Fernsehen bzw. eyTV - brauche Beratung

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
hi zusammen,

vorweg: ich gestehe, ich habe Null ahnung. ich lebe schon ungefähr 15 jahre ohne fernseher. er hat mir bisher auch nicht gefehlt. ich habe seit ein paar jahren einen eyTV-usb-stick, wo man ja auch fernsehen kann, was ich aber eigentlich fast nie tat. ich habe mich auch mit den möglichkeiten nie wirklich beschäftigt.

ich habe vorhin mir das ding mal geholt und harry potter geschaut, wobei ich dann festgestellt habe, dass ich sozusagen "vor- und zurückspulen" kann. ich habe dann eine weile laufen lassen und dann "zurückgespult", darauf konnte ich dann sämtliche werbeeinschübe einfach überspringen. und das hat mich wirklich schwer begeistert. überhaupt begeistert mich die qualität...

gut. lange rede. ich überlege mir evtl. dann einen fernseher zu kaufen der dann etwas größer als ein 13" macbook sein sollte. möchte aber gern wissen, ob es dabei auch möglich ist sozusagen "vorzuspulen" also die werbepausen zu umgehen. oder ob das bei fernsehern grundsätzlich nicht geht.

gruß, ice
 
Was du suchst nennt sich TimeShift.
Ich sag dir aber gleich, in Sachen Komfort (und 'Schnelligkeit', also wie es sich anfühlt, obs flutscht, sozusagen) wird nichts an EyeTV ran kommen. Die Funktionalität der Software ist diesbezüglich einfach sehr schwer auch nur zu erreichen, z.B. u.A. die Funktion etwas (nachträglich) doch noch aufzunehmen, das sich teilweise in deinem TimeShift Puffer befindet, also sozusagen mitten im Film.
 
das geht bei aktuellen TV Geräten auch, externe Festplatte oder USB Stick dran und dann läuft das genauso...ob zurückspulen und aufnehmen am TV dann noch geht muss ich morgen mal testen...
 
An viele aktuelle Modelle kannst Du mittlerweile eine USB-Festplatte anhängen und dann die Timeshift-Funktion nutzen. Zudem kannst Du dann ggf. auch Filme aufnehmen, wie früher mit dem VHS-Rekorder: manuell oder programmiert, je nachdem was das jeweilige TV-Modell unterstützt...
 
Wobei EyeTV nicht nur einfaches Timeshift macht, sondern generell einfach immer mit aufzeichnet und man immer zurückspulen kann. Diese Funktion bieten nicht alle Geräte.
 
Hallo und vielen Dank alle!

Es heißt also TimeShift und es funktioniert, weil der EyeTV Stick sozusagen automatisch alles aufnimmt und im Puffer behält, was man angeschaut hat. (Ich hatte vorher schon gedacht, dass es vielleicht gar nicht der Stick ist, der den TimeShift möglich macht, sondern evtl, dass es mit der DVBT technik zu tun haben würde. *rotwerd*)

Dann weiß ich wonach ich suchen muss, wenn ich mich dann für einen Fernseher entscheiden sollte.

Andere Frage: gibt es für den EyeTv Stick eine einfach-zu-bedienende(!) Fernbedienung? Am meisten hat mich nämlich gestört, dass ich dauernd aufstehen musste zum timeshiften.
 
Timeshift heißt eigentlich nur, dass du jederzeit Pause drücken kannst. Dann drückst du irgendwann Play und guckst ab da weiter, während das aktuell gesendete weiter im Hintergrund aufgezeichnet wird. Quais zeitversetztes Fernsehen.
EyeTV geht noch einen Schritt weiter und nimm nicht erst ab Druck auf Pause auf, sondern einfach immer, so dass du ab Start von EyeTV auch immer das Gesehene senderübergreifend zurückspulen kannst. Das können auch einige Receiver oder Fernseher, aber eben nicht alle.

Mit der Apple Remote kannst du auch EyeTV bedienen.
 
Es gibt doch bei EyeTV auch Fernbedienungen, bei meiner alten Box war eine einfache dabei, zum nachkaufen gibts die auch für glaube gerade mal 10€. Ist halt die Frage ob dein Stick ein IR Empfänger eingebaut hat.

Bei EyeTV kann man auch extrem schnell eine Sendung programmieren (auch wiederholende Aufnahmen) und sogar intelligente Aufnahmelisten erstellen - z.B. nimm alles auf mit "Atlantis" im Titel was auf Sender x zwischen Uhrzeit y und z kommt. Wenn dann mal zwei Folgen zusammen ausgestrahlt werden, oder es mal ausfällt oder die Startzeit sich etwas verschiebt passen die Aufnahmen trotzdem immer. EyeTV schaltet den Mac für Aufnahmen auch immer selbstständig ein und per Script kann man auch machen das er sich nach Aufnahmen wieder selbstständig ausschaltet.
 
Zurück
Oben Unten