Festplatte 1:1 klonen mit CCC oder SuperDuper

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

die SSD meines MacBook Pro läuft langsam über und so möchte ich eine größere einbauen. Um nicht alles neu installieren zu müssen, würde ich entweder mit dem Programm "SuperDuper" oder dem "Carbon Copy Cloner" eine 1:1-Kopie der momentan eingebauten SSD erstellen und diese dann auf die neue SSD übertragen. Das habe ich schon einmal erfolgreich so gemacht.

Allerdings wurde damals die Recovery-Partition nicht mitkopiert. Da ich aber seit einiger Zeit FileVault nutze, bin ich auf die Recovery-Partition angewiesen.

Weiss jemand von Euch, ob eines der o.a. Programme die Recovery-Partition mitkopieren kann? Und wenn ja, wie? Oder fällt Euch ein anderer Workflow ein?


Gruss, Roland
 
steht alles auf der herstellerseite, nur ccc kann die recovery mitkopieren. eventuell kannst du es auch mit dem fpdp machen, klappt auch problemlos ...
 
steht alles auf der herstellerseite, nur ccc kann die recovery mitkopieren....
Du meinst sicherlich www.bombich.com - leider komplett in englischer Sprache. :(
So weit reichen meine Kenntnisse nicht.

Aber schon mal vielen Dank für den Hinweis, dass nur CCC die Recovery mitkopieren kann.


Gruss, Roland
 
richtiges klonen geht mit clonezilla. carbon copy cloner ist dafür komfortabler für den noob.
 
Geht auch mit dem Festplattendienstprogramm. Neue SSD per USB anstecken, MacBook neustarten und mit gedrückter R Taste in den Recovery-Mode gehen. Dort dann die eingebaute Platte anklicken, auf "Wiederherstellen" (Reiter rechtes Fenster) klicken und die per USB angesteckte Platte als Ziel wählen.

"Wiederherstellen" anklicken, den ein oder anderen Kaffee trinken, MacBook ausschalten, neue Festplatte einbauen und alles sollte so sein wie vorher. Hat bei mir problemlos trotz FileVault geklappt.

Backup würd ich vorher trotzdem machen ;) Du kannst auch zur Sicherheit erstmal von der USB-Platte booten, um zu testen, ob es wirklich funktioniert bevor du die neue einbaust.


Viele Grüße
Martin

P.S.: Du kannst auch die neue direkt einbauen und dann von der Recovery der alten Platte per USB starten. Wenn nur was schief geht, musst du die alte Platte wieder einbauen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps - ich werde es so machen wie von nightcoding vorgeschlagen.
(@primelinus: Also ohne Noob-Software :d )

Gruss, Roland
 
Hallo,

ich klinke mich hier noch mal ein. Bei mir steht ebenfalls ein Umzug auf eine neue SSD an. Ne Frage zu CCC habe ich noch: CCC kopiert ja die Quellplatte 1:1 inkl. Recovery. Jetzt habe ich vor einem Jahr bereits schon mal einen Umzug auf eine grössere Platte gemacht und weiss nun gar nicht, ob eine Recovery aktuell drauf ist. Kann ich das irgenwo erkennen? Blöde Frage wahrscheinlich, aber hier stehe ich etwas auf dem Schlauch :-(. Schon mal Danke für die Hilfe!!
 
Hallo,

ich klinke mich hier noch mal ein. Bei mir steht ebenfalls ein Umzug auf eine neue SSD an. Ne Frage zu CCC habe ich noch: CCC kopiert ja die Quellplatte 1:1 inkl. Recovery. Jetzt habe ich vor einem Jahr bereits schon mal einen Umzug auf eine grössere Platte gemacht und weiss nun gar nicht, ob eine Recovery aktuell drauf ist. Kann ich das irgenwo erkennen? Blöde Frage wahrscheinlich, aber hier stehe ich etwas auf dem Schlauch :-(. Schon mal Danke für die Hilfe!!
z.B. im Terminal
Code:
diskutil list
eintippen.
 
Neustart machen und die alt Taste gedrückt halten. Dann siehst du, ob du die Recovery Partition auswählen kannst oder nicht.

Edit:

oder so

z.B. im Terminal
Code:
diskutil list
eintippen.
 
Oh mann, wie einfach es doch sein kann. Vielen Dank!!
 
... oder einfach mal im Festplattendienstprogramm nachsehen. Mir wird dort zumindest meine Recovery-Partition angezeigt.
 
Servus du der Unerreichbare ich habe es mit bei Möglichkeiten gemacht,CCC war für mich die beste Lösung.Mit dem FPDP gehts auch ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten