Fernzugriff auf seriellen Port

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe eine Anlage, die über eine Windows-Software überwacht und gesteuert werden kann.
Die Windows Software kann ich über Parallels laufen lassen, soweit also kein Problem.
Der Anschluss erfolgt normalerweise über einen seriellen Port, was sich am Mac über USB to serial Adapter lösen lässt.

Die Anlage steht jedoch in einem unzugänglichen Raum.
Aus diesem Grund suche ich nach einer Möglichkeit über ein Ethernet-Datenkabel einen "Fernzugriff" zu realisieren.
Im Augenblick hätte ich auch noch die Möglichkeit ein weiteres Kabel zu installieren (Strecke ca. 10 bis 15 Meter). Lieber wäre mir aber, wenn ich das schon verlegte Datenkabel nutzen könnte.

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Danke und Gruß
maceis
 
Bei den Cisco Routern kenne ich nur die (blauen) Rollover Kabel. Ich weiß nicht, ob Du so was meinst. Soweit ich mich erinnere, verbindet man damit den seriellen Ausgang eines (PC)Computers mit dem Konsole Port des Routers.

Ich glaube nicht, dass mir das hier weiter hilft, aber dennoch Danke für Deine Mühe.
 
Ah, das sieht schon mal interessant aus.
Hat jemand praktische Erfahrung mit so etwas?

Beim ersten Link sieht das zwar simpel aus, aber ich frage mich, wie ich meiner Software sage, dass Sie über den Ethernet Port kommunizieren soll. Zumal ich dann auch immer umstecken müsste.

So ganz klar ist mir das alles immer noch nicht, aber es scheint zumindest in die richtige Richtung zu gehen.

Edit:
Schon gelesen?
"TruePort wird von allen wichtigen Betriebssystemen unterstützt, wie z. B. Windows, Vista, Linux, Solaris, SCO und Unix, ..." (Quelle: http://www.perlesystems.de/products/Serial-IP.shtml)
Ob das auch am Mac geht :confused:
 
Der Software musst Du gar nichts sagen.
Du brauchst natürlich 2 Adapter:

Ser. Gerät -> db9-Adapter1-rj45 -> Lankabel - Wand - Lankabel -> rj45-Adapter2-db9 -> ser2usb-Adapter -> Computer

Die Adapter müssen halt straight (1:1) sein.
Ob die Cisco- oder Sea-Teile das machen, müsste man nachforschen.
Am Besten gleich sowas.
Die gibt's meistens in db9 männlich oder weiblich und auch in 5 x teurer.
Hängt schliesslich vom ser2usb-Adapter und Ser. Gerät ab, ob m oder w.
Es gibt auch noch Gender-Changer (wenn's nur immer so einfach wär').

Beim Device-Server ist's halt eine Preisfrage (ab ca. € 140)
Da deine Steuersoftware unter Win/Parallels läuft, hast Du damit auch keine Treiberprobleme,
denn der VCOM-Port/Trueport wird dann unter Win installiert.
Trueport gibt's scheinbar nicht für OSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten