Fernzugriff Remote Desktop Mac zu Mac

Soenke

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Hallo,

mein Vater hat inzwischen auch einen iMac (Lion) und ruft deswegen regelmäßig an, weil er die Windowsgewohnheiten noch nicht abgelegt hat...;)
Für einige Probleme wäre es natürlich günstig, aus der Ferne auf seinen Rechner zuzugreifen, und ihn zu steuern. Ich habe auch einen iMac (Snow Leopard). Welche Möglichkeiten habe ich, um übers Internet aus der Ferne auf seinen Rechner zuzugreifen?
1. Apple REmote Desktop - geht das damit? Oder nur für Rechner im gleichen Netzwerk? Und müssen beide das Programm kaufen, oder reicht es, wenn ich es aus dem Appstore lade?
2. Irgendwo habe ich gelesen, es würde auch mit iChat gehen. stimmt das? Dafür bräuchte ich aber dann einen AIM-Account, oder? Ich habe irgendwie in erinnerung, dass das nicht so einfach zu bewerkstelligen war?
3. Gibt es noch Software-Alternativen für meine Anforderungen?
Danke und Gruss,
Soenke
 
Hallo,
das geht über die iCloud mit der Funktion "Zugang zu meinem Mac". Die Bildschirmfreigabe aktivierst du im Finder bei den verfügbaren Netzwerkvolumen.
 
beliebt ist auch teamviewer, für den privaten gebrauch kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
am einfachsten mit www.teamviewer.com ...

nimm aber die 6er version, die 7er ist noch beta mit einigen nervigen bugs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Hallo,
das geht über die iCloud mit der Funktion "Zugang zu meinem Mac". Die Bildschirmfreigabe aktivierst du im Finder bei den verfügbaren Netzwerkvolumen.

Ich habe nur Snow Leopard also keine iCloud...
 
Irgendwo habe ich gelesen, es würde auch mit iChat gehen. stimmt das? Dafür bräuchte ich aber dann einen AIM-Account, oder? Ich habe irgendwie in erinnerung, dass das nicht so einfach zu bewerkstelligen war?

Das stimmt ist ist auch ganz einfach zu bewerkstelligen. Beide brauchen einen iChat/AIM-Account.
 
Hab jetzt mal Teamviewer ausprobiert. Scheint gut zu funktionieren, danke! Ist das für private Zwecke unbegrenzt kostenlos?
 
Ist das für private Zwecke unbegrenzt kostenlos?
Ja, ist es. War es zumindest mal. Ich gehe davon aus, dass sich das nicht geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Zurück
Oben Unten