Ferndiagnose Internetverbindung

Jubai

Jubai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
262
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die nun folgende Problemkonstellation ist nicht die beste; trotzdem versuche ich eine Anfrage in diesem Forum und hoffe auf Hilfe von euch.

Mein Kumpel sitzt in einer anderen Stadt und hat seit vorgestern ein neues MacBook Pro 13'' (hatte vorher nie einen Mac). Er hat soweit alles installiert (Mac OS mein ich), aber an der Internetverbindung hakt es gewaltig. Leider kann er nicht einfach zu jemanden hingehen und nachfragen wo das Problem ist bzw. nach einer Lösung fragen, weil er a) kaum deutsch versteht und b) seine Mitbewohner einen PC und keinen Mac haben und sich auch kaum mit Computern auskennen.

Bisher habe ich über Telefon folgendes herausbekommen:
- Alice DSL Anschluss mit einem Router in der WG,
- Mac verbindet sich zu dem Router (W-LAN Anzeige oben, rechts zeigt einen Haken bei der Verbindung),
- weder sein iPhone noch sein MBP können aber ins Internet,
- es kam mehrere Male die Fehlermeldung "Diese IP ist schon vergeben" (kommt aber nicht jedes Mal, wenn er in Safari versucht eine Internetseite aufzurufen).

Bei mir hier zu Hause mußte ich mich auch nur zum Router verbinden (PW eingeben) und konnte danach ins I-Net. Ich weiß also selber nicht warum das bei ihm nicht wie gewünscht funktioniert.

Evtl. habt ihr ein paar Ideen, die ich ihm dann per Telefon durchsagen kann?!

Viele Grüße,
J
 
Hat er vl eine fixe IP eingestellt? Oder vielleicht hat der Router ja nur begrenzt viele DHCP Einträge zu vergeben. Wenn er keine fixe hat, sollte er mal eine fixe ausprobieren.
 
der Router wurde schon rettetet? Wie viele Rechner dürfen sich anmelden? sind alle Geräte auf Auto IP?
 
Danke für eure schnellen Antworten! Fixe IP überprüfe ich dann über Network > TCP/IP > Configure IPv4 > Manually stimmt's? Ich ruf ihn gleich mal an.
P.S.: Wo kann ich sehen, wieviele Geräte sich anmelden dürfen? Bzw. sein ehemaliger Windowsrechner konnte sich wohl ohne Probleme anmelden...
 
Ok, danke! Das Problem ist gelöst (haltet euch fest, wie). Auch der Rechner des Mitbewohners meines Kumpels konnte nicht mehr ins Internet (ebenfalls ein neuer Computer; gestern angekommen). Deshalb rief der Mitbewohner bei Alice an. Der Mitarbeiter sagte, dass das MacBook Pro meines Kumpels "den Router zerschossen" hat. Ähm, ja. Keine Ahnung ob das der Wahrheit entspricht und wie dieses "zerschiessen" vonstatten gegangen sein soll. Jedenfalls hat der Mitbearbeiter wohl irgendwas "eingestellt" und jetzt können alle Rechner ins Netz.
 
Zurück
Oben Unten