Fernbedienung mit Mac Mini koppeln

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Ich habe meinen Mac Mini neu eingerichtet, was im Prinzip gut geklappt hat. Nur kann ich nun meine Fernbedienung (die silberne) nicht mehr mit ihm koppeln. Ich erinnere mich, dass das nicht so funktionierte, wie es das entsprechende Dialogfenster angibt, aber ich weiß nicht mehr, wie es ging.

Dort steht, ich soll "Menü" und "Rechts" gedrückt halten, bis angezeigt wir, dass die Fernbedienung gekoppelt ist, aber das kann ich ein Leben lang machen, es geschieht einfach nichts. Ich erinnere mich, dass es da einen Trick gab, aber da man so etwas ja nicht so oft macht, fällt es mir einfach nicht mehr ein.

Besten Dank im Voraus!
 
ist die vielleicht schon gekoppelt?
die kopplung wird ja wohl nicht unter OS X gespeichert, weil die fernbedienung ja auch schon früher funktioniert...
 
Sie war vorher mit diesem Rechner gekoppelt, wenn ich nicht irre. Aber das ging eben auch nicht, wie es angegeben ist. (Möglich ist aber auch, dass ich den Versuch ganz aufgegeben habe, ich weiß es nicht mehr.) Nehmen wir mal an, sie war mit diesem Rechner gekoppelt und hat diese Koppelung nicht vergessen, wie kann ich das ändern? Und kann das sein? Dann dürfte sie ja nur mit diesem Rechner funktionieren. Oder eigentlich auch mit diesem nicht, weil sie mit ihm ja nun nicht mehr gekoppelt ist. Sie funktioniert aber mit jedem...
 
Und was bedeutet das? Dass ich die Fernbedienung nicht koppeln kann? Ich meine mich zu erinnern, dass es ging, aber eben nicht so wie es Apple beschreibt. Kann sich noch jemand erinnern?

Es geht übrigens nicht nur bei dem Mac Mini nicht, sondern auch bei einem anderen Rechner ebenso wenig.
 
Doch. Die Fernbedienung weiß von der Kopplung nichts.
Die Kopplung passiert im Geräte. Nicht der FB.

ich vermutete eher, die wird im PRAM gespeichert als in einer plist ...
die fernbedienung funktioniert ja schon um z.b. den boot manager aufzurufen...
 
Ich denke, es muss auch in der Ferbedienung gespeichert werden. Denn der Effekt ist ja nicht, dass der Rechner nur noch mit dieser Fernbedienung bedient werden kann, sondern dass andere nicht mehr auf sie reagieren. Die können ja aber nicht wissen, dass sie anderweitig verheiratet ist, also muss sie das wohl irgendwie mitteilen.
Es scheint also darauf hinauszulaufen, dass eine Fernbedienung, de mal mit einem Rechner verbunden war, nicht mehr gekoppelt werden kann, wenn man sie nicht vom vorigen entkoppelt, was nicht mehr geht, wenn auf dem Rechner das System neu installiert wurde. Tolle Sache! Danke, Apple.
 
Ich denke, es muss auch in der Ferbedienung gespeichert werden. Denn der Effekt ist ja nicht, dass der Rechner nur noch mit dieser Fernbedienung bedient werden kann, sondern dass andere nicht mehr auf sie reagieren.

Nein, genau das ist nicht der Fall. Es reagieren weiterhin alle Geräte auf die Fernbedienung. In der FB wird nichts gespeichert.

Es scheint also darauf hinauszulaufen,
Nein, läuft es nicht.
 
Der Sinn der Koppelung ist meiner Ansicht nach eben der, dass die anderen Geräte, die daneben stehen, nicht mehr auf diese Fernbedienung reagieren. Welchen Sinn hätte sie sonst? Im Zusammenspiel der Fernbedienung mit dem Rechner, mit dem ich sie koppeln will, ändert sich ja nichts. Aber dass das ganze Spiel völlig ohne Sinn ist, kann ich mir nun auch nicht denken.

Aber wie auch immer: Wie lässt sich die Koppelung realisieren?
 
Der Sinn der Koppelung ist meiner Ansicht nach eben der, dass die anderen Geräte, die daneben stehen, nicht mehr auf diese Fernbedienung reagieren. Welchen Sinn hätte sie sonst?
Richtig. Deswegen muss jedes Gerät mit einer FB gekoppelt sein damit es nicht mehr auf andere reagiert.
Andere Tastenkombinationen zur Kopplung sind mir nicht bekannt.
 
Aha. Da diese Tastenkombination aber nicht funktioniert, gibt es also keine. Ist auch egal, da das ganze Verfahren sowieso allem Anschein nach sinnlos ist. (Nur seltsam, dass ich es damals hingekriegt habe, und es auch die Wirkung hatte, dass ein anderes Gerät nicht mehr von der Fernbedienung beeinflusst wurde, dass mit keiner Fernbedienung gekoppelt sein konnte, weil keine weitere vorhanden ist. Na, egal.)
 
Unwahrscheinlich. Das Prinzip bei den Remotes ist wie gesagt das die Kopplung im Gerät und nicht der FB passiert.
Kopple ich FB A mit Gerät A reagiert Gerät B weiterhin auf FB A. Gerät A aber nicht mehr auf FB B.
 
Zurück
Oben Unten