Fesplattenaktivität sogar im Leerlauf?

FunkyFriedChick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Netzteil > klackern & sonstige Geräusche

ist es eigentlich normal, dass der Imac G5 (1.6HGz, 17") ständig irgendwelche Daten von der Festplatte holen muss...

Zuerst habe ich gedacht, dass die 256 MB RAM der Grund seien - ist ja nun nicht gerade üppig - und dass der rechner es deshalb auf der Festplatte auslagern muss. Allerdings habe ich den RAM inzwischen auf 768MB aufgestockt, weil es von der Arbeitsgeschwindigkeit einfach unerträglich war - aber immernoch das gleiche Problem, es geht mir so auf den Keks dieses ewige geklacker... Selbst im Leerlauf - ständig müssen irgendwelche unerfindlichen wilden Daten von der Festplatte gelesen werden ARHH

Weiß jemand woran das liegt? Optimiert er die Platte im Hintergrund oder irgenedtwas in der Art... und vor allem kann man das abstellen?!

Das Geräusch kenne ich zwar von meinem Notebook, allerdings kam es nur im "Hardcore-Festplattenbetrieb "(40 GB MP3-Sammlung von interner auf externe Platte verschieben) zu solchen BEtriebsgeräuschen die ich mit meinem IMAC erleiden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm keine Idee wieso der das macht.
habe selbst zwar nur nen PM G5 Single aber ich denke Panther sollte sich da gleich verhalten.
Also mein PM5 macht das definitiv nicht.

Gehe doch mal ins terminal und poste dann mal hier die Ausgabe von
iostat 2 10

Auch könntest du mal die Cron einträge mit

sudo su
crontab -l username

für jeden deiner user kontrolieren.
Vielleicht hat sich da ja was eingeschlichen !?


LG Worf
 
so wenn ich iostat 2 10 eingebe kommt das hier:

iostat: sysctl(kern.tty_nin) failed: No such file or directory
iostat: disabling TTY statistics
disk0 disk2 cpu
KB/t tps MB/s KB/t tps MB/s us sy id
16.20 21 0.33 16.24 3 0.05 14 12 73
4.00 0 0.00 0.00 0 0.00 4 6 90
11.13 20 0.22 11.12 2 0.02 2 5 93
0.00 0 0.00 0.00 0 0.00 3 6 91
0.00 0 0.00 0.00 0 0.00 1 8 91
0.00 0 0.00 0.00 0 0.00 21 9 69
0.00 0 0.00 0.00 0 0.00 77 23 0
0.00 0 0.00 0.00 0 0.00 75 25 0
8.00 1 0.01 17.50 0 0.01 77 23 0
0.00 0 0.00 0.00 0 0.00 76 24 0

so, aber das mit dem crontab kriege ich nicht so richtig hin...

ich habe es mal genauso eingeegeben wie du es beschrieben hast und das kam raus:

crontab: usage error: no arguments permitted after this option
usage: crontab [-u user] file
crontab [-u user] { -e | -l | -r }
 
FunkyFriedChick schrieb:
so wenn ich iostat 2 10 eingebe kommt das hier:

iostat: sysctl(kern.tty_nin) failed: No such file or directory
iostat: disabling TTY statistics
disk0 disk2 cpu
KB/t tps MB/s KB/t tps MB/s us sy id
16.20 21 0.33 16.24 3 0.05 14 12 73
4.00 0 0.00 0.00 0 0.00 4 6 90
11.13 20 0.22 11.12 2 0.02 2 5 93
0.00 0 0.00 0.00 0 0.00 3 6 91
0.00 0 0.00 0.00 0 0.00 1 8 91
0.00 0 0.00 0.00 0 0.00 21 9 69
0.00 0 0.00 0.00 0 0.00 77 23 0
0.00 0 0.00 0.00 0 0.00 75 25 0
8.00 1 0.01 17.50 0 0.01 77 23 0
0.00 0 0.00 0.00 0 0.00 76 24 0

so, aber das mit dem crontab kriege ich nicht so richtig hin...

ich habe es mal genauso eingeegeben wie du es beschrieben hast und das kam raus:

crontab: usage error: no arguments permitted after this option
usage: crontab [-u user] file
crontab [-u user] { -e | -l | -r }


ups sorry hab mich da wohl etwas vertan

correct wäre

sudo du
crontab -u username -l
exit


Aber das bei dem iostat ist doch relativ normal der hat über 50 Sec. hinweg absolut nichts auf der/den platten gemacht.

Wo liegt denn da dein problem ?
Bist du dir sicher das es die Platte ist was du da hörst ?

LG Worf
 
also lüfter kann ich definitv ausschließen, der ist zwar hörbar fällt aber nicht unangenehm auf. alles andere in dem Gerät dürfte ja relativ geräuschlos arbeiten, da ja keine großartigen mechanischen Teile drin sind die sich hin und her bewegen. Wie gesagt, dass gleiche Geräusch kam bei meinem Notebook nur auf, wenn ich große Datenmengen von Festplatte zu Fetplatte verschoben habe und beim IMAC ist dieses Geräusch eben kontinuierlich zu hören - sogar im Leerlauf. Wie gesagt, ich bin einiges gewohnt, mein Notebook hat 5(!) eingebaute Lüfter die schon einen heiden krach gemacht haben, aber im Leerlauf war er trotzdem nur halb so laut wie der imac.
 
Doch ich. Ich habe einen der ersten iMac G5s und bei ihm war das Nezteil defekt. Das Netzteil erzeugte ständig eine art klackern, wie sie auch Festplatten verursachen. Ändere doch mal die Helligkeit des Bildschirmes. Ändert sich dann auch das Klackern?
Wenn ja, dann ist auch dein Netzteil kaputt und du musst es ersetzten. Der Fehler ist bei Apple bekannt und sollte eigentlich nicht mehr bei neuen iMacs vorkommen, aber wer weiß. (Er betrifft nur AC-Bel Netzteile.)
 
Du hast Recht! Wenn der bildschirm dunkler ist dann hört das klackern auf! Danke, das Ding geht morgen gleich zurück an Cyberport...

Ist übrigens die EDU-Version des IMAC G5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch gleich mal auf die suche mit meinem besten freund google gfemacht und folgendes gefunden... vielleicht gibt es ja noch mehr leute die das problem haben. da ich inzwischen schon allerlei daten drauf habe werde ich diese möglichkeit wohl auch vorziehen - cyberport wirds freuen.

=======================================

Das Problem ist uns bekannt und mittlerweile auch bereits in der Produktion gelöst worden. Bei einer begrenzten Anzahl von Netzteilen des 17 Zoll-iMac G5, die mit 220 Volt betrieben werden, trat ein hörbares Geräusch auf.

Kunden, die betroffen sind, sollten sich an die AppleCare-Hotline unter der Rufnummer 01805-009 433 wenden, um das Netzteil kostenlos auszutauschen.

Das Geräusch beeinträchtigt weder Betrieb noch Sicherheit, ein Austausch kann also auch auf Wunsch später erfolgen.

Der Kunde kann wählen, ob er das Netzteil bei einem Service-Partner austauschen lassen will oder ob er sich ein Netzteil zuschicken lässt, um den Austausch selbst vorzunehmen. Hierfür ist ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher erforderlich

=======================================
 
Das ist Apples Statement von Oktober letzten Jahres.
Ich habe das Netzteil letztes Jahr selber ausgetauscht und es ist wirklich ganz einfach. Notfalls geht das auch mit Telefonuntersützung während des Austausches (it aber meiner Meinung nicht nötig).
Kann daher den persönlichen Austausch nur empfehlen. Zumal dann der Mac nur 10min nicht betriebsbereit ist und auch nicht an andere gegeben werden muss.
 
Ja, ich habe ja schon die airport-karte und den ram eingebaut war auch recht einfach. Für alles was du selbst austauschen kannst hat apple ja auch eine anleitung auf den supportpages. Wie gesagt es sind ja inzwischen einige Daten drauf, deswegen habe ich da auch kein bock das ding nochmal einzusenden für eine "reparatur" - die mich 10 Minuten kostet - dann wieder drei wochen drauf warten zu müssen bis irgendein techniker sich bequemt den imac überhaupt anzuschauen...

trotzdem beschleicht mich langsam das gefühl, dass es doch einen gott gibt. Jedesmal wenn ich mir was hart erspart habe bekomme ich irgendein Montagsgerät das auf Reparatur muss oder wo was nicht funktioniert... Der gute Mann da oben legt mir nur Steine in den weg und lacht sihc nebenbei eins ins Fäustchen
 
Also so einfach ist das gar nicht... Und die Hotline von Apple würde ich glatt umbenennen zu Apple-Frustrations-Hotline. Nur Probleme: Zuerst musste ich den Kaufbeleg einsenden da Herstellungsdatum länger als 90 Tage her. Ok dachte ich mir machst du. Nicht angekommen - ok, kann ja mal passieren schickst du einfach nochmal. Ebenfalls nicht angekommen. Nachdem ich das ganze jetzt ein drittes mal gefaxt habe und es wieder nicht angekommen ist beschleicht mich das arge gefühl dass die mich verarschen wollen... Wenn man bei der Hotline anruft begrüßt einen ein Rudi Carell für Arme und erzählt dir einen vom Wolf, dass du das ganze doch nochmal zuschicken sollst?! Was sind denn das für - mit Verlaub - Schlampen, dass sie es nicht auf die Reihe bekommen ein Fax zu bearbeiten. Wer weiß in welchem Papierkorb es gelandet ist... Ich will doch nur ein verdammtes neues leises funktionierendes Netzteil, das Apple in der Herstellung keinen Euro kostet.
 
Tut mir leid, dass du solche Probleme hast. Ich hatte bisher nur sehr gute Erfahrungen mit der Hotline. Hast du die richtige Nummer: 01805009433 (DE) oder 0848 000 132 (CH).
Du musst ausserdem zu normalen Geschäftszeiten anrufen, denn sonst geht häufig irgendeine Zentrale dran (wo auch immer die ist, in NL oder Irland???) und die kommen da nicht immer weiter.
Notfalls kannst du natürlich auch über deinen Händler gehen und ihn bitten das entsprechende Teil zu ordern. Ob das dann allerdings zum selbsteinbau weitergegeben wird weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten