Fernsehen auf dem Mac?

lukgross

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!
Ich habe mal kurz eine Frage...und zwar denke ich momentan drüber nach mir zusätzlichen Monitor für mein iBook zu kaufen.
Da ich bald wohl ne Wohnung alleine hab, welche vorraussichtlich auch relativ klein sein könnte, möchte ich natürlich Platz sparen und dachte mir also, dass ich den Monitor doch auch als Fernseher nutzen könnte.
Daraufhin habe ich dann diverse Monitore mit TV-Tuner gefunden (z.B. Samsung Syncmaster MW940) und mich da dann auch halt drüber informiert. Der Syncmaster ist nämlich z.B. HD Ready, der eingebaute TV Tuner aber wohl nicht (Aussage von nem Verkäufer bei Media Markt....kann dies nicht wirklich nachvollziehen!)....hätte ich also nichts von! HD wäre nämlich schon ne gute Sache!
Gibt es denn irgendwelche tollen TV Tuner oder Monitore die in Kombination super zusammen arbeiten?
Kann ich alternativ das Fernsehprogramm aus dem Netz ziehen?
Wäre super, wenn jemand nen Tipp hat!
Viele Grüße,
Lukas
 
Willkommen an Board. :)
lukgross schrieb:

Wäre super, wenn jemand nen Tipp hat!
Viele Grüße,
Lukas
Gib mal „Fernsehen“ oder „Elgato“ in der Suche ein, und du wirst mit Lesestoff erschlagen hier im Forum. Das Thema kommt jeden Monat mindestens einmal daher. ;)

ww
 
Dankeschön!
Allerdings noch nicht zufriedenstellend ;-)!
Geht mit halt auch in erster Linie ums HDTV.
Wollte mir nämlich im Laufe des nächsten Jahres dann vll. ne Xbox 360 oder ne Playstation 3 holen...also würd ich gerne HD Quali haben.
Abgesehen davon kann ich ja beim Elagto keine Konsole anschließen ;-).
Viele Grüße,
Lukas
 
lukgross schrieb:
Dankeschön!
Allerdings noch nicht zufriedenstellend ;-)!
Geht mit halt auch in erster Linie ums HDTV.
Wollte mir nämlich im Laufe des nächsten Jahres dann vll. ne Xbox 360 oder ne Playstation 3 holen...also würd ich gerne HD Quali haben.
Abgesehen davon kann ich ja beim Elagto keine Konsole anschließen ;-).
Viele Grüße,
Lukas

doch, kannst du. google: Elgato eyeTV Hybrid
 
Systemvoraussetzungen
Elgato gibt als Voraussetzung einen PowerPC G4, G5 oder einen Intel-Core-Prozessor an. Sobald man jedoch HDTV in 720p oder 1080i dekodieren möchte, benötigt man mindestens einen Dual-G5 oder einen Intel-Core-Prozessor. Da der Hybrid - wie die meisten USB-Receiver-Sticks - über keinen eigenen Hardware-basierten MPEG-Kodierer verfügt, hängt die Qualität der Aufnahme von der Leistung des eingesetzten Host-Macs ab. Single-G4-Prozessoren können in VCD-Qualität (MPEG-1) kodieren. Für MPEG-2 benötigt man - wie bei HDTV - mindestens einen Dual G5. Unser Test wurde auf einem PowerBook G4 mit 1.67 GHz und 2 GB RAM durchgeführt, bei einer Dekodierung bleibt dabei noch genügend Performance um sonstigen Arbeiten nachzugehen. Der Lüfter springt dabei jedoch ziemlich schnell an.
http://www.macprime.ch/hardsoftware/reviews/hw_video/elgato/eyetv-hybrid/

Kommt also für mich nicht wirklich in Frage....
Abgesehen davon scheint das auch Preislich den Rahmen zu sprengen...liege dann ja schon bei mindestens 400Euro....wollte nicht mehr als 300 ausgeben...
 
Dazu kommt ja dann halt noch nen Monitor....das ist ja das Problem...
 
du kannst ja auch zur 99-euro-dvb-t-lösung von elgato greifen. und 19"-tft's sind auch schon im bereich unter 200 euro zu finden.
 
Was soll denn diese Frickellösung?
Für lukgross ist ein Monitor mit extra HDMI Eingang (oder DVI der HDCP kann) die weit weit bessere Wahl.
Denn daran kann er dann die PS3 direkt anschließen und bekommt auch wirklich HD.

Gruß
 
Reicht dafür denn schon DVI? Oder brauche ich dann noch eine Erweiterung!
 
Wofür soll DVI reichen und wozu eine Erweiterung?
Für HDTV? Ja klar, dafür benötigst Du noch einen HDTV Receiver.

Da Du uns aber noch nicht einmal verraten hast, wie Du denn überhaupt empfangen möchtest (DVB-T, DVB-C oder DVB-S), machen weitere Tipps nicht unbedingt einen Sinn.
 
lukgross schrieb:
Geht mit halt auch in erster Linie ums HDTV.
Wollte mir nämlich im Laufe des nächsten Jahres dann vll. ne Xbox 360 oder ne Playstation 3 holen...also würd ich gerne HD Quali haben.
Nur, damit hier keine Beriffsverwirrungen entstehen.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge!
HDTV bezeichnet, wie das TV (Television) auch vermuten lässt, eben hochauflösendes Fernsehen. Über Kabel oder Sat.

Die PS3 oder XBox benötigen aber nur einen HD (fähigen) Fernseher.

Und eine PS3 (die XBox kenne ich nicht) kannst Du natürlich dann direkt am DVI oder HDMI anschließen. Wichtig ist nur, das der TV den HDCP Kopierschutz beherrscht.
 
Langsam wirds kompliziert ;-).

Mit DVB-T und so ist das halt ein Problem.
Für mich ist noch nicht ganz abzusehen wohin es schließlich gehen wird und was dann halt vorhanden ist.
Sollte weder Kabel noch Sat da sein, werde ich natürlich auf DVB-T zurückgreifen...vorrausgesetzt es funktioniert da...
Möchte halt nur schon mal wissen was am preisgünstigsten ist und trotzdem eine gute Qualität hat.
 
Tip von mir: Klär zuerst ab, was du brauchst (DVB-T, HDV, HDTV, DVI, HDMI, ABS, EBV, CLK, GTI, …). ;)

Wenn das dann klar ist, frag nochmal ganz gezielt nach. So wird das aller Voraussicht nach nichts.

ww
 
Mit einem Monitor, der zusätzlich noch einen HDMI Eingang hat, kann er eigentlich nichts verkehrt machen.
Die PS3 kann er da auf jeden Fall anschließen. Das heißt er kann dann schon mal BD (BlueRay Disc) Filme schauen in HD. Spielen natürlich auch.
Dann kann er mittels EyeTV und passender Hardware auch mit dem Mac normales TV schauen und aufnehmen. Aber eben kein HDTV.
Er kann aber auch einen externen HD Receiver anschließen und darüber TV schauen. Dann auch HDTV.

Gruß
 
Ich versteh hier nicht,

wieso hier eyeTV empfohlen wird, obwohl es nicht DVBS-2 unterstützt.

DVBT sendet auch kein 1080i, also, da sollte mal besser überlegt werden.

Wenn der User sich die unzureichenden Lösungen kauft, ist er später enttäuscht -

also auch auf die Nachteile hinweisen.

Als bildschirm erwäge ich momentan einen Xoro - habe ihn allerdings nicht getestet.

Wenn Du ihn testest und unzufrieden bist, kannst du ihn ja innerhalb der berühmten 14 tage zurücksenden.

ich würde als TV-Lösung nur etwas ausserhalb von elgato empfehlen,

also, es sollte ein DVBS-2 Satellitentuner, ggf. Kabel in Frage kommen und ein Bildschirm, der HDCP kann - also auch ohne Mac schon TV kann.

Das Speichern fällt bei DVBS-2 ohnehin wegen HDCP weg, also, wäre der Mac ggf. nur als Blueray-Player - wenn er denn ein solches Laufwerk einmal besitzen sollte - geeignet.

Dass nicht einmal der Macpro eine DVBS-2 karte unterstützt, ist höchst unbefriedigend.

Zur zeit kommen Karten mit HMDI auf den markt.

Davon ist der MP Welten von entfernt.
 
Zurück
Oben Unten