Fensterposition beim öffnen von Programmen

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
das is was was ich bei windoof schon nicht so richtig gerafft hab...ich hab irgendwann das Safari fenster rechts ein bisschen aus dem Monitor rausragen lassen und jetzt ist es jedesmal so wenn ich Safari öffne....und ich muss jedes fenster ein bisschen nach links ziehen umm an die Scrollbar zu kommen...wann werden denn die Fensterpositionen gespeicherT? ich hab es richtig gesetzt und SAFARI -> beenden gemacht weil ich dachte beim schliessen wird sowas gespeichert....fehlanzeige.....wie stell ich also ein wo das fenster beim öffnen is ?
 
ärgert mich auch...

Hallo KönigDerNarren,

ich hab mir mit einem kleinen Script Abhilfe verschafft.

tell application "Safari"
activate
do JavaScript "location.href=\"https://www.macuser.de\";window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);" in document 1
end tell

Wohl aus Sicherheitsgründen kannst Du das JavaScript nicht als Startseite verwenden.

Gruß Andi
 
äh sorry bin doch total noob wie meinst du nicht als startseite? un wo geb ich das script ein oder erstells oder wie oder was oder wer oder wann ?


geht das nicht einfacher ? kann doch net sein dass das so blöd is, is doch einmal falsch verschoben un hat sich gespeichert dann musses doch auch wieder rückgängig zu machen sein genauso....
 
...

Hallo KönigDerNarren,

das Script pastest Du in den ScriptEditor Programme/AppleScript.
Dann kannst Du es testen (Ausführen).

Speichern und mit z.B Safari Icon versehen und ins Dock ziehen.

Das JavaScript nach do JavaScript könntest Du theoretisch in den Safarieinstellungen als Startseite definieren. Das funktioniert aber nicht. Du hast bestimmt schon auf Websites einen Button "Als Startseite verwenden" gesehen. Da kann man mit JavaScript Deinem Browser eine gerade angezeigte Site als Startseite zuweisen. Aber nur eine URL und keinen ScriptCode. Zumindest Safari gibt eine Warnung und führt das Script nicht aus.

Als Bookmark wiederum geht es.

Gruß Andi
 
Mich nervt auch das nach rechts verschieben des Fensters. Schon komisch. Aber kann man sich dran gewöhnen. Werd mir ne Macally-Maus mit Rad kaufen, dann kann man ohne Balken scrollen..... sonst kann man ja auch die Pfeiltasten nehmen..... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
saft

hi

hab´ dasselbe problem.
versteht keiner warum das so ist

ich hab´ aber ´n cooles tool gefunden saft :D

hier gibt´s ne menge zusätzliche einstellungen im eistellungsmenü von safari.
unter anderem kannst du mit (apfel+shift+M) das safari-window auf komplette bildschirmgröße bringen und sogar fullscreen (apfel+shift+F), so dass die obere apfel-menüleiste verschwindet und die header leiste vom prauser.
d.h. jede menge mehr platz

cu
luca

PS: das tool ist donationware
 
Kannst du mir bitte erklären wie ich saft installieren kann. Versteh die Anleitung die dabei ist nicht ganz
 
Zurück
Oben Unten