Fensterverhalten???

jape

jape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen,
da ich bis jetzt mehr an Windows gewöhnt war, hab ich noch so meine Problemchen mit dem Fensterverhalten von MAC OSX. Minimieren und Maximieren ist klar (is ja so wie bei Windows) allerdings frag ich mich, was das rote X soll? Macht ja im Grunde auch nix anderes als Minimieren. Kann man das so anpassen, dass es das Programm schießt? Finde das mit dem Menü oder Apfeltaste+Q etwas umständlich.

Vielen Dank

jape
 
Das ist schon gut so. Immerhin hat ein modernes Betriebssystem kein Problem damit, viele Programme nebeneinander laufen zu lassen, die Leistung leidet nicht darunter (bei Mac OS X zumindest ;)).. Also entweder Appletaste + Q oder über's Dock.
 
der rote Button minimiert nicht sondern beendet das GUI(Graphical User Interface) der Anwendung.
Das Programm läuft also im Hintergrund weiter aber ist komplett nicht mehr zu sehen. Beim minimieren wird es ja ins Dock neben den Mülleimer gezogen.
Das hat Vorteile bei den Programmen die man viel benutzt.
Ich habe zum Beispiel immer Mail und Safari offen aber eben ohne GUI. Wenn ich es dann brauche ist das Programm auf einen klick sofort da, ohne Ladezeit.

Ob man die Taste umbelegen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich würde vorschlagen du versuchst dich dran zu gewöhnen und dann wirst du es nicht mehr abstellen wollen.
 
Hallo,
AcidReign schrieb:
der rote Button minimiert nicht sondern beendet das GUI(Graphical User Interface) der Anwendung.
Das Programm läuft also im Hintergrund weiter aber ist komplett nicht mehr zu sehen.[...]
Wuerde das bedeuten, dass das Programm in einer Art Standby-Modus ist?


trinix
 
Nein, das würde ja heißen das es nicht mehr läuft. Es läuft weiterhin und tut weiterhin seine "Arbeit", nur das es nicht zu sehen ist.
 
eigentlich nicht, es läuft ja noch komplett, nur du siehst es nicht.
wie oben schon steht.unter osx brauchst du nicht wie auf der dose alle progs zumachen damit der rechner schneller wird.
 
Wenn das Programm nicht gerade irgendetwas berechnet, dann würde ich Deine Frage mit "ja" beantworten. Das Programm stört dann überhaupt nicht mehr.

Aber warum soll sich den eigentlich ein Programm schließen nur weil man das Fenster schließt? Da wackelt ja der Schwanz mit dem Hund! Wenn man ein Programm schließen möchte, dann soll man das auch machen und nicht einfach das Fenster weg klicken. Einfach das Programm schließen dann sind auch alle Fensterchen weg (oder ausblenden.) ;)
 
Alles klar.
Nach langer Windowsnutzung hat man sich eben an bestimmte Sachen gewoehnt und nun sieht man, dass es auch um Einiges komfortabler geht... :)

cu guys
trinix
 
Wobei Apple ja, wenn man ehrlich ist, nicht wirklich konsequent damit ist.
iPhoto wird zum Beispiel komplett geschlossen.
 
AcidReign schrieb:
Wobei Apple ja, wenn man ehrlich ist, nicht wirklich konsequent damit ist.
iPhoto wird zum Beispiel komplett geschlossen.
Stimmt schon, aber was soll iPhoto denn machen, wenn man die Bilder nicht angezeigt bekommt? iTunes z.B. kann weiterhin Musik spielen… ;)
 
iPhoto bräuchte dann nicht mehr so ewig um zu starten und die Bilder zu laden. Aber dafür gibts ja Apfel+H
 
Zurück
Oben Unten