Fensterverhalten ändern - Wie?

.mac schrieb:
Dann drück mal auf ein Steuerelement, dann wird es nämlich nicht nur aktiviert, sondern die Funktion auch ausgeführt. Die mangelnde Konsistenz wird bei OSX schon oft zu recht kritisiert.
Wobei, es ist denoch ein Unterschied, ob ich auf ein Steuerelement eines Programmes klicke oder auf ein eingebettetes in einer Webseite, dennoch denke ich das die angesprochene Unschaltmöglichkeit gegeben sein soll, schließlich haben wir einen Mac und keinen Winrechner, der so ein zusätzliches Modul eingebaut hat mit dem der unbedarfte User sich einen Virus holen kann. ;)
 
bernie313 schrieb:
Wobei, es ist denoch ein Unterschied, ob ich auf ein Steuerelement eines Programmes klicke oder auf ein eingebettetes in einer Webseite, dennoch denke ich das die angesprochene Unschaltmöglichkeit gegeben sein soll, schließlich haben wir einen Mac und keinen Winrechner, der so ein zusätzliches Modul eingebaut hat mit dem der unbedarfte User sich einen Virus holen kann. ;)

Naja, an dem meisten Stellen finde ich es schon gut, wenn OSX nicht alle denkbaren Möglichkeiten bietet und dem (unbedarften) User so viele Missgeschicke erspart. Schliesslich ist das mit ein Grund, warum Macs beliebt sind und so einfach zu bedienen erscheinen. Wenns anders wäre, könnte man ja gleich Linux benutzen, da kann man basteln wie wild (und muss mit den Konsequenzen leben).
Aber dieser spezifische Fall ist doch eher einer, dem man auch unbedarften Usern überlassen kann.
 
Cadel schrieb:
es geht nicht um klarkommen.
es geht darum, dass mir die möglichkeit es selbst zu entscheiden vorenthalten wird.
an linux kann ich das fensterverhalten individuell festlegen. so wie es gerne hätte.

ferner geht es auch noch darum, dass das verhalten nicht mal konsequent ist.
siehe die schilderung von .mac. bei den buttons im browser gehts, bei weblinks im browser nicht.

das ist auch kein kleiner wunsch, das ist einfach nur inkonsequent bzw inkosistent.

immer dasselbe..
wenn apple die option ein eigenes wallpaper zu setzen rausnehmen würde, gäbe sicher ein paar die auch selbst dafür noch partei ergreifen würden
"da hat sich apple schon was dabei gedacht. man braucht ja auch nur ein wallpaper"

Da würde jeder auf die Barrikaden gehen.

Das hier juckt aber nur dich und ... vielleicht noch 3 andere.

Mach doch mal ne Umfrage, dann siehst du es ja.
 
Wobei mich das gerade wundert, denn gerade unter Win wo dieses ja geht, ist das ein(neben vielem anderen) extremes Sicherheitsmanko, mich übrigens hat das fehlen dieser Funktion bisher nicht gestört, aktive Programmicons/inaktive eingebettete Weblinks, aber die Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist auch gut so.
 
bernie313 schrieb:
Wobei mich das gerade wundert, denn gerade unter Win wo dieses ja geht, ist das ein(neben vielem anderen) extremes Sicherheitsmanko, mich übrigens hat das fehlen dieser Funktion bisher nicht gestört, aktive Programmicons/inaktive eingebettete Weblinks, aber die Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist auch gut so.

Sicherheitsmanko? :confused: Eher ein Komfortmanko. Ist aber auch egal, ich vermisse das nur auf großen Monitoren, auf meinem Macbook ist eh nicht genug Platz, da wechsel ich die Fenster per Expose.
 
MacEnroe schrieb:
Da würde jeder auf die Barrikaden gehen.

Das hier juckt aber nur dich und ... vielleicht noch 3 andere.

Mach doch mal ne Umfrage, dann siehst du es ja.
nö. den meisten fällt es nur einfach nicht auf.
denen würd es ebenfalls nicht auffallen wenn sie wählen könnten ;)

wenn ich manchmal fragen sehe wie "umstellen den systemeinstellungen unter maus? wo ist das denn?" ... tja..

"echt? das kann umstellen? wo? wusst ich gar nicht"

Sicherheitsmanko? Eher ein Komfortmanko
sehe ich auch so.
mit sicherheitsmanko ist ja mal mächtig weit hergeholt.
 
@.mac vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei, ich bezog mich auf die inaktiven Programmfenster und die auszulösenden Steuerelemente des Programms, aber die erst durch 2maliges anklicken aktivierbaren Links, die ja bei Win sofort aufgehen, und das ist ein Sicherheitsrisiko, wenn es unbedarft angeklickt wird.
 
quark.
wenn ich einfach nur das fenster aktiv haben will, kann ich auch die titelleiste anklicken um mir das fenster nach vorne zu holen. oder sonstwo hinklicken.
wenn ich aber gezielt auf einen link klicke und der nicht ausgelöst wird, weil das fenster dummerweise gerade nicht aktiv war und ich irritiert nochmal klicken muss, dann nervt das einfach nur.

wie .mac schon sagte: an einem kleinen bildschirm, wo man eh ständig die fenster mit expose schiebt, ist das fast egal, aber ich sitze zuhause an einem 24" widescreen und da hab ich den browser auf der rechten seiten und auf der linken seite noch andere fenster.
da nervt es dann einfach, wenn ich "rechts rüberfahre" und einen link klicke und nichts passiert weil ich vergessen habe, dass der klick ja erst das fenster aktiv macht.
 
bernie313 schrieb:
die ja bei Win sofort aufgehen, und das ist ein Sicherheitsrisiko, wenn es unbedarft angeklickt wird.

Wer mit runtergelassenen Hosen surft, ist selbt schuld (Wie unter OSX auch). Ich wüsste jedenfalls keinen Link, auf den ich nicht klicken würde unter Windows.

Aber ganz ehrlich, der OSX Evangelismus geht mir hier schon wieder etwas zu weit, wenn man sich hier nichtmal mehr eine simple Funktion wünschen darf. Ihr nehmt das alles etwas zu ernst :)
Da die Board-Oberen mich momentan sowieso auf dem Kieker haben, halt ich jetzt meine Klappe, bevor mir noch was unangepasstes rausrutscht.
 
Dann nimm es so hin unter Mac OS geht das nicht, ein Programmsteuerobjekt ist etwas anderes als ein eingebettetes Steuerobjekt, aber wie ich oben schon sagte unter Mac OS sollte das kein Problem sein(und ich würde das vielleicht auch nutzen, obwohl ich es nie vermisst habe), aber unter Win ist das nur ein zusätzliches Feature, das Viren und Würmer verteilt und das wundert mich.
 
aber unter Win ist das nur ein zusätzliches Feature, das Viren und Würmer verteilt und das wundert mich
ein user, der nicht weiß was er macht ist ein feature, das viren und würmer verteilt.
aber muss ich deshalb bevormundet werden oder wie?
 
ist übrigens wohl auch in allen Programmen so, ist das Programm inaktiv kannst du nur die Steuerelemente des Programms auslösen, nicht die eingebetteten, iTunes du kannst den aktiven Titel abspielen, aber den neuen erst durch nochmaligen klick etc.
 
Cadel schrieb:
ein user, der nicht weiß was er macht ist ein feature, das viren und würmer verteilt.
aber muss ich deshalb bevormundet werden oder wie?
welche Bevormundung?
 
Ja aber... moment mal:

Wenn eine Safari-Seite im Hintergrund liegt, dann funktionieren weder die
Mouse-Overs noch ändert sich die Maus zur Hand (Link), was ja alles
ganz logisch ist.

Oder wollt ihr das auch alles ändern?
 
MacEnroe schrieb:
Ja aber... moment mal:

Wenn eine Safari-Seite im Hintergrund liegt, dann funktionieren weder die
Mouse-Overs noch ändert sich die Maus zur Hand (Link), was ja alles
ganz logisch ist.

Oder wollt ihr das auch alles ändern?
es dreht sich darum, das die Programminternen Steuerelemete gehen,bzw. duch klick aktiviert werden,z.B.reload oder vor zurück, aber die eingebetteten Links(z.B.) nicht aktiviert werden(auf einen klick, sondern mit dem ersten Klick das Programm aktiv wird und dann nochmals in den Link geklickt werden muß(was bei Win wohl mit einem Klick geht)
 
Cadel schrieb:
die, dass ich mir mein bevorzugtes fensterverhalten nicht aussuchen kann
aber dieses Verhalten gibt es am Mac wohl nicht, also kann es unter Mac OSX nicht dein bevorzugtes sein, aber vielleicht hält es ja unter Leopard einzug auf den Mac, man kann solche vermissten oder liebgewonnenen Features auch an Apple melden, wenn sich genügend Leute melden die das wünschen, dann wird das vielleicht was, meine ich ernst, keine Ironie, Apple hat sich da in der Vergangenheit oft bemüht auf Wünsche einzugehen.
 
aber dieses Verhalten gibt es am Mac wohl nicht, also kann es unter Mac OSX nicht dein bevorzugtes sein,
lol.. wir drehen uns im kreis.
natürlich kann ich mein bevorzugtes fensterverhalten nicht einstellen, wenn es das an osx nicht gibt. schon klar ;)
das ändert aber nichts daran, dass ich auf dieses eine fensterverhalten bevormundet werde.
an gnome oder kde (also den linux oberflächen) ist das eine sache von drei klicks das zu ändern. in etwa der aufwand wie ein wallpaper zu ändern.
verstehst du nicht was ich meine?
 
Das Ganze schafft größere Probleme, als sich manche hier ausmalen.

Wenn du z.B. Exposée nutzt, dann wählst du ja 1 verkleinertes Fenster
durch Klicken aus. In dem Moment kannst du ja ungewollt durch den
Klick etwas verstellen/anklicken.

Also da muss das schonmal wieder inaktiv sein.

Das ist nur ein Beispiel, was Apple da alles bedenken muss, wenn es
alte Gewohnheiten umstellt. Aber vielleicht kommts ja bald...?
 
natürlich verstehe ich was du meinst. Hier die Adresse wo du Deinen Wunsch melden kannst, besser als bei mir und ich verstehe dich durchaus, aber momentan geht es nicht.
http://www.apple.com/de/macosx/feedback/
 
Zurück
Oben Unten