Festnetz-Telefon + iSync

S

sacki

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
251
Reaktionspunkte
4
Gibt es ein Festnetz-Telefon, dem ich mit iSync die Adressbuchdaten aufspielen kann ? Oder etwas Vergleichbares, dass mit MAC´s läuft?
 
Leider nein, ich habe schon deswegen AVM angeschrieben.
 
SyncByte hat ein Plugin für das Adressbuch, welches mit einem Siemens SX353 funktioniert. Die Adressbuch-Synchronisation soll in der kommenden Version unterstützt werden.

http://www.syncbyte.de/syncphone_beta.php

Ist vielleicht einen Blick wert...
 
ist leider nur isdn
 
Ich habe auch vergeblich nach einem solchen Telefon gesucht. Jetzt habe ich das Siemens Gigaset SL 375 - Damit kann ich immerhin einzelne Visitenkarten per Bluetooth vom Mobiltelefon aus übertragen. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal eine brauchbare Sync-Software von Siemens. Ist aber wohl unwahrscheinlich.
 
ISDN kann es ja gern sein nur bitte Kabellos ;)
 
Gibt wahrscheinlich zu dem Thema noch wenig neues, oder?
 
Das ist (mehr als) erstaunlich in meinen Augen...
Aber ziemlich cool!

Grad von Siemens hätte ich das nicht erwartet.

Hoffen wir, das andere vielleicht auch bald nachziehen, und es sich herumspricht unter den Herstellern, sodass es vielleicht (man darf ja noch träumen) mal zum guten Ton für eine Firma gehören wird, auch an OS X zu denken...
 
Leider scheint das Quicksync 1.0.1 nicht mit Snow Leopard zu funktionieren.
Das Programm stürtz jetzt regelmäßig ab. Kann das noch jemand bestätigen?
Unter Leopard lief es noch ohne Abstürze.
 
Zitat:
... Neu in Version 1.0.2:
- Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) support
- Bedienungsanleitung hinzugefügt
- Bug behoben


Hope that helps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew
Hey,

Danke für die Info!

Grüße, eddi
 
Hab's eben installiert und mit meinem Gigaset SL37H Mobilteil ausprobiert und muss sagen, ich bin erfreut. Dass Siemens mal Software für uns Mac-Anwender liefern würde, wer hätte das gedacht? Die merken wohl auch langsam, dass da eine Zielgruppe existiert. Man merkt dem Programm zwar die Windows-Herkunft an, die Oberfläche ist nicht übermässig intuitiv, aber was soll's, man kann damit arbeiten.

Trotzdem hatte ich ein paar Problemchen, die hab ich dann gleich mal dem Support gemailt. Ich will euch die Email nicht vorenthalten, vielleicht hat der eine oder andere ja ähnliches erlebt, oder sogar eine Lösung?

---

Super, dass Siemens endlich auch an uns Mac-Anwender denkt. Als Macuser ist man ja besonders verwöhnt. Deshalb sind mir natürlich auch gleich nach der ersten Synchronisation ein paar Optimierungspunkte aufgefallen, die aber zum Teil sicher noch der Version 1 geschuldet sind. Vielleicht ist der eine oder andere Hinweis bei der Weiterentwicklung von Interesse:

- Bei erstmaliger Ausführung sollte ein Hinweis erscheinen, weshalb das Mobilteil nicht in der Liste erscheint. Erst nach einigem Raten und einem Blick ins (übrigens recht gute) Hilfedokument bin ich dann drauf gekommen, dass das Mobilteil noch gar nicht per BT verbunden war, obwohl ich dachte, ich hätte es verbunden. Keine Ahnung, was da los war, aber durch einen kleinen Hinweis wäre das gleich erledigt gewesen.

- Ich habe heute gleich mal zwei oder drei Abstürze erlebt.

- Das Programm hat sich anfangs meine Sync-Einstellungen nicht gemerkt, z.B., welche Gruppe synchronisiert werden soll. Nach mehrmaligem Verlassen, Neustart und Versuchen merkt es sich die Einstellungen nun aber doch.

- Auch wenn ich nur in eine Sync-Richtung (Mac -> Mobilteil) einstelle, muss ich dennoch angeben, in welcher Mac Adressbuchgruppe neue Kontakte vom Mobilteil abgelegt werden sollen. Das ist unlogisch - umsomehr, als diese Einstellung dann links bei den zu synchronisierenden Kontakten nicht abgewählt werden kann.

- Da am Mobilteil für Namen nur 16 Zeichen zur Verfügung steht, sollte man die Namen in Quicksync editieren können, damit z.B. zu lange Namen für das Mobilteil vom Anwender sinnvoll gekürzt werden können. Dabei dürfen die Daten im Adressbuch natürlich nicht verändert werden, denn es geht ja nur darum, die Namen fürs Mobilteil zu "optimieren! Ich nehme an, dass das nicht so ganz leicht realisierbar ist; vielleicht mit Hilfe einer kleinen Datenbank, die die "Übersetzung" dann im Hintergrund leistet?
Sonage das nicht geht, steht man stets vor dem Problem, dass jede Änderung am Mobilteil ins Adressbuch übernommen wird (was man in dem Fall aber gewiss nicht möchte), oder dass - wenn man nur in eine Richtung synchronisiert wie ich - jedes Mal die Daten neu korrigiert werden müssen.

- Auch wäre eine Option sinnvoll, ob der Name der Person oder der Firma im Mobilteil angezeigt werden soll, falls im Adressbuch beide angegeben sind. Derzeit wird offenbar immer die Person angezeigt. Noch besser wäre die Übernahme der Voreinstellung aus dem Adressbuch, denn dort wurde ja genau dies i.d. Regel schon einmal ausgewählt. Da am Mobilteil kein Feld "Firma" existiert, könnte man es ja so einrichten, dass der Firmenname im Feld "Nachname" landet, wenn eine entsprechende Option gewählt ist. Das dürfte am ehesten der gängigen Anwenderpraxis entsprechen.

- Eine Auswahloption, ob z.B. Namenstage synchroniert werden sollen oder nicht, wäre schön.

- In den Einstellungen "Kontakte synchronisieren" ist die Sortierung der Gruppen manchmal durcheinandergewürfelt statt alphabetisch.

So, das wäre also meine kleine Kritik. ;-)
Ansonsten nochmal herzlichen Dank für dieses Mac-Utility!

(iMac 24" 2,8 GHz Intel Core Duo, 4 GB RAM, Snow Leopard 10.6.1)
 
ich hol mir das neue Siemens Gigaset SL 400 mit AB (oder den vorgänger SL 785 für 10,- weniger), das hat anscheinend QUICKSYNC, und läuft auf Snowleo 10.6.3, oder?
teste das mal.... ich hoffe dass das Siemens QUICKSYNC app sich mit dem Apple Adressbuch syncen lässt....

noch ein vorteil vom SL400 oder SL785: der ECO Modus plus, das telefon stellt die strahlung ein, sobald man den anruf beendet. gibts sonst bei fast keinen schnurlosen telefonen (ausser so nonamer wie swisscom...) und man kann wählen, ob die basis die strahlung reduzieren soll, wenn man bis zu 10m reichweite zur basis hat. ist halt in wohnungen ideal, da ich da eh nie weiter als 10meter weg von der basis bin. in häusern is das wieder ein anderer fall..
 
Ich habe das Gigaset SL56 und habe Quicksync (1.04) nicht mehr im Einsatz. Hat mir ständig doppelte Einträge ins Telefonbuch gehauen, teilweise selbst wenn an dem Eintrag gar nichts geändert wurde. Mache Einträge hatte ich sogar 7-8 mal drin stehen. Selbst ein manuelles Löschen der doppelten Einträge auf einer Seite mit anschließendem Sync hat nichts gebracht, die Software hat die Löschung einfach nicht erkannt.
 
Siemens Gigaset SL 400, top model seit märz 2010 erhältlich, sieht bissl aus wie iphone, nur kleiner, metallrand, metallbuttons, hochwertig, "heavy", beleuchtete tastatur,
mit AB, 145,- EUR,
(Eco modus plus schaltet die strahlung total ab, sobald du auflegst)

supi telefon, osx app "gigaset QuickSync 1.1" läuft auf snow leo,
adressbuch wird vollständig auf knopfdruck gesynct (vorher telefon per usb mit mac verbinden und app starten), keine doppler drin,
gut ist auch der melodien editor, mp3 direkt aus itunes rein drag´n droppen, gewünschte länge rauscutten und auf upload drücken.

läuft wie geschmiert....bin begeistert.
 
Oha, hatte noch gar nicht gesehen dass im April eine neue Version (1.1) herausgekommen ist, die werde ich gleich auch mal testen. Immerhin hört sich ja so was immer vielversprechend an:
...
* Generelle Behebung von Bugs
 
Hallo Zusammen,

heute mein neues Gigaset 79h aus der Packstation abgeholt und sofort Quicksync installiert.

Irgendwie stelle ich mich da total blöd an....

Bei mir sind im Adressbuch alle Telefonummer mit +491234566 gespeichert, so dass auch das iPhone damit zurechtkommt.

Quicksnyc speichert aber nur 491234566 auf dem Giagset ab, also ohne das plus bzw ohne 00. Das klappt natürlich beim wählen nicht. Ich habe schon mit einigen Einstellungen rumprobiert unter Telefon/Vorwahleinstellungen. klappt aber nicht

Was mach ich falsch?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten