Fernbedienung für Präsentationen friert ein (drei Geräte getestet)

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin zusammen,
ich nutze seit Jahren einen Presenter, um dienstlich Powerpoint-Dateien im Rahmen von Vorträgen zu navigieren. Seit einigen Monaten friert dabei der Presenter ein, d. h. für einige Minuten funktioniert er, plötzlich ist die Funktion weg.

Zunächst habe ich die Hardware von Logitech im Verdacht gehabt (unterstützt offiziell nur WIN, funktionierte bis letztes Jahr problemlos mit OS X). Deshalb habe ich es mit zwei anderen Geräten getestet - gleicher Effekt, also IMHO kein Hardwareproblem des Presenters (oder übersehe ich hier etwas?). Nachdem ich eine Fernbedienung von MediaMarkt (mit offizieller OS X-Unterstützung) getestet habe, war der Kensington Presentair (offiziell im Apple-Store beworben) an der Reihe. Letztlich haben alle den gleichen Effekt gezeigt (Gerät 1 und 2 liefen über einen USB-Doogle, Gerät 3 verbindet sich über Bluetooth).

Ich bin ziemlich aufgeschmissen, da ich beruflich auf ein solches Gerät angewiesen bin. Wenn es aber nicht zuverlässig funktioniert, ist das Mist. Und nur für eine funktionierende Remote-Funktion auf WIN wechseln ist keine Option.

Wer hat Rat?

Danke & Gruß aus der Sonne in Hamburg,
Jan
 
Du arbeitest mit einem Presenter?

Ah, und welcher soll das sein?
Gibts da keine dazu empfohlene oder zertifizierte Hardware um genau das damit zu machen was das Programm machen soll?

Weil eine Remote für OSX angeboten wird, bedeutet das noch lange nicht, dass die auch von irgendwelchen Programmen unterstützt wird.
 
Zurück
Oben Unten