fertige Version von projectX ?

Diskutiere mit über: fertige Version von projectX ? im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

  1. jobodybe

    jobodybe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2006
    Hallo!
    Kennt jemand eine adresse, über die ich eine fertig kompilierte version von projectX beziehen kann? Denn ich bin recht neu bei OS X (10.3) und hab absolut keine Ahnung von java und dergleichen.... möchte aber gerne filme schneiden können.
    irgendwie, bzw, irgendwoher hab ich nach einem Rechercheabend eher zufällig irgendeine version von projectX auf meinem Schreibtisch vorgefunden. (ich vermute es jedenfalls, denn das ikon sieht ganz danach aus, es ist ca. 1 MB schwer) Leider startet es aber nicht, wenn ich es doppelclicke. es versucht zwar, im Dock anzuspringen, dann endet es aber jedesmal abrupt.
    was mache ich falsch? Gibt es schon fertige versionen für os 10.3?
     
  2. apfelnase

    apfelnase Gast

  3. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    03.02.2003
    Wenn er DVB-Streams schneidet, sollte er schon ProjectX verwenden ;) Es bietet doch einige wichtige Features gegenüber MPSC, die (imho) zwei wichtigsten:

    • Überprüfen der Streams auf Fehler und Synchronität von Audio und Video
    • Ändern von Bitraten/Auflösung im Header für DVD-Konformität

    Ausserdem benötigst du für MPSC die MPEG-2-Erweiterung, wenn du MPEG-2 schneiden willst.

    @jobodybe: Du hast die Version nicht zufällig von meiner Seite? ;) Die ist für Java 1.5* ausgelegt, aber du hast sicher nur Java 1.4* drauf (Terminal: java -version eintippen). Ändern kannst du das so:

    • Rechtsklick auf die Datei ProjectX >> Paketinhalt zeigen
    • Im Ordner Contents die Datei info.plist mit dem Property List Editor öffnen, auf das Dreieck vor Root und danach auf das Dreieck vor Java klicken
    • Den Wert 1.5* bei JVMVersion auf 1.4* ändern
    • Alternativ kann man auch einen normalen Text-Editor (TextEdit, SubEthaEdit…) nehmen, die Datei öffnen und an der Stelle unter <key>JVMVersion</key> den Wert <string>1.5*</string> durch <string>1.4*</string> ersetzen

    Solltest du aber "normale" MPEG-2 schneiden und demuxen wollen, bist du aber mit MPSC besser bedient, da PX für DVB-TransportStreams ausgelegt ist (die eine leichte andere Struktur als normales MPEG-2 haben) und MPSC auch zahlreiche Möglichkeiten für das Umwandeln bietet. Voraussetzung aber ist wie gesagt die MPEG-2-Erweiterung von Apple (20€ kostet diese, liegt aber auch DVD SP, FCP oder dem Final Cut Studio bei).

    Dirk
     
  4. jobodybe

    jobodybe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2006
    Danke für die Hinweise! Also, auf Java1.4 ausrichten werd ich mal versuchen.
    Brauche ich eigentlich, wenn ich mit MPSC schneiden will nur die MPEG-2-Erweiterung, oder muss ich mir dann auch noch Quicktime 6 oder 7 dazu kaufen?

    jobodybe
     
  5. jobodybe

    jobodybe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2006
    [*]Den Wert 1.5* bei JVMVersion auf 1.4* ändern
    [*]Alternativ kann man auch einen normalen Text-Editor (TextEdit, SubEthaEdit…) nehmen, die Datei öffnen und an der Stelle unter <key>JVMVersion</key> den Wert <string>1.5*</string> durch <string>1.4*</string> ersetzen
    [/list]


    hab ich gemacht, aber in meiner Datei (frisch von deinem Link gesaugt) steht schon 1.4 an der betreffenden Stelle. Öffnen läßt sich das ProjektX leider auch nicht.

    Gruß! jobodybe
     
  6. apfelnase

    apfelnase Gast

    so wie ich das verstanden habe, reicht die wiedergabekomponente aus.
     
  7. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    03.02.2003
    Also ich habe eben auch mal die Version von meiner Seite gezogen und da steht 1.5* drin. (0.90.4.00) kopfkratz

    Was kommt, wenn du im Terminal "java -version" eingibst?

    Welche Reihenfolge ist bei dir unter /Applications/Utilities/Java/J2SE 5.0/Java Preferences (in dem erste Tab)?

    Zum Thema MPSC und MPEG-2: die Wiedergabekomponente reicht aus, eine Pro-Lizenz brauchst du nicht.

    Dirk
     
  8. jobodybe

    jobodybe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2006
     
  9. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    Registriert seit:
    14.06.2005
    "Programme" -> "Dienstprogramme" -> "Java" -> "J2SE 5.0"
    Sofern Du 5.0 installiert hast. Das kannste übrigens bei Apple downloaden.
    Da bei Dir Spotlight aber ja nichts findet, wirste das auch nicht installiert haben.

    Gruß
     
  10. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    03.02.2003
    Dann ist es umso merkwürdiger, dass es bei dir nicht läuft. Deine Java-Runtime und die Version, auf die PX "ausgelegt" ist, harmonieren ja miteinander. Sehr merkwürdig. Ich habe eben noch mal nachgesehen:

    • Version 0.90.3.01 ist für Java 1.4* ausgelegt
    • Version 0.90.4.00 ist für Java 1.5* ausgelegt

    Zieh dir doch mal den Source-Code von der Projekt-Seite und kompiliere das doch mal selbst (zum Probieren, ob es überhaupt zum Laufen zu bewegen ist). Es ist ein Shell-Skript enthalten, was du ohne weiteres anstossen kannst.

    Das würde natürlich erklären, warum die aktuelle Version nicht läuft (die auf 1.5* ausgelegt ist ;) ). Danke an BirdOfPrey für die Anmerkung, dass es ja nur bei installiertem Java 5.0 erscheint… Lade dir das doch mal von der Apple-Seite runter, installiere es und probiere dann die aktuelle Version von meiner Seite (siehe Signatur) noch mal ;)

    Evtl. musst du dann noch die SymLinks der Java-Version (damit auch die neue Java-Version verwendet wird) umbiegen. Dazu gibt es diesen Fred hier: Javaversion unter OS X 10.4.2 auf 1.5(.0) umstellen

    Dirk
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - fertige Version projectX Forum Datum
Fertige DVD nachträglich mit Untertiteln ausstatten Blu-ray, DVD und (S)VCD 25.02.2009
ProjectX Problem Blu-ray, DVD und (S)VCD 03.09.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche