Fernseh Stick

Kaeseomma

Kaeseomma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe ein Windows Notebook und ein iBook, allerdings keinen Fernseher. Ab und zu habe ich in letzter Zeit doch das Gefühl, dass ich mal fernsehen sollte ;)
Also dachte ich mir, dass eine Fernsehkarte gut wäre. Da man die aber schlecht ins Notebook einbauen kann bräuchte ich einen Stick oder zumindest irgendwas, was mit dem Notebook auch geht. Allerdings habe ich auch keinen Kabelanschluss in meiner Wohnung also wäre das ganze über Antenne/Satellit o.ä. ganz gut. Damit kann man doch alle Sender die man auch mit Kabel sieht sehen, oder? Also, kann mir irgendjemand was empfehlen? Muss nichts sein das auf beiden Notebooks läuft, hauptsache eines und günstig. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Danke :)
 
Benutze doch einfach die Suche oder guck mal auf elgato.com.
 
Yakumo Quickstick + EyeTV 2.0 Gesamtkosten ca. 110 Euro, damit läuft der dann auf beiden Rechner.
ABER:
Das ist DVB-T, also Digital via Antenne, das gibt es nicht überall....

..weiss der Smurf, der doch mal die Suche empfiehlt
 
Sorry, leicht OT, aber das muss ich einfach loswerden...

Smurf511 schrieb:
das gibt es nicht überall....

Ja, denn wo schon fast ganz Europa digital fernsieht, leistet ein kleiner Staat dem Fortschritt beständig Widerstand und setzt auf klobige Zimmerantennen, schlechte Empfangsabdeckung und alle anderen Vorteile des Analogfernsehens...
So wie ich das verstanden habe, reicht es bei DVB-T ja, sich für 70 Euro einen USB-Empfänger zu kaufen, und man kann überall mit dem Laptop ohne großen Kabelsalat fernsehen! Klingt wirklich ziemlich gut... Wann gibts das endlich in Österreich! :mad:

lg xell
 
xell42 schrieb:
Wann gibts das endlich in Österreich! :mad:

Habt Ihr das da nicht ???
Seltsam, und ich bringe immer Österreich als Beispiel für Reformfähigkeit etc. an.....

...denkt der Smurf von der Küste Deutschlands (Die links auf der Karte, das andere ist nur ein ziemlich grosser Teich ;-)
 
xell42 schrieb:
Sorry, leicht OT, aber das muss ich einfach loswerden...
Ja, denn wo schon fast ganz Europa digital fernsieht, leistet ein kleiner Staat dem Fortschritt beständig Widerstand und setzt auf klobige Zimmerantennen, schlechte Empfangsabdeckung und alle anderen Vorteile des Analogfernsehens...
So wie ich das verstanden habe, reicht es bei DVB-T ja, sich für 70 Euro einen USB-Empfänger zu kaufen, und man kann überall mit dem Laptop ohne großen Kabelsalat fernsehen! Klingt wirklich ziemlich gut... Wann gibts das endlich in Österreich! :mad:
lg xell

Google sagt:

Die Einführung von DVB-T (also digitalem terrestrischen TV) befindet sich in Österreich noch in einem frühen Stadium. Nach einem ersten breit angelegten Testbetrieb im Raum Graz (das Signal ist dort nach wie vor on Air) führt die KommAustria derzeit ein Zulassungverfahren für den Betrieb einer ersten österreichweiten DVB-T-Multiplex-Plattform für den Regulärbetrieb durch.
Die Ausschreibungsfrist ist nunmehr abgelaufen, mit einer Entscheidung über die Erteilung der Zulassung ist zu Beginn des Jahres 2006 zu rechnen.

Der Beginn des Regelbetriebs in den österreichischen Ballungsräumen ist gemäß Digitalisierungskonzept der KommAustria für das Jahr 2006 vorgesehen, der Vollausbau der Versorgung erfolgt dann regionsweise innerhalb von fünf Jahren. Der genaue Ausbauplan (mit betroffenen Regionen und Zeitplänen) hängt vom Konzept des künftigen Multiplex-Betreibers und der näheren Ausgestaltung der Zulassung ab.
 
In Österreich sind die Berge im Weg. Für DVB-T braucht man quasi-optische Sendewege. Aber wer braucht im schönen Österreich überhaupt einen Fernseher? Einfach aus dem Fenster schauen.
 
Also wenn du die Wahl hast zwischen Satellit und Terrestrisch, dann nimmst natürlich Satellit.

DVB-T gibts nur bei wenigen Fernsehtürmen in D., und selbst dann brauchst idR eine große Yagi Antenne aufm Dach. Da kannst auch gleich ne Schüssel stellen (billige Offset reicht).

Sticks gibts wenig, aber es gibt von verschiedenen Herstellern dvb-s Boxen mit USB 2.0 Anschluß. Such dir eine davon aus.

Oft gibts die mit CI Anschluß (die sind dann etwas teurer), da kann man dann die Module für PayTV (wenn man abonniert hat) reintun.

dvb-s hat nicht nur mehr Programme als dvb-t, sondern auch eine bessere Qualität, sowie Radio und kann überall in Zentraleuropa empfangen werden.
 
Aber für Sat muss man auf jeden Fall freie Sicht nach Süden haben, oder? Und wenn eine Hausecke im Weg ist, kann man Sat vergessen...
 
xell42 schrieb:
Ja, denn wo schon fast ganz Europa digital fernsieht, leistet ein kleiner Staat dem Fortschritt beständig Widerstand und setzt auf klobige Zimmerantennen, schlechte Empfangsabdeckung und alle anderen Vorteile des Analogfernsehens...

Auch als Österreicher darfst Astra empfangen. Gibt sogar Sender mit lokalisierter Werbung ;-)

So wie ich das verstanden habe, reicht es bei DVB-T ja, sich für 70 Euro einen USB-Empfänger zu kaufen, und man kann überall mit dem Laptop ohne großen Kabelsalat fernsehen! Klingt wirklich ziemlich gut... Wann gibts das endlich in Österreich! :mad:

Nein, das reicht nicht. Das geht nur, wenn du direkt neben dem Sender stehst, und dieser auch noch dvb-t ausstrahlt.
dvb-t wird in D. auch nur in wenigen Ballungsgebieten ausgestrahlt, und wenn du eben nicht neben dem Sender bist, brauchst, wie früher auch, eine Yagi-Antenne auf dem Dach, die auch richtig ausgerichtet sein muß. Mit etwas Glück empfängst dann auch was.
 
flieger schrieb:
Aber für Sat muss man auf jeden Fall freie Sicht nach Süden haben, oder? Und wenn eine Hausecke im Weg ist, kann man Sat vergessen...

Das kannst du ausrechnen (die Antenne zeigt ja schräg nach oben). Ansonsten mußt die Antenne woanders hinstellen oder einen Mast aufbauen.

Auch bei dvb-t kann dir ein Haus im Weg stehen.
 
OK, dann habe ich mich doch zu sehr auf das Marketing dieser Stick-Produzenten verlassen ;-)
Aber spätestens mit DVB-H sollte das dann doch prinzipbedingt möglich sein? Irgendwie würde mich das schon reizen, Fernsehen am Laptop!

In meinem alten PC hatte ich eine analoge Fernsehkarte (mit Kabelanschluss), das hat aber vor lauter Störungen und wegen dem wirklich schlechten Bild trotz Kabel keinen wirklichen Spaß gemacht... Sind da diese EyeTV-Empfänger besser? Mit einem Fernseher am Stand-Mac wär ich auch nicht wirklich unglücklich.

DVB-S wäre natürlich ideal (da sendet sogar der ORF, gleich zehnmal oder so, einmal für jedes Bundesland - obwohl sich die Programme nur eine Stunde täglich unterscheiden :rolleyes: ), geht aber bei mir in der Wohnung ohne Schüssel nicht.

lg xell

P.S.: Eines gibts aber in Österreich schon: Fernsehen am Handy (über UMTS). Nicht dass das irgendwas bringt, das Bild ist viel zu klein um irgendwas sinnvolles darauf zu erkennen, aber es GEHT. Und kostenlos ist es auch noch. Ha :D
 
DVB-S scheint für dich doch am besten zu sein. Du kannst du eine kleine 33cm Schüssel nehmen (so groß wie eine Vinylplatte) und schon hast du in Österreich 600+ mehr Programme bei astreiner Qualität.
 
@Leute, in Deutschland ist DVB-T keineswegs besser verbreitet als in Österreich. Wenn ich vergleiche, was ich prozentual in Österreich an DVB-T empfangen kann, dann ist die Flächendeckung sicher höher als in Deutschland (auch wenn Ö noch keinen eigenen Regelbetrieb hat).

@flieger: Das müsste schon eine ziemlich hohe und nahe Hausecke sein....
 
xell42 schrieb:
Aber spätestens mit DVB-H sollte das dann doch prinzipbedingt möglich sein? Irgendwie würde mich das schon reizen, Fernsehen am Laptop!

Theoretisch ja. Die Zeit wird aber zeigen, obs tatsächlich geht.

In meinem alten PC hatte ich eine analoge Fernsehkarte (mit Kabelanschluss), das hat aber vor lauter Störungen und wegen dem wirklich schlechten Bild trotz Kabel keinen wirklichen Spaß gemacht... Sind da diese EyeTV-Empfänger besser? Mit einem Fernseher am Stand-Mac wär ich auch nicht wirklich unglücklich.

Nein, da siehts auch nicht (viel) besser aus. Analog IST so. Am Fernseher fällts nicht auf, weil der Fernseher eine viel schlechtere Qualität hat (gib mal zum Vergleich deinen Desktop aufm Fernseher aus).
Ich hab früher auch ne Analog-Karte gehabt und dachte immer, die wär kaputt.

P.S.: Eines gibts aber in Österreich schon: Fernsehen am Handy (über UMTS). Nicht dass das irgendwas bringt, das Bild ist viel zu klein um irgendwas sinnvolles darauf zu erkennen, aber es GEHT. Und kostenlos ist es auch noch. Ha :D

Cool. Bei uns müßte es erstmal UMTS Ausleuchtung geben ;-). FUnktioniert wohl derzeit nur in den kernstädten.
 
xell42 schrieb:
P.S.: Eines gibts aber in Österreich schon: Fernsehen am Handy (über UMTS). Nicht dass das irgendwas bringt, das Bild ist viel zu klein um irgendwas sinnvolles darauf zu erkennen, aber es GEHT. Und kostenlos ist es auch noch. Ha :D
Umsonst?aber nur mit UMTS Vertrag oder?
 
Kaeseomma schrieb:
Umsonst?aber nur mit UMTS Vertrag oder?

Ja, aber derzeit, in der Einführungsphase, sogar für Wertkartenkunden, später dann bei den meisten Tarifpaketen inkludiert.
Wir haben hier ja einen UMTS-Only-Provider (Hutchinson 3G), der alles tun muss um zu zeigen, was in der Technologie so alles drinsteckt, hier sind die meisten Handykunden leider ziemlich Innovationsresistent ;)

lg xell
 
Das ist super. Ich möchte das auch haben :(.
 
Zurück
Oben Unten