Feste IP-Adressen / FritzBox 7170 / usb-server

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
um einen server hinter der Fritzbox zu nutzen muss ich von DHCP auf "Feste IP Adressen" umstellen. Leider habe ich keine Ahnung wie. Mal heisst es die fest zugewiesenen Adressen müssen aus dem Bereich des DHCP stammen, ein paar Absätze weiter heißt es " die zugewiesenen Adressen dürfen nicht aus dem Bereich des DHCP..." wo trage ich eigentlich feste IP ein? Wohlbemerkt nicht feste IP Adressen von einem Intenetanbieter, sondern eine feste adresse in meinem Netzwerk? Vielleicht kennt einer eine gute Anleitung so dass am Ende drei Rechner per W-LAN die Fritzbox und den damit verbundenen Druckerserver ansteuern können?
 
Die Sache ist so:
Innerhalb eines logischen Netzwerkes (hier dein LAN) müssen alle Adressen aus einem Bereiche (man sagt auch, aus einem logischen Subnetz) stammen, damit die Rechner untereinander kommunizieren können.
Wenn ein DHCP Server in diesem Netz manchen Rechnern die Adressen dynamisch zuweist, sollten Rechner die eine feste IP Adresse bekommen nicht solche Adressen erhalten, die auch vom DHCP Server zugewiesen werden dürften.

Andernfalls kann es passieren, dass Du einen Rechner mit fester IP startest, dessen fest eingestellte IP wurde aber vom DHCP Server bereits einem anderen Rechner zugewiesen. Es kommt zum Adresskonflikt und der neu gestartete Rechner wird seine Netzwerkkarte deaktivieren und ist somit nicht in das Netz eingebunden.

Mein Tipp in Deinem Fall.
Schalte den DHCP Server im lokalen Netz ab. Den brauchst Du bei den paar Rechner nicht.
 
???

"Schalte den DHCP Server im lokalen Netz ab. Den brauchst Du bei den paar Rechner nicht", sorry aber ich versteh jetzt gar nichts mehr. Wo soll ich welchen Server abschalten. Die Fritzbox? Der Keyspan usb-server? Wenn ich da irgendwelche Häckchen bei DHCP entferne geht gar nichts mehr ....:confused:
 
Wenn Du in der Fritzbox die Häkechen bei "DHCP-Server an der Schnittstelle LAN aktivieren" entfernst, musst Du natürlich auf allen Netzwerkgeräten (Rechnern) die IP-Adressen, die Subnetzmaske, die Router(=Standardgateway)-Adresse sowie den DNS Server manuell konfigurieren.
Dann get aber auch alles.

Wenn Du ein paar mehr konkrete Informationen lieferst, und auch sagst, wo genau Du nicht klarkommst und was genau "nicht geht", kann man Dir helfen.
 
Ich kenne die Fritzbox nicht, aber Du kannst bestimmt bei DHCP einen Bereich vorgeben.
An meinem Router habe ich z.B. DHCP von 192.168.1.5 bis 192.168.1 20 eingestellt.
Alle anderen Adressen ausserhalb des Bereiches von 5 - 20 im selben Subnet, kannst Du dann fest vergeben.
Also z.B. 192.168.1.2 oder 192.168.1.23
Diese Adresse kannst Du dann Deinem Druckserver geben bzw. am Druckserver die Adresse eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei der FritzBox nicht über das Webinterface.
Auf der FritzBox läuft aber ein embedded Linux, das man ein wenig "tweaken" kann (entsprechende Kenntnisse und Mut vorausgesetzt).
 
Das geht bei der FritzBox nicht über das Webinterface.
Natürlich geht das. Man muss zuerst den Expertenmodus aktivieren, dass man die erweiterten Menüs bekommt und dann kann man unter Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen neben der Netzwerkadresse für die Box auch den Adress-Bereich des DHCP-Servers einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 79
Also bei meiner FritzBox 3070 bekommen die Rechner trotz DHCP immer die selbe IP-Adresse zugewiesen. Ist also eine Halbautomatik.
 
Du musst nicht aufhören DHCP zu verwenden um einen Server auf Deinem Mac freizugeben.
Die Fritz!Box beherrscht UPnP.
Um darüber bequem einen Port (sogar dynamisch, also nur bei Bedarf) öffnen zu können, kannst Du die Software Lighthouse verwenden. Siehe:

http://www.codelaide.com/blog/products/lighthouse

So mache ich das für Warcraft III wenn ich Spiele erstelle auf die andere über das Internet zugreifen sollen.
 
Natürlich geht das.
...
Mag sein, dass die neueren Firmwares das können.
Ich hab sowieso eine modifizierte Firmware drauf, aber bei den Firmwares bis 29.04 oder so ging es jedenfalls nicht.
 
29.04.xx ist immer noch aktuell und es ging schon immer, seit ich Fritz!Boxen habe.. auch bei der alten 7050. Nur weil Du etwas nicht gefunden hattest kannst Du nicht davon ausgehen, dass es nicht geht.
Die Fritz!Box kann auch mit der standardmäßigen Firmware viel mehr als man so auf den ersten Blick sieht... manche Sachen sind halt tief in den Menüs 'versteckt'.
 
...
Nur weil Du etwas nicht gefunden hattest kannst Du nicht davon ausgehen, dass es nicht geht.
...
Nun, hier geht es nicht um die 3070 und auch nicht um die 7050 sondern um eine 7170 und bei der habe ich unter Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen in der Tat nichts gefunden - noch nie!
ip.png
 
Komisch... bei mir sieht das (mit aktueller Firmware und auch schon früher) anders aus:
Screenshot_2.jpg

Das Häkchen oben ist dabei irrelevant.. bei veschiedenen Netzen läßt sich ebenfalls für den DHCP-Server jeweils der Bereich einstellen.
Vielleicht hat es ja auch was mit dem tweaken der Firmware zu tun?
 
Ich sagte doch schon, ich hab nur ne alte Originalfirmware und ne selbstgebaute.
 
Zur Fritzbox 7170 laut der Bedienungsanleitung:

In jedem Subnet der Fritzbox sind die Adressen 20 bis 200 in der vierten Zahlengruppe der IP-Adressen für den DHCP-Server reserviert.
Als Feste IP-Adressen sind also 2 - 19 und 201 - 253 gültig.

Ich habe nicht danach gesucht, bin eher durch Zufall darauf gestossen.

Ihr habt also beide recht.
Man kann es nicht einstellen, weil es schon vorgegeben ist.
 
Ich sagte nicht, dass man es nicht einstellen kann.
Ich sagte nur, dass es über das Webinterface offensichtlioch nicht geht (zumindest mit meiner älteren Originalfirmware)
 
Nur zur Info:
Ich hab mir gestern ne neue Firmware gebaut auf Basis der 29.04.37 und da habe ich nunn auch die Konfigurationsmöglichkeit im Webinterface.
Lag also tatsächlich daran, dass ich eine Firware auf Basis einer alten Originalfirmware gebastelt hatte.
 
Zurück
Oben Unten