Reise Fernbusse - Eure Erfahrungen

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo, ich wollte mal hören, welche Erfahrungen Ihr mit den relativ neuen Fernbussen gemacht habt.

Mit Freunden bin vor drei Wochen mit dem ADAC Bus von Berlin nach Dresden gefahren.
Hin und Zurück kostete 16,00 Euro. :eek:

Normalerweise bin ich Bahnfahrer. Zugfahren find ich toll, da kann ich auch gut arbeiten
oder eben einfach nur aus den Fenster schauen und abhängen.

Doch der Preisunterschied ist schon gewaltig. Meine "Hausstrecke" ist Berlin - Nürnberg/Erlangen/Forcheim.
Das sind dann schon ein paar Stunden.

Die Fahrt nach Dresden fand ich o.k.
Die Sitze in der Mitte kann man auch noch nach innen verschieben, so dass man dem Sitznachbar nicht ganz so
auf der Pelle hockt.
Aber ansonsten ist es schon recht eng.

Eine Fahrt mit dem Zug von Berlin nach Bamberg kostet (mit 25%BahnCard) Hin-und-zurück rund 100,00
Mit dem Bus sage und schreibe nur 34,00 Euro. Da frage ich mich ob es der Komfortgewinn bringt, oder
ich doch lieber rund 60 Euro spare.

Wie sind so Euere Erfahrungen mit den Fernbussen, gerade auch auf längeren Fahrten (>3h)
 
Naja ich finde die Fahrzeit der Fernbusse je nach Verkehr teilweise sehr lang. Wenn die Bahn nicht streikt ist sie halt nicht Stau-abhaehnig ;)
 
bin letztens mit meinfernbus von köln nach münchen,
ich fands ok und gar nicht eng.
viele junge leute und sogar angenehm ruhig.
hatte es mir schlimmer ausgemalt - würde es wieder tun..
 
Dank zu vieler umkomfortabler Busreisen in der Vergangenheit kann man mich mit längeren Busreisen jagen! Zumal ich auch etwas länger gebaut bin und da oft kaum die Beine bequem unterbringen kann weil der Vordersitz so nah ist.

In der Bahn ist auch nicht alles super, aber da hat man wenigstens Bewegungsfreiheit, kann ins Bistro/Restaurant gehen (sofern vorhanden und funktionstüchtig, was leider auch nicht mehr selbstverständlich ist).

Zwar haben die Fernbusse endlich mal die verschlafene Börsenwahn-Billigbahn aufgeweckt und man beginnt langsam zu realisieren dass ein mehr an Service und Komfort tatsächlich erwünscht ist, nur mal WLAN als Beispiel, aber letztendlich würde ich freiwillig keinen Bus benutzen.
 
gut. Töchterlein fährt alle ein bis zwei Wochen von ihrem Studienort nach Hause und zurück. Die einfache Fahrt kostet idR 8.-. Die Bahn wäre ungefähr 30 minuten schneller (1:45 gegen 2:15), kostet allerdings mit Vorteilscard (ähnlich wie Bahncard 50) 43.-.
 
Bin mal von Griechenland bis München im Bus mitgefahren. NonStop, von ein paar Pinkelpausen abgesehen... 2 Fahrer wechselten sich permanent ab. Schneller und billiger als mit der Bahn - andererseits unbequem und unsicher!
 
Vielen Dank für Euere Eindrücke und Erfahrungen.

Ich werde es mal ausprobieren und von Berlin nach Franken fahren.

Hab schon mal versucht ein Portal zu finden, wo man Preise vergleichen kann.
Da hab ich aber kein brauchbares für mich gefunden.

Ich weiss, dass es eine Verbindung Berlin-Bamberg gibt (hab ich auf einem Plakat gelesen)
der hier findet diese gar nicht:
http://www.fernbusse.de/

den finde ich schon besser:
https://www.busliniensuche.de/

Aber die Zeit:
Berlin - Bamberg
Bus: 5 bis 6 h
Bahn: >4h

Vielleicht doch lieber Mitfahrgelegenheit probieren?
Über die eine Seite bin ich auf den hier gestoßen:
http://www.blablacar.de/

.... Seriöser Name ist das ja nicht gerade.
Kennt den jemanden von Euch?


––––––––––––
@Upload
Bist Du wieder zu haben?
Nur ernstgemeinte Zuschriften.

:girlkiss:
 
MeinFernbus.de

Berlin-Bamberg



Hat meine Frau diese Woche benutzt.

Nürnberg <-> Deggendorf 22.- €

Top Bus, top Service, minibar, Toilette, WLAN (!).
Also meine Frau war begeistert.
 
Ich bin früher viel und gerne Bahn gefahren, finde ich inzwischen eher lästig, mit dem Bus bin ich inzwischen auch schon ein paar mal Kurzstrecke gefahren ( 100Km ) bislang nur positive Erfahrungen, viel Platz, ruhig, günstig ( günstigstensfalls 5€ im Vergleich zu 25€ per Bahn )
einzig die Verbindungen und Zeiten für meine gewünschte Strecke sind eher suboptimal sonst hätte ich es schon öfter genutzt, zeitlich genauso schnell wie die Bahn oder eine knappe halbe Stunde länger ( hängt vom Busunternehmen/Strecke ab ) dafür aber wesentlich stressfreier,
Top Bus, top Service, minibar, Toilette, WLAN, Ich nutze die Zeit für ein Nickerchen, surfen, lesen und komme entspannt an. :thumbsup:
 
Wenn man auf die Kosten achten will oder muss, ist das sicher keine schlechte Sache, vor allem wenn man zeitlich flexibel ist.

Mir sind die Busse zu unflexibel, vor allem aber die Fahrzeiten zu lang.
Generell bevorzuge ich das Auto, zur Not auch ein Mietwagen.

Wenn ich aber mal arbeiten will auf längere Strecke und alleine fahre, ist ein ICE in der 1. Klasse ok, wenn auch nicht weltbewegend und leider in Relation ziemlich teuer.
 
Gefragt war nach Erfahrungen mit Fernbussen...
 
Ich fahre mittlerweile eher selten selber.
Mein Ranking:
1) Adac Postbus - viel Platz, sehr angenehm
2) city2city - auch viel Platz
3) flixbus - etwas enger, nicht mehr ganz so gemütlich aber ok
4) meinfernbus - eng und nicht sonderlich bequem

Vielleicht doch lieber Mitfahrgelegenheit probieren?
Über die eine Seite bin ich auf den hier gestoßen:
http://www.blablacar.de/
blablacar ist super, wenn ich doch das Auto nehme, inseriere ich da und auf fahrgemeinschaft.de
Mitfahrzentrale kannst Du mittlerweile vergessen, unseriöser Laden.
 
Ich bin einmal mit ein paar Leuten von München nach Berlin gefahren. War zwar recht lang, aber die Fahrt an sich war angenehm und günstig. Gerade als Student finde ich die Bahn einfach unverschämt teuer auf längeren Strecken. (1) Da ist es teilweise günstiger man fliegt und das sogar mit nicht-billig-Airlines.

Mitfahrgelegenheiten ist so eine Sache. Ich nehme ab und zu mal Leute mit, die ich persönlich kenne. Aber ich mag es weder jemanden neben mir hocken zu haben, den ich garnicht kenne, noch mit jemandem mitzufahren, bei dem ich im Vorfeld nicht weiß, wie der fährt. Hier im Thread wurde die Sicherheit der Busse angesprochen. Ich denke da ist man sicherer aufgehoben als bei so manchen Personen im Auto.


Zu Fernbussen gab es vor 2 Jahren mal einen netten Artikel in der Brandeins: "Die gelbe Pest" - Seine Kunden lieben ihn. Bei der tschechischen Staatsbahn fürchten sie ihn. Die Geschichte des Monopol-Knackers Radim Jancura.




(1) Als Referenz in einer Diskussion zu diesem Thema, hole ich immer ein Beispiel aus China hervor: Vor 2 Jahren bin ich da für umgerechnet ca. 40€ eine Strecke von 1200 km in nur 4 Stunden in einem hochmodernen, gut klimatisierten Zug gefahren. Es wäre eine Utopie sich das Selbe in Europa zu wünschen. Wir schaffen es aber nicht mal für 80€ eine Strecke von 600km in 4 Stunden zu überbrücken...
 
Ich bin mit PolskiBus zum "Kultursightseeing" nach Poznan gefahren. Fand ich persönlich super. Günstiger Preis, moderner, sauberer Bus und super viel Platz beim Sitzen. Dazu noch WLAN.

Bei allem ab 4h würde ich jedoch Mietwagen oder Flugzeug (sofern genug Vorlaufzeit) nehmen. Mein Bahnerfahrung von letzter Woche reicht wieder für 2 Jahre...
 
Meine Freundin wohnt in Basel und wir sind jetzt schon ein paar Mal mit meinfernbus von Hamburg nach Lörrach bzw. in die andere Richtung.
Busse waren so gut wie neu bzw. ganz neu (in dem ging leider das WLAN nicht) und das Personal freundlich. Die Fahrer rasen auch nicht wie die Irren.
Okay, es dauert ca. 11 Stunden und wirklich pünktlich ist man auch nicht aber bei ca. 800 km auf Deutschlands Autobahnen kann man das auch nicht wirklich erwarten. Die Bahn schafft Verspätungen ohne Stau. Der Preis ist unschlagbar.

Man muss aber auch dazu sagen, das wir unter anderem knapp 4 Monate in Südostasien unterwegs waren und da eine Busfahrt gerne auch mal 22 Stunden dauern kann und man nicht weiss, ob man überhaupt in der Klapperkiste ankommt. Da kommen einem die modernen Busse hier wie Raumschiffe vor.
 
Düsseldorf - Hannover

- bisher 1x alten Bus gehabt, da wurde mir direkt schlecht
- beim 2. Versuch einen neueren "blauen" bekommen und positiv überrascht. War super, da allein in der Reihe sass
- Rückfahrt von Hannover - Düsseldorf. Angenehm. War abends und der Bus war 15 Min. früher da als geplant.
- Fazit: Ich würde jederzeit wieder fahren. Hab die Fahrten damals mit LIDL Flixbus Gutscheinen bezahlt Kostenpunkt: 9,95€ Also PLV absolut topp

Man kann in Ruhe surfen, Musik hören, Chillen, Essen und Trinken
Steckdose vorhanden.

Bis jetzt war ich in keinem der flixbusse, der voll war.
 
Zurück
Oben Unten