feste größe für browser fenster...mit dreamweaver

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Larzon, 23.09.2004.

  1. Larzon

    Larzon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    02.11.2003
    wie kann ich eine feste größe für das browserfenster einbinden in dem meine seite geöffnet wird.

    wäre super wenn mir da jemand helfen könnte..

    danke schonmal
     
  2. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    29.02.2004
    normalerweise garnicht, da deine Seite in dem Fenster geöffnet wird, wo es aufgerufen wird. Aber wenn du in deiner index.html z.b. ein neues Browserfenster öffnest, kannst du Größenvorgaben machen.
    Du mußt also eine neue Seite aufrufen (z.B. home.html) mit dem Ziel "_blank". Wenn du die Dreamweaverhilfe bemühst, findest du noch weitere Möglichkeiten, z.B. eine Größenveräderung zu verhindern. Aber Vorsicht: Nicht jeder Browser versteht sich darauf.
     
  3. Brandhoff

    Brandhoff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Du kannst bei jedem Fenster alle mit JavaScript greifbaren Eigenschaften, also auch Größe und Position, beeinflussen - falls der Surfer JS eingeschaltet hat. Das könnte so aussehen, daß beim Laden der Seite die Fenstergröße und -position abgefragt werden und das ganze dann innerhalb der verfügbaren Bildschirmgröße neu eingerichtet wird - Limits wie kleine Auflösung sollten dabei natürlich beachtet werden. Eine Googelei nach "resize script" wird dir ausreichend Lesestoff für das kommende Wochenende bringen.

    Allerdings sind solche Zwangslösungen bei den Usern überhaupt nicht gerne gesehen und m.E. ein Relikt aus dem vergangenen Jahrhundert, wo krampfhaft versucht wurde, DTP-Präzision in das "neue" Medium Internet zu prügeln.

    cheers.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen