Fernzugriff auf iPad

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
786
Reaktionspunkte
33
Hallo liebe Gemeinde,

Folgendes Problem: Mein Ü80 jähriger Vater besitzt ein iPad zu dem er häufiger Fragen hat, die sich aus der Ferne schlecht beantworten lassen.
Ein Segen wäre da, wenn man sich kurz auf das Gerät aufschalten kann wie zB via Dameware beim Rechner.

Gibt es eine entspr. Softwarelösung?

Wenn ja, muss diese absolut einfach sein! Am Besten so, dass das iPad lediglich eingeschaltet sein muss, er aber keinerlei Einstellungen vornehmen muss,
da sich dieses eher schwierig erklären lässt, so dass er es auch versteht.

Aktuell zB würde ich gern schon einmal das neueste PadOS anstoßen. das aber nur als ein Beispiel.

Danke vorab!
 
Facetime-Call, er kann den Bildschirm freigeben. Steuerung ist nicht möglich und wenn das iPad Datenschutz-sensible Daten anzeigt, können die bei dir verschwommen angezeigt werden. Meiner Erfahrung nach sehr umständlich weil du immer noch alles was zu tun ist ansagen musst, alle Wischgesten... die Kontrolle in einer Remotesession zu übernehmen erlaubt Apple in iPadOS prinzipiell nicht, dürfte also auch mit Drittanbieter-Software nicht funktionieren. Vielleicht gibt es doch was, ich hab das damals aufgegeben und das iPad wurde sowieso als zu umständlich wieder abgelehnt. Die Apps funktionierten zwar alle irgendwie ähnlich, aber bei den Browser-Favoriten war die Sortierung irgendwie anders, bei Mail waren die Knöpfe nicht überall an gewohnter Stelle usw usf. Wieder zurück zum Mac gewechselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof, dg2rbf und orcymmot
TeamViewer erlaubt auch ausschließlich die Bildschirmfreigabe. Eine Steuerung ist nicht möglich. Aus eigener leidlicher Erfahrung.

Da man das auch per FaceTime mittlerweile bewerkstelligen kann, erübrigt sich zumindest der Einsatz einer weiteren Software.

Es bleibt natürlich die Ansage welche Geste Taste betätigt werden muss, aber wenn man zumindest das selbe sieht erleichtert es die Hilfestellung schon ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof, dg2rbf und win2mac
Man kann über Teamviewer die Bildschirmfreigabe des iOS aktivieren und so dem Nutzer auf der anderen SEite Anweisen was er zu tun hat.
Und was er macht sieht man da ja live auf dem eigenen Bildschirm.
Ist zwar keine Fernsteuerung (Remote) aber allemal besser als gar nix.

Auch so eine Sache bei der man Apple mal kräftig in den Hintern treten sollte.
Scheint bei den Androiden aber genauso zu sein.

Warum und von welcher SEite da nun das Remote verhindert wird ist weder technisch noch mit Vernunft zu erklären.

Und diese Paranoide Sicherheitskeule ist auch nur Placebo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof und dg2rbf
Zurück
Oben Unten