Fernbedienung vom iMac funktioniert nicht

S

streuner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin seit einem halben Jahr ein stolzer iMac Besitzer. Alles ist gut und ich hatte kaum Probleme.

Nun wollte ich zum ersten Mal meine mitgelieferte Fernbedienung (Apple Remote) benutzen. Sollte ja zumindest unter iTunes und iDVD funktionieren. Zu mehr brauche ich die auch nicht. Aber ich bei mir tut sich GAR NICHTS. Als wäre die Fernbedienung nicht aktiv. Batterie habe ich mal vorsorglich gewechselt, kein anderes Ergebnis.

Muss ich vor dem ersten Benutzen das Ding irgendwo aktivieren...??? Im Handbuch habe ich dazu auch nichts gefunden. SUCHE Funktion hier war auch nicht hilfrreich.

Danke für Eure Hilfe
 
schau mal unter systemeinstellungen - sicherheit was dort unter fernbedienung steht.....
 
unter Systemeinstellung - Sicherheit kann ich gar nichts sehen... muss ich als Admin angemeldet sein, macht das einen Unterschied...? Bin 95% der Computerzeit im eingeschränkten Modus.
 
Kann mir denn wirklich keiner helfen...? :confused:
 
Das schon probiert?

Koppeln der Fernbedienung
Hallo,

ich bin seit einem halben Jahr ein stolzer iMac Besitzer. Alles ist gut und ich hatte kaum Probleme.

Nun wollte ich zum ersten Mal meine mitgelieferte Fernbedienung (Apple Remote) benutzen. Sollte ja zumindest unter iTunes und iDVD funktionieren. Zu mehr brauche ich die auch nicht. Aber ich bei mir tut sich GAR NICHTS. Als wäre die Fernbedienung nicht aktiv. Batterie habe ich mal vorsorglich gewechselt, kein anderes Ergebnis.

Muss ich vor dem ersten Benutzen das Ding irgendwo aktivieren...??? Im Handbuch habe ich dazu auch nichts gefunden. SUCHE Funktion hier war auch nicht hilfrreich.

Danke für Eure Hilfe
 
ok mein problem, macbook und imac nebeneinander,
wenn ich die Fernbedienung von iMac nutze geht das Macbook auch
in Frontrow. Das is ja doof, will ich ja garnicht.

habe schon die FB nur mit dem iMac gekoppelt, aber das MacBook
macht immer noch alles.
Aktuelle Lösung, MacBook IR-Empfänger deaktivieren,
aber das kann es ja nicht sein.

Ideen?
Vielen Dank,
HanSolo
 
Wenn du sie das erste Mal benutzen willst: Kommt unten noch eine kleine Lasche aus Plastikfolie raus? Wenn ja, musst du die herausziehen, denn sonst hat die Batterie keinen Kontakt.

Edit: Vergiss es, hatte überlesen, dass du ja sogar schon die Batterie gewechselt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kannte ich noch nicht, geht aber auch nicht.

In meiner Systemeinstellung befinden sich unter Sicherheit KEINE Einträge zur Fernbedienung oder IR Reciver.
Sicherheit:

Hauptkennwort
FileVault
Kennwort beim Beenden des Ruhezustandes
Automatisches Anmelden
Kennwort für Freigabe von Systemeinstellungen
Abmelden
Virtueller Speicher

mehr gibt es da nicht
iMac 24"
Mac OS X 10.4.10
 
Könnte natürlich sein, das die FB einfach nicht funktioniert. Ich könnte die vom Arbeitskollegen vom iMac 20" probieren. Sollte die Gleiche sein, oder...?

Das erklärt aber immer noch nicht, warum in meiner Systemsteuerung die IR Empfangssteuerung nicht aufgeführt ist.

Ich fahre später mal das System runter und starte unter dem Admin
 
Wird im System Profiler denn der IR-Empfänger unter dem Punkt USB aufgeführt?

Ach, ob die Fernbedienung Signale sendet, kannst du herausfinden, indem du PhotoBooth startest, mit der Remote auf die iSight zeigst und ein paar Tasten auf der Remote drückst. wenn du ein Licht im schwarzen Bereich der Remote siehst, sendet sie zumindest Signale.

So sieht es aus, wenn sie funktioniert:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    36,6 KB · Aufrufe: 321
Du mußt dafür als Admin angemeldet sein um das herausfinden zu können.
 
Danke für den Tip mit Photo Booth, die FB sendet zumindest mal Signale. System Profiler probiere ich später, der geht nur als Admin
 
Das hatte ich bei meinem iMac auch mal. Ich weiß nicht mehr genau, was ich dann gemacht habe, ob ich nur einen Neustart oder den Stecker gezogen oder einen PRAM Reset gemacht hatte. Danach ging die FB dann wieder.
Bei mir war auch irgendwie der komplette IR Empfänger "verschwunden".

Gruß
 
habe schon die FB nur mit dem iMac gekoppelt, aber das MacBook
macht immer noch alles.
Aktuelle Lösung, MacBook IR-Empfänger deaktivieren,
aber das kann es ja nicht sein.

Ideen?
Ist ja auch logisch; da dein Macbook noch nicht mit einer speziellen FB gepaart ist reagiert er eben noch auf jede FB, auch die des iMac.
Abhilfe: das Macbook mit seiner eigenen FB paaren und dann sollte jeder Rechner nur noch auf 'seine' FB reagieren.
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Habe im Systemprofiler unter USB keine IR Verbindung gefunden, auch von Remote Control oder dergleichen war nichts zu erkennen.
 
Ist ja auch logisch; da dein Macbook noch nicht mit einer speziellen FB gepaart ist reagiert er eben noch auf jede FB, auch die des iMac.
Abhilfe: das Macbook mit seiner eigenen FB paaren und dann sollte jeder Rechner nur noch auf 'seine' FB reagieren.
Gruss

vielen vielen dank,
das klingt logisch, werde ich testen.
lg
 
Wird im System Profiler denn der IR-Empfänger unter dem Punkt USB aufgeführt?

Ach, ob die Fernbedienung Signale sendet, kannst du herausfinden, indem du PhotoBooth startest, mit der Remote auf die iSight zeigst und ein paar Tasten auf der Remote drückst. wenn du ein Licht im schwarzen Bereich der Remote siehst, sendet sie zumindest Signale.

So sieht es aus, wenn sie funktioniert:

attachment.php

wieso sieht die kamera das, aber das menschliche auge nicht?! wundert mich!
 
Warum hören Hunde (Ultraschall)-Frequenzen die wir nicht hören können? Warum 'sehen' Wale das Erdmagnetfeld? Wir Menschen sind halt nicht das Maß aller Dinge ;)
 
Das bringt mich aber bei dem ursprünglichen Problem auch nicht weiter...
 
Was hast Du denn bisher unternommen?
 
Zurück
Oben Unten