habe mich mit dem Journal so intensiv nicht befasst. Fakt ist aber, dass man den Unterschied in der Geschwindigkeit nicht merkt, er lässt sich dennoch nachmessen. Einen Link zu einem Test mit und ohne Journal findet man in einem anderen Thread...

Ich kann dir nur raten, das Journal in jedem Fall zu nutzen! Der Sicherheitsgewinn ist beachtlich und Apple fordert sogar die Nutzung auf Servern, und stellt sie bei OS X für Einzelrechner standardmäßig ein.
 
Sollte es in obigem Fall nicht reichen, die Platte zu partitionieren?
 
nein - reicht leider nicht. Die Bescharaenkung ist durch die physiche Groesse der disk und nicht deren logische Aufteilung gegeben. Der Controller kennt keine Partitionen sondern erkennt nur die ersten 128 GB der disk. Der Rest ist pure Verschwendung

Cheers,
Lunde
 
Hallo,
ich will meinen B/W demnächst als File- Server umfunktionieren und eine Platte größer 128 MB einbauen.
Hat jemand Erfahrungen mir den Speedtools gemacht?
In einem anderen Tread ist noch ein Tool namens Silverlining Pro erwähnt worden, ich kann es leider bei versionstracker nicht finden. Hat jemand nen Link?

Gruß,
OLLI
 
Hallo Beo,
danke für die Antwort.
Gibt es denn Erfahrungen mit den speedtools?
Das wäre für mich die beste Alternative.
Grüße
henkx
 
Hier ist ein Link auf ein Dokument aus der Knowledge Base von Apple zu dem Thema. Wenn ich das richtig verstehe, muss das bootRom (sprich die Firmware) die Platte >128GB unterstuezen. Und das ist erst ab den G4 MDD der Fall. Patched die Software (Speedtools) die Firmware aelterer Rechner oder verstehe ich da was nicht richtig?

Cheers,
Lunde
 
Habe mir den Treiber von Speed tools runtergeladen (25$ :mad: ), installiert und danach habe ich die Platte, 160GB, ganz normal formatieren können.
Wenn ich die englische Beschreibung richtig interpretire handelt es sich dabei um einen Kernel- Patch.
Hauptsache es läuft und war einfach zum installieren.

OLLI
 
bei mir gehts!

Ich habe gestern an meinem G4 800 Mhz von 2002 eine Samsung Spinpoint 160 GB eingebaut. Der Mac erkennt anstandslos die 160 GB cumber
Gruß
 
Moin @ all!

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem:

160GB Maxtor gekauft und sie in einem vorhandenen FireWire-Gehäuse verbaut.
Der Mac - ein Dual500 mit System 9.2.2 - "erkennt" sie zumindest, allerdings ebenfalls nur mit der Option, sie als 127GB zu initialisieren.

Muss ich also entweder auf HardDiscToolkit zurückgreifen oder die Platte an einem neueren Mac mit entsprechendem Controller anschliessen & initalisieren, oder gibt's noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Edit: Hab die Platte auch an unseren Quicksilver Dual 1,25 angeschlossen, aber auch dort nur die Option 127GB (sowohl unter 9 als auch X 10.2).
 
Zuletzt bearbeitet:
milimedia schrieb:
Ich habe gestern an meinem G4 800 Mhz von 2002 eine Samsung Spinpoint 160 GB eingebaut. Der Mac erkennt anstandslos die 160 GB cumber
Gruß

Hi
Berichten zu folge wird zwar des öfteren mehr als 128 GB erkannt, wenn aber dann mehr als 128 GB auf der Platte sind, gibts Probleme.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten