Fensterverhalten ändern - Wie?

Cadel, vergiss es einfach, du kommst so nicht weiter. Ein Apple-Fan ist von Objektivität wohl genauso weit entfernt, wie ein Fußball-Ultra.
 
Das Ganze schafft größere Probleme, als sich manche hier ausmalen.

Wenn du z.B. Exposée nutzt, dann wählst du ja 1 verkleinertes Fenster
durch Klicken aus. In dem Moment kannst du ja ungewollt durch den
Klick etwas verstellen/anklicken.

Also da muss das schonmal wieder inaktiv sein.
stimmt. in expose würde ich mir das natürlich nicht wünschen.

bernie313 schrieb:
natürlich verstehe ich was du meinst. Hier die Adresse wo du Deinen Wunsch melden kannst, besser als bei mir und ich verstehe dich durchaus, aber momentan geht es nicht.
http://www.apple.com/de/macosx/feedback/

der link ist mir bekannt.
ich habe dort inzwischen schon 5 bug-reports hingeschickt (andere sachen) ;)
dennoch danke fürs raussuchen.

Cadel, vergiss es einfach, du kommst so nicht weiter. Ein Apple-Fan ist von Objektivität wohl genauso weit entfernt, wie ein Fußball-Ultra.
joar. tu ich jetzt auch.
geht halt nicht.
ich finds mächtig schade (wie ein paar andere sachen auch, z.b. die ganz ganz tolle ftp-funktion von osx) und andere finden es dafür ganz große klasse ;)
 
Cadel schrieb:
nein. das ist ja wieder was anderes.
sobald ich über ein fenster fahre wird dieses dann als aktives in den vordergrund geholt....
Ist es nicht. Bei mir wird nur der Fokus gesetzt, aber an der Position nichts veraendert. KDE und Windows.
Ansosonsten ist das hier wieder mal die typische Mac-Foren Diskussion. Jemand wuenscht sich etwas _optionales_ und wird, von manchen, niedergemacht.
 
ok, dann ist das noch was anderes. eine vierte art also inzwischen.

also folgendes: ich sitze gerade an windows. wenn ich nun z.b. word im vordergrund habe und dahinter meinetwegen den firefox, dann kann ich trotz der tatsache, dass in word der cursor blink mit der maus zum firefox fahren dort direkt einen link anklicken

bei linux geht das auch und da kann ich sogar noch soweit gehen, dass das fenster auch im moment des drüberfahrens sich vor word legt.
(was ich persönlich nicht praktisch finde, weil man sich ständig verzettelt. aber immerhin KÖNNTE man das auch noch festlegen, wenn man MÖCHTE)

bei osx bin ich fest gebunden an dem verhalten, dass ich erst mit dem ersten klick ein fenster aktiv machen muss und erst dann einen link klicken kann.

die frage war: kann man das ändern
antwort: nein

nicht mehr und nicht weniger wollte ich wissen

schade. ich finds schwach. tut mir leid.
 
Cadel schrieb:
das ändert aber nichts daran, dass ich auf dieses eine fensterverhalten bevormundet werde.
an gnome oder kde (also den linux oberflächen) ist das eine sache von drei klicks das zu ändern.

Wie lange benutzt du schon Macs, dass dir jetzt erst auffällt, dass du bei Mac OS nicht alles beliebig einstellen kannst? (Mausbeschleunigung, Schriftglättung, Tastaturbelegung, ...)

Es gibt verschiedenen Systeme für verschiedene Nutzer, du solltest einfach besser Linux benutzen, wenn dich stört, dass du Mac OS nicht nach deinen Wünschen umbauen kannst.

Niemand muss Mac OS benutzen. Wenn ich z.B. damit nicht gut klar käme, würde ich sofort wechseln.

Cadel schrieb:
bei osx bin ich fest gebunden an dem verhalten, dass ich erst mit dem ersten klick ein fenster aktiv machen muss und erst dann einen link klicken kann.

Genauso sieht es aus. OS X zwingt dich zum Doppelklick, oder zum Apfel + klick und dann Fenster anklicken. Genauso wie OS X dich zu vielen anderen Dingen zwingt, die auf anderen Systemen anders laufen oder sogar frei belegbar sind.
 
fredfire7 schrieb:
Wie lange benutzt du schon Macs, dass dir jetzt erst auffällt, dass du bei Mac OS nicht alles beliebig einstellen kannst? (Mausbeschleunigung, Schriftglättung, Tastaturbelegung, ...)

Es gibt verschiedenen Systeme für verschiedenen Nutzer, du solltest einfach besser Linux benutzen, wenn dich stört, dass du Mac OS nicht nach deinen Wünschen umbauen kannst.

Niemand muss Mac OS benutzen. Wenn ich z.B. damit nicht gut klar käme, würde ich sofort wechseln.

Hach, das muss ich mal fullquoten, das ist doch so typisch Macuser.de. Wünscht sich einer ein Feature wird auf ihn eingeprügelt und anschliessend "******* dich" gesagt, ach ne, hier sagt man ja "Kannst ja gehen, wenns dir nicht passt". Gerade Mac User, die das in ihrer Position gar nicht nötig haben sollten, lassen sich zu soetwas herab, das ist wirklich arm.
 
boar lasst mal gut sein..

ich hab nur eine kleinigkeit gefragt. ob es da eine möglichkeit gibt etwas umzustellen.. mein gott..
ist das ein sakrileg?

das erste gebot
"stelle niemals zweifel an osx"
das zweite gebot
"es ist toll so wie es ist. genau so und nicht anders."
das dritte gebot
"wenn dir das nicht passt wage es nicht danach zu fragen ob es anders geht, sondern geh doch zu windows. und sei die kleinigkeit noch so klein"

nur weil mich das fensterverhalten etwas stört, finde ich doch nicht das komplette osx scheiße oder?

meinetwegen kann man den thread hier schließen. führt ja doch zu nix leider :(
ein vernünftiges gespräch scheint nicht möglich..

@mac
lol.. zeitgleich in etwa den gleichen wortlaut.. :)
wenigstens einer der mich versteht.
 
Ich war weder unfreundlich noch beleidigend oder Ähnliches.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Vergleich mit Linux mit KDE oder Gnome oder was auch immer hinkt, da Mac OS bewusst die Tweakmöglichkeiten einschränkt. Das kann man kacke finden oder gut, es ist aber nunmal so. Und es wundert mich, dass dies einen Mac-Benutzer überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die tatsache ist mir schon bewusst.

dennoch hätte ja die chance bestehen können, dass es möglich ist das umzustellen.
darum fragte ich hier in der hoffnung, dass jemand schlaues was weiß.

dass das ganze in ein genöhle über irgendwelche osx-grundsätze ausufert, hätte ich mir bei macuser.de eigentlich auch schon gleich denken können..

sorry für meinen naiven optimismus :(
 
Ich fände es gut, wenn es konsequent realisiert wäre - also nichts soll ausgelöst werden wenn ich ein Fenster im Hintergrund anklicke um es nach vorne zu holen.
Klar kann man auf die Titelleiste klicken - aber manchmal ist das ein enormer Umweg. Man möchte einfach irgendwo in das Fenster klicken ohne Gefahr zu laufen, dass man irgendetwas auslöst mit dem Klick (außer das Fenster nach vorne zu holen). So sollte es sein - dann aber bitte konsequent ohne Ausnahmen (die IMHO zu Recht bemängelt werden)

Eine Option um das Verhalten zu ändern würde mich übrigens überhaupt nicht stören. Warum auch? Man kann ja über die Systemeinstellungen so einiges anpassen - da könnte man auch Einstellungen für das Fensterverhalten mit aufnehmen. Wär doch gut?!
Es würde im Grunde auch schon genügen, wenn es über Kommandozeile zu ändern wäre. Dann könnten Drittanbieter das in Ihre Tools integrieren und die Systemkenner machen sich eben schnell ein Skript dafür.

Der Wunsch als solches ist ja erstmal OK - ich musste nur schmunzeln weil ich genau das, was hier als Problem angesprochen wurde, als äußerst angenehm empfunden hatte bei meinem Switch :)

Bei Linux kann man alles möglich einstellen.
Wo kann ich das bei Windows einstellen? Ich möchte nichts auslösen beim click in ein Hintergrundfenster - wie geht das? (ich meine ohne System-Hooks)
 
fredfire7 schrieb:
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Vergleich mit Linux mit KDE oder Gnome oder was auch immer hinkt, da Mac OS bewusst die Tweakmöglichkeiten einschränkt. Das kann man kacke finden oder gut, es ist aber nunmal so. Und es wundert mich, dass dies einen Mac-Benutzer überrascht.

Wer sagt denn, dass Mac OS die Möglichkeiten bewusst einschränkt? Es gibt viele tolle Tools, sei es zur Erweiterung der Mauseinstellungen, säubern von Cache, reparieren von Rechten, ändern des Docks etc (z.B. Onyx). Dann gibt es Virtue Desktop, welche die Arbeitsoberfläche geradezu revolutionert (kommt von Linux, Apple verkauft es uns in Leopard als Spaces). Programme wie Coverflow wurden von Apple aufgekauft, um sie in iTunes zu integrieren. Ich glaube nicht, dass Apple da offiziell was dagegen hat, wenn man am System rumspielt. Die kaufen die guten Ideen dann einfach auf und integrieren sie ins System. Spart doch viele Millionen Entwicklungskosten!!

Macht man sich denn nicht lächerlich, wenn man "Fehler" im System damit erklärt, indem man sagt, Apple hat es so gewollt?


Das Fensterverhalten ist genauso ein Bug wie die vielen verschiedenen Designs der Programme im OS (ja, auch der in iLife mitgelieferten). Ich wäre sehr enttäuscht, wenn Apple das nicht ändert bzw sogar verschiedene Themes für die GUI ermöglicht(der eine mag lieber Plastic, der andere evtl Brushed Metall).

Apple muss einfach mal wieder mehr Technologien klauen und diese schick verpacken, dann klappts auch mit dem Leopard:D
 
Zurück
Oben Unten