feste ip adresse?

lexer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
4
hallo leute,

wie kann ich meinem mac (pb g4) eine feste ip adresse zuteilen?
ich bin per wlan im netz....

router: linksys wrt54gl


danke für die tips !

mfg

lex_er
 
ja, ich brauche eine interne ip addy in meinem heimnetzwerk......

leider finde ich diese einstellungen im osx nicht

mfg

lex_er
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Schnittstelle wählen -> Manuell
 
Und den Router so einstellen, dass die feste IP nicht in dem Bereich liegt, den der Router automatisch vergibt.
 
Oder besser noch beim Router den DHCP-Server ausschalten/deaktivieren, dann vergibt der auch keine IP's automatisch.
 
danke leude..... :)

werde das gleich nach der arbeit abchecken...

mfg

lex_er
 
Oder besser noch beim Router den DHCP-Server ausschalten/deaktivieren, dann vergibt der auch keine IP's automatisch.

aber nur, wenn man das auch möchte. Ich finde es praktisch, dass ich wenn neue rechner ins netzwerk kommen nur das WPA Kennwort einstellen muss und nicht noch extra ne feste IP einstellen muss.
 
@blablub7: Mag sein. Wobei, mein WPA-PW hat 63 Zeichen... :Pfeif:, da kommts dann auf die 12 Zahlen + 3 Punkte auch nicht mehr an.

Und eine feste IP ist eine klare Sache. :)
 
Ohne das jetzt unnötig zu vertiefen, aber wenn ich z.B. hier mit meinem MacBook zu Freunden gehe, dann muss ich meine Netzwerkkonfiguration nicht umstellen, da das Netzwerk in den bevorzugten inkl. einmal eingegebenen WPA-Kennwort gespeichert ist und mir eine IP automatisch zugewiesen wird. Bei festen IP-Adressen müsste man immer die Umgebung umstellen. Also warum ausschalten, wenn man beides haben kann? (feste IPs und automatisch zugewiesene für Gäste).
 
@blablub7
Weil man mit unterschiedlichen Netzwerkumgebungen noch andere Einstellungen umstellen kann, z.B. AppleTalk oder die Verzeichnisdienste.
 
Natürlich kann man noch mehr umschalten und wenn man das muss, dann ist es auch nützlich.

Aber warum DHCP unbedingt ausschalten?

So müsste man ja für jeden Ort an dem man mal zu Besuch ist extra ne Umgebung einrichten (wenn das jeder ausstellen würde).
 
da der router freigaben, z.b. ports, nur an eine bestimmte ip im lan durchreicht, ist eine feste ip manchmal schon sinnvoll.
ich habe das bei mir im router (netgear) eingestellt. die einstellungen im os bleiben auf dhcp.

wie das im linksys funktioniert, weiß ich natürlich nicht genau, aber wahrscheinlich etwa so:
- die liste der verbundenen geräte suchen und editieren
- bei der ip reserved (nicht fixed) anklicken
 
Ohne das jetzt unnötig zu vertiefen, aber wenn ich z.B. hier mit meinem MacBook zu Freunden gehe, dann muss ich meine Netzwerkkonfiguration nicht umstellen, da das Netzwerk in den bevorzugten inkl. einmal eingegebenen WPA-Kennwort gespeichert ist und mir eine IP automatisch zugewiesen wird. Bei festen IP-Adressen müsste man immer die Umgebung umstellen. Also warum ausschalten, wenn man beides haben kann? (feste IPs und automatisch zugewiesene für Gäste).
Ich bin neu hier und möchte mir einen Mac zulegen, daher zu dem Zitat folgende Frage:

Heißt das, es gibt auch beim Mac so etwas wie eine "alternative Netzwerkkonfiguration" bei Windows? Hintergrund ist, dass ich zuhause mich direkt über einen Provider einloggen will/muss bei der Arbeit allerdings mit fester IP ins Netzwerk gehe. Geht das, ohne jedesmal etwas umzustellen?
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Einrichtung eines solchen Szenarios.

Man kann eine automatische Umgebung haben. In dieser sind alle Netzwerkschnittstellen, z.B. Ethernet, Modem, Bluetooth, WLAN, usw., in einer Reihenfolge angeordnert. Jede dieser Schnittstellen hat eigene Zugangseinstellungen. Das System erkennt nun, wenn eine bestimmte Schnittstelle nicht funktioniert, weil z.B. nichts angeschlossen ist, dann nimmt das System die nächste Schnittstelle in der Reihenfolge. Damit hat man eine Automatik, um die man sich nicht weiter kümmern muss.

Eine solche Automatik hat natürlich ihre Grenzen, wenn man in verschiedenen Umgebungen immer über die selbe Schnittstelle sich mit dem Netzwerk verbindet.

Daher lassen sich alternativ auch verschiedene Umgebungen mit verschiedenen Eigenschaften einrichten. Diese muss man dann von Hand umstellen.

Es gibt jetzt Tools, die wiederum erkennen können in welcher Umgebung man sich befindet, z.B. weil der DHCP-Server eine bestimmte IP-Adresse vergeben hat oder weil bestimmte Server im Netzwerk erreichbar sind. Diese Tools können dann die Umgebung auch automatisch umstellen.

Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt. Aber ich meine gehört zu haben, das Leopard neuerdings auch eine automatische Umgebungserkennung beinhaltet, so dass man keine extra Tools mehr benötigt. Aber das weiss ich nicht genau.
 
Bei mir wäre es so, dass ich in beiden Fällen über den Ethernet-Anschluss ins Netz gehen würde. Dann hoffe ich mal, dass Leopard mir da etwas anbietet - zur Not müsste ich halt so ein Tool einsetzen (Name?). Aber vielen Dank für deine ausführliche Info.
 
Zurück
Oben Unten