Fernzugriff Fotos Mediathek vom Iphone

H

hoelschermicha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
5
Hallo...
folgendes habe ich vor:

Meine gesamten Fotos befinden sich auf dem Mac (USB-Festplatte an der TC / Sicherung über TC) und somit in der Fotos-Mediathek. Nun würde ich am liebsten von außen (übers Internet) mit dem Iphone/Ipad auf alle Fotos zugreifen können. Wenn ich also mal ein Foto suche, dann würde ich gerne die Mediathek durchstöbern. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Oder ist es als Alternative einfacher mit einer über USB an meiner Fritzbox 7490 angeschlossenen Festplatte - und von dem Iphone / Ipad darauf zuzugreifen, wenn z.B. die Mediathek auf der Festplatte liegt?

Wir reden hier schon über 100 GB und es werden eher noch mehr...
Ich dachte halt, man könnte vielleicht per Filebrowser je nach Bedarf auf die Mediathek zugreifen und sich einzelne Bilder anschauen...
Das wäre eigentlich mein Wunsch, aber irgendwie geht's mit Filebrowser nicht aus dem Internet...

Also ich habe wie beschrieben eine Fritzbox 7490.
Da könnte ich auch eine Festplatte an den USB-Port anschließen. Kann ich diese dann auch aus dem Internet erreichen? Vielleicht über das interne Fritz!NAS oder das Herstellen eines VPN-Zugangs?
Hat nicht jemand vielleicht eine ähnliche Konstellation?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Fritz!NAS und einem VPN-Zugang bei der Fritzbox? Geschwindigkeit? Sicherheit? ???? Und wie sieht's eventuell aus mit dem Fritz!Box Internet Zugriff? Oder ist eine Fotos-Mediathek über den USB Post zu langsam?

Ich werd nochmal wahnsinnig...will doch für die gelegentlichen Anwendungen kein komplettes NAS!

Prinzipiell brauche ich eine Art Serverlösung :) - aber mit den vorhandenen Mitteln, da der Bedarf sicherlich nicht täglich vorliegt... und bei einer richtigen Serverlösung weiß ich nicht, ob ich einen vernünftigen Zugriff auf die Fotos-Mediathek bekommen kann, da dort ja keine Ordnerstruktur vorhanden ist.
Ich habe die Fotos nicht in Ordnerstruktur gespeichert, das übernimmt alles "Fotos" für mich und sortiert ja eigens nach Ereignissen, etc....
 
Unterschied zwischen NAS und VPN? Das eine ist ein NAS und das andere ein VPN. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Wenn du Daten unabhängig von deinem Rechner nach außen bereitstellen möchtest, bietet sich ein NAS an. Dann müsstest du die Fotos jedoch ausserhalb der Foto-Mediathek dort lagern, denn die Mediathek kann von außen so nicht geöffnet werden. Du kannst nur die Bilddaten öffnen. Ich würde hierfür ein Abo von Lightroom empfehlen, damit kannst du auch deine gesamte Fotosammlung über die Adobe-Cloud zugänglich machen.
 
Also besteht nicht die Möglichkeit, dass ich auf dem Iphone meine Fotos ansehen kann, so wie ich sie mir in "Fotos" auf dem Mac in Ordner/Alben sortiert habe? (Es sei denn über die Icloud-Fotofreigabe - wobei das bei ca. 100 GB auch schwierig werden dürfte!) Das kann doch nicht wahr sein...hab ja schließlich keine Ordnerstruktur der Fotos mehr und lasse das nur von "Fotos" bewerkstelligen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Hallo zusammen...
gibt es mittlerweile eine zufriedenstellendere Lösung, oder muss man hier immer noch für mehrere Euros zusätzlichen icloud-Speicherplatz kaufen? Oder gibt es vielleicht sogar bald ein Update von Fotos? Vielleicht weiß da ja der eine oder andere etwas mehr :)
Danke!!
 
Zurück
Oben Unten