Fensterinhalt drucken - bessere Lösung als Bildschirmfoto gesucht

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
352
Reaktionspunkte
20
Hallo,
hoffe ich bin im richtigen Forum ...
suche ein Programm / Utility mit dem ich aus jedem Programm Fensterinhalte drucken kann. Vergleichbar mit Hardcopy bei Windows. Nach Installatioin von Hardcopy kann man jedes Fenster, egal ob Programm oder System, direkt ausdrucken. Ein Klick auf ein zusätzliches Symbol in der Symbolleiste.
Gibt es so etwas für Mac?
Die Methode über Bildschirmfoto ist viel zu umständlich: Programm aufrufen, Menu wählen etc. ....
Hoffe jemand kennt eine Lösung, eine App, oder eine Systemerweiterung, die dies ermöglicht.
Schon mal Danke für jeden Hinweis.
 
Screenshots ausdrucken... was das soll, habe ich noch nie verstanden.
Wenn dann würde soetwas sicherlich mit einem Automator Workflow gehen.
 
es geht nicht um screenshots, sondern ausschließlich um einzelne Fenster...
Wir arbeiten mit verschiedenen Programmen, bei denen immer wieder popup-Fenster ausgefüllt werden müssen. Bei Variantenerstellungen, Kostenberechnungen, etc. ist es sinnvoll diese Zwischenschritte / Parameter ausgedruckt vorliegen zu haben. Bei Windows geht das mit eben mit Hardcopy problemlos .... Ich würde dies aber auch beim Mac gerne nutzen. Oft benötigen wir die Daten, die wir an einer Stelle eingeben an anderer Stelle wieder. Ich kann natürlich jedesmal hin und her wechseln einfacher - glaub mir - ist es einen Ausdruck zu haben.
Automator Workflow muss ich passen, das habe ich leider noch nie verstanden.
 
Cmd + shift + 4
Oder
cmd+ shift + 3

Dann wird ein screenshot auf dem desktop gespeichert...

Wenn man sich den drucker in das Dock zieht würde es vermutlich reichen, die datei vom desktop da drauf zu ziehen, dann springt der drucker an.

Letzteres kann man sicherlich auch automatisieren.
 
Die Methode über Bildschirmfoto ist viel zu umständlich: Programm aufrufen,
Menu wählen etc. ....

Wenn man es SO macht, dann ist es tatsächilch sehr umständlich,

warum machst Du / Ihr es nicht direkt über Kurztastenbefehl: CMD+Shift+4, dann mit der Maus den Ausschnitt wählen, oder mit der 3 am ende, dann wird der komplette Bildschirm als Bild erzeugt

So entfällt zumindest die Programm aufruferei ;)

Bei den dann geschossenenen Bildern lässt sich dann bestimmt mit dem Automator noch was basteln, dass diese sofort im richtigen Format ausgedruckt werden
 
Übrigens: Bei cmd+shift+4 kann man mit leertaste auch zwischen bereich aufziehen oder ganzes fenster speichern wechseln.

Alles mit Bordmitteln.
 
ist mir bekannt aber immer noch zu umständlich ... irgendwo liegt dann ein jpg ... aufrufen ... ausdrucken, sorry aber das geht nicht wenn wir hier normal arbeiten, ich suche eine Lösung mit einem Klick oder Befehl zum drucken
 
Du kannst den speicherpfad auch anpassen.

Such dir einen Ordner aus.
Dann kannst du mit einer Ordneraktion alle in diesem ordner abgelegten dateien automatisch ausdrucken....

Als anregung:
Ordneraktionen nutzen
 
ist mir bekannt aber immer noch zu umständlich ... irgendwo liegt dann ein jpg ... aufrufen ... ausdrucken, sorry aber das geht nicht wenn wir hier normal arbeiten, ich suche eine Lösung mit einem Klick oder Befehl zum drucken

Letzteres kann man sicherlich auch automatisieren.

Demnach: schau dir mal den Automator an, damit sollte sich das relativ einfach umsetzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trIggerman
Da gibt's ein Programm namens "Print Window". War früher gratis, jetzt kostet's.
Macht aber das was Du möchtest bzw. was früher im Finder integriert war, mit ein paar Zusatzfunktionen.
 
Da gibt's ein Programm namens "Print Window". War früher gratis, jetzt kostet's.
Macht aber das was Du möchtest bzw. was früher im Finder integriert war, mit ein paar Zusatzfunktionen.
Leider nicht, Print Window kümmert sich nur um Finder Fenster, nicht um Programmfenster ...
 
Sitze nicht an Rechner, aber eine automatoraktion, in etwas wie folgt,
Bildschirmfoto ( hier dann Vollbild oder interaktiv) Speicherort angeben und dann Bild drücken, das sollte doch reichen, das kann dann als Dienst oder als Programm ausgeführt werden.
 
Mit Paparazzi kannst du Screenshots von ganzen Websiten machen und dann direkt ausdrucken. Wenn du Screenshots von Websites machst, ist es definitiv eine Option.
 
ich habe mal kurzerhand einen Dienst mit Automator erstellt, der genau das macht. Geht eigentlich recht einfach: Automator staten, Neues Dokument -> Dienst -> Auswählen

Dann oben bei "Dienst empfängt ausgewählten" die Auswahl von "Text" auf "keine Eingabe" stellen und "in jedem Programm" wählen und dann die folgenden Aktionen in dieser Reihenfolgen hinein ziehen:

"Bildschirmfoto aufnehmen" und dort "Typ" auf interaktiv und die Option auf "Fenster auswählen" und "bei "Sichern unter" die Auswahl auf "neue Variable" stellen, den Namen der Variablen festlegen, Pfad ist egal (Schreibtisch bietet sich an)
Dann "Wert der Variablen abfragen". Die Variable sollte automatisch auf den o.g. Namen lauten, ggf. muss man die Variable eben auswählen
"Bilder drucken"

Das ganze sieht dann so aus:

PrintWindow.png

Dann speichern und z.B. als "PrintWindow" benennen. Wenn man nun noch in den Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Dienste einen Kurzbefehl (SHIFT+CMD+P bietet sich an) für diesen Dienst hinzufügt ("PrintWindow" sollte im Abschnitt Allgemein zu finden sein) dann sollte es ziemlich genau das sein, was der TE will.

Ich habe den Dienst als *zip auch mal online gestellt und hier verlinkt -> klick Herunter laden, entdecken und im der eigenen Library unter ~/Library/Services abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion
Zurück
Oben Unten