Fernbedienung fürs iBook?

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,
gibt es für das iBook eine Fernbedienung und kann man damit z.B. iTunes steuern?
doescher
 
Eine Fernbedienung fürs iBook?! Nicht als Fernbedienung (so mir bekannt). Aber du kannst per Bluetooth ein Handy zum Fernsteuern deines iBooks verwenden (so darauf ein Symbian OS läuft). Das Programm dazu nannte sich mein ich Salling Clicker du musst es jedoch registrieren wenn du es dauerhaft nutzen willst (ansonsten trennt es nach 30 Klicks die Verbindung).
 
Ein weiteres Programm: Romeo
Saline Clicker ist wirklich genial, aber leider Shareware. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das neue k700 von sonyericsson braucht dafür gar kein programm mehr. nur noch bluetooth aktivieren (beim handy und beim apple). beim bluetooth - assistenten fragt er schon von selber nach, ob das handy zur fernsteuerung des mac verwendet werden soll.

tolle sache das.
 
Ich habe mal zum spielen meinen Tungsten über VNC mit dem Powerbook verbunden, funzt auch einwandfrei, aber irgendwie ist das doch spielerei :)
 
na ja, nur spielerei ist es dann doch nicht. vor allem bei keynote-präsentationen (auch mit powerpoint funktioniert es übrigens) ist es schon sehr angenehm, wenn man im raum herumlaufen kann, und die präsentation mittels des handys steuert.
 
Wenn ich eine Maus habe und auf den Beamer gucke habe ich mehr von :)
Aber jedem das seine sage ich immer ... !?!:)
 
mrthomasd schrieb:
Ich habe mal zum spielen meinen Tungsten über VNC mit dem Powerbook verbunden, funzt auch einwandfrei, aber irgendwie ist das doch spielerei :)

kannste du mir da mal infos dazu geben wie du das im einzelnen gemacht hast. welche software aufm tungsten?
 
macht sich doch einfach besser, wenn man eine präsentation vorzeigt und dabei nicht für jeden folienwechsel zurück zum book laufen muss oder? schaut auf alle fälle viel professioneller aus und stört auch den - die präsentation meistens begleitenden - vortrag nicht so sehr.
 
letsdoit schrieb:
macht sich doch einfach besser, wenn man eine präsentation vorzeigt und dabei nicht für jeden folienwechsel zurück zum book laufen muss oder? schaut auf alle fälle viel professioneller aus und stört auch den - die präsentation meistens begleitenden - vortrag nicht so sehr.

Ich sagte Maus (drahtlos) da laufe ich auch nicht immer zum Book...
Aber das gehört nicht ganz in das Thema hier ;)
 
Außerdem machts einen guten Eindruck wenn vorne am Tisch ein nettes Powerbook steht und der Vortragende gemütlich mit seinem SonyEricsson Handy weiterschalten kann. :p
 
Hmm, ich habe so etwas mal für den PC gebastelt.
Es handelte sich dabei um das IO Warrior 24 Starter Kit
von codemercs .

Soweit ich weiß liefert codemercs auch Treiber bzw. Anwendungsprogramm
für Mac OS X. Ich habe die Schaltung soweit verkleinert, sodass es in
einem hübschen Gehäuse passt. Bei meinem PC funzt es wunderbar mit
WinAMP usw...Leider habe ich damit aber noch keine Erfahrungen mit
dem Mac gemacht.

Es gab mal in einer c't (???) einen kurzen Artikel darüber.

JD

EDIT:

so, es war die c't 04/2004

Bilder:

040310-130814.jpg


040310-140432.jpg


Leider hat mein Webspace Provider Pleite gemacht,
sodass ich hier nur ein Mirror zur Verfügung stellen kann.
Die Links funktionieren demnach nicht.

Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Masterploxis schrieb:
kannste du mir da mal infos dazu geben wie du das im einzelnen gemacht hast. welche software aufm tungsten?

Also im grossen und ganzen "ganz" einfach :D

1.VNC für MacOs X besorgen und installieren.
2.PocketVNC für Palm besorgen und installieren.

Danach händisch die Konfiguration auf beiden Seiten abgleichen und im Tungsten die Auflösung bzw. Verkleinerung ändern. Danach den Server (Apple) starten und mit dem Tungsten drauf zugreifen.
Ist eigentllich echt keine grosse Sache ist oder war alles selbsterklärend.

Dazu sei noch zu sagen, dass ich es mit einem Tungsten C über das integriete W-Lan Modul gemacht habe ...
Viel Spass
 
Ok ok, ich sehe es ja ein, mit einem BT Handy geht es schneller.

Nur, ich habe halt PC ohne BT *duck*
 
Fernbedienung für den Mac

doescher schrieb:
Hallo,
gibt es für das iBook eine Fernbedienung und kann man damit z.B. iTunes steuern?
doescher

Hallo, habe letztens mal wieder bei Gravis gestöbert und mir den juli-Flyer mitgenommen. Da wird eine Fernbedienung von ATI angeboten. Wie ich gerade sehe, ist hier allerdings der Anschluss an die Airport-Station notwendig:

ATI Remote Wonder Fernbedienung
USB, Fernbedienung für den Mac
Ideal für jeden, der AirTunes mit seiner AirPort Express Basisstation benutzt, ist die Remote Wonder Fernbedienung. Dank Übertragung per Funk hat sie eine große Reichweite und hilft Ihnen, iTunes, und natürlich auch jede andere Anwendung, ganz bequem vom Sessel aus zu bedienen. Preis 29,99 EUR


Ansonsten kann dir vielleicht Keyspan weiterhelfen.

Keyspan Express Remote
USB, Fernbedienung für Airport Express
Wenn Sie AirPort Express zum drahtlosen Hören Ihrer Musik nutzen, brauchen Sie diese praktische Fernbedienung! Über den USB-Port der Express Basisstation angeschlossen, können Sie Ihre Musik ganz bequem vom Sessel aus steuern. Preis 49,98 EUR

Keyspan Digital Media Remote
Fernbedienung für den Mac
Einfach nur praktisch ist diese Fernbedienung! Steuern Sie alle erdenklichen Funktionen Ihres Computers ohne das Sie sich vor den Monitor setzen müssen. Lauffähig ab Mac OS 8.6 oder Mac OS X 10.1; USB-Anschluss. Preis 48,99 EUR


Ich selbst verwende allerdings mein T610 und Bluetooth. Findest hier im Forum aber auch andere Handys, mit denen man den Mac fernsteuern kann. Ausserdem ist auch das Syncen möglich, so dass die Möglichkeiten wohl über den einer "normalen Fernbedienung" liegen.
 
Ich hab die ATI Remote Wonder und da muss nichts an die Airport Station angeschlossen werden. Nur ein Empfänger (mit ner Kabelantenne dran) kommt an USB.

Funktionert super :)
 
FLATCOATED schrieb:
Ich hab die ATI Remote Wonder und da muss nichts an die Airport Station angeschlossen werden. Nur ein Empfänger (mit ner Kabelantenne dran) kommt an USB.

Funktionert super :)

Dann muss ich mich an dieser Stelle entschuldigen. Habe ich wohl etwas falsch verstanden. Geht also auch ohne Airport-Stationen???
Was kannst du noch alles damit steuern?
 
iTunes, Keynote, Powerpoint, DVD Player...
 
Wo bekomme ich eine ältere Romeo - Version her, die auch noch auf OS X 10.2.x läuft?
 
Zurück
Oben Unten