Fenstergrößen!

_shiro_

_shiro_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin nun schon seit fast einem Jahr MB (Core Duo) Besitzer und erfreue mich meines perfekt funktionierenden Systems (10.4.8).
Ich hätte dennoch eine Frage, die ich bislang nicht selbst ergründen konnte.
Vorab: ich habe mein Book an einen externen 17" TFT angeschlossen, vielleicht ist dies von Bedeutung.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Fenster mit einem Klick BILDSCHIRMFÜLLEND zu vergrößern?
Unter Win funktioniert dies, wenn man die Titelleiste doppelklickt. Unter OS X blendet man so das Fenster aus und es geht ins Dock.
Also, ich möchte nicht immer meine Fenster manuell unten rechts "groß ziehen". Das "+"-Symbol (oben links) ist mir in seiner Bedeutung auch schleierhaft, assoziiere ich doch damit meine Problemlösung.

Hat irgendwer Ideen?

Grüße

shiro
 
Schon mal gesucht? Mit Fenster und Maximieren? (Tut mir leid, anscheinend kann man nicht mehr auf suchergebnisse verlinken - ich dachte das ging früher....?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Plus wird Dir die Lösung nicht bringen, es macht das Fenster so Groß/klein wie nötig um alles zu sehen.
Vollbild gibt es im Sinne von Win nicht beim Mac, da hilft nur das ziehen am rechten unteren Eck oder ein Tool, das die Win Funktion zum Mac trägt.
 
@maconaut: schon den link gecheckt? ;-)
Hab die Suche aber vorher bemüht, um deine Frage zu beantworten.

Merci. Also bleibts dabei: Ich muss es manuell machen. Im täglichen Umgang ist das allerdings wirklich nervig.
Weitere Ideen sind gern willkommen.
;-)

shiro
 
Die + Funktion hängt aber auch von der Software ab, welche du verwendest. Bei SketchUp lässt sich mit dem + Button nämlich hervorragend zwischen nomraler- und maximierter Fenstergröße wechseln.
 
Ich möchte Dich jetzt keineswegs kritisieren, aber wenn Du die Suche mit "Vollbild", "Fenster maximieren" o.ä. Suchbegriffe gefüttert hättest, dann hättest Du auch die Antworten auf Deine Frage gefunden.
Jetzt aber etwas konstruktives:
Vielleicht solltest Du doch mal versuchen, Dich an eine andere Arbeitsweise zu gewöhnen (das ist jetzt nicht böse gemeint), aber wie willst Du bei ständigen Vollbild z.B. Objekte per drag&drop z.B. in ein Word-Dokument ziehen?
Wo sollen die Paletten von Photoshop bspw. sein, wenn der gesamte Schreibtisch von Deinem Bild in Beschlag genommen wird? Mit den Formatierungspaletten von Pages & Co sieht es ähnlich aus.
Gruss
der eMac_man
 
Ich möchte Dich jetzt keineswegs kritisieren, aber wenn Du die Suche mit "Vollbild", "Fenster maximieren" o.ä. Suchbegriffe gefüttert hättest, dann hättest Du auch die Antworten auf Deine Frage gefunden.

Hmmm, Kritik angekommen. ich gelobe Besserung, hab wohl andere Begrifflichkeiten gewählt

Jetzt aber etwas konstruktives:
Vielleicht solltest Du doch mal versuchen, Dich an eine andere Arbeitsweise zu gewöhnen (das ist jetzt nicht böse gemeint), aber wie willst Du bei ständigen Vollbild z.B. Objekte per drag&drop z.B. in ein Word-Dokument ziehen?

Ich habe 2 Monitore!!! Oben arbeiten, unten Paletten, Werkzeuge, etc.

Wo sollen die Paletten von Photoshop bspw. sein, wenn der gesamte Schreibtisch von Deinem Bild in Beschlag genommen wird? Mit den Formatierungspaletten von Pages & Co sieht es ähnlich aus.

s.o.

Ich surfe recht viel, und dies nicht nur zum Spaß. Da ist die "Vollbilddarstellung" bei manchen Seiten schon von Vorteil und es nervt dies immerwieder manuell machen zu müssen....

*google:sketchup*...dank auch!
 
Os X verfolgt einen anderen Ansatz als Windows: "full screen" gibt es nur für wenige Sachen, alles normale läuft in Fenstern die nicht größer sind als sinnvoll. Aber vielleicht hilft Dir ja: http://ianhenderson.org/megazoomer.html
 
@ _shiro_: Es soll aber auch User geben, die nur einen Monitor haben. ;)
Es wäre aber gut, wenn die Anwendung vielleicht von selber merken würde: "Hoppla, zwei Monitore. Da mache ich hier das Arbeitsfenster und auf dem anderen Monitor packe ich meine Bedienelemente." Das würde ich wirklich gut finden. Oder wenn das BS bei zwei Monitoren merkt: Monitor 1 ist schon voll. Neues Fenster wird also auf den zweiten Monitor gelegt.
Gruss
der eMac_man
 
Ian Henderson’s MegaZoomer macht das mit dem Vollbild mit den allermeisten Programmen. (Aber nicht beutzen, wenn andere Mac-Benutzer dabei sind!)
 
@emac_man: aber dann würden sich manche User in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Selber anordnen ist ja kein Stress! Manche wollen die Palette links, rechts, oben, unten...Soll jeder machen wie er meint.


Hat jmd einen SketchUp link?
Oder ist der Megazoomer empfehlenswerter...?
 
Das könnte man ja über eine Systemeinstellung regeln lassen, wie der User es gerne hätte.
Gruss
der eMac_man
 
Ich surfe recht viel, und dies nicht nur zum Spaß. Da ist die "Vollbilddarstellung" bei manchen Seiten schon von Vorteil und es nervt dies immerwieder manuell machen zu müssen....
Aber der Browser bleibt doch automatisch im Fullscreen-Modus, oder nicht??? Ansonsten was zum grünen Knopf: Es ist ein wenig mühsam, in Safari immer den grünen Knopf zu klicken, um die richtige Fenstergrösse zu haben. Ich habe mir jetzt jedoch das Tool xGestures geholt, welches systemweit Mausgesten möglich macht. Nun hab ich eine Geste für den grünen Knopf eingerichtet und kann so immer so gut wie von alleine die Fenstergrösse anpassen, wenn einen neue Website mit anderer Grösse kommt.
 
Hat jmd einen SketchUp link?
Oder ist der Megazoomer empfehlenswerter...?

Mit SketchUp ist was anderes gemeint, dass ist ein Programm mit dem man 3D Gebilde formen kann.
Megazoomer wäre das was du suchst, also ein Programm welches das Fenster maximiert. Habe das selber nicht ausprobiert.

Aber eine andere Frage, wollte keinen extra Thread aufmachen, konnte aber auch nix dazu finden. Manchmal hilft mir das (+) maximieren von Mac OS X nix, es ist manchmal sehr Nachteilhaft, weil z.B. der untere teil des Fenster in den nicht sichtbaren Bereich vergrößert werden kann.
Ein anderes Problem auch: Wenn ich auf meinem MacBook eine Information zu einer Datei öffne (apfel + I) dann erscheint das Informationsfenster und wenn ich da die Pfeile ausklappe, dann verschwindet der untere Teil des Fensters in den nicht sichtbaren Bereich. Wie kann ich das vermeiden?
 
Megazoomer wäre das was du suchst, also ein Programm welches das Fenster maximiert. Habe das selber nicht ausprobiert.
funktioniert wie man es sich vorstellt. Aber am Mac passt das nicht gut zum Bedienkonzept - zB. ist viel in OsX auf drag&drop ausgerichtet; da ist Vollbild natürlich nicht hilfreich ;)
Aber eine andere Frage, wollte keinen extra Thread aufmachen, konnte aber auch nix dazu finden. Manchmal hilft mir das (+) maximieren von Mac OS X nix, es ist manchmal sehr Nachteilhaft, weil z.B. der untere teil des Fenster in den nicht sichtbaren Bereich vergrößert werden kann.
in welchem Programm passiert das? Ich hatte das noch nie.
Ein anderes Problem auch: Wenn ich auf meinem MacBook eine Information zu einer Datei öffne (apfel + I) dann erscheint das Informationsfenster und wenn ich da die Pfeile ausklappe, dann verschwindet der untere Teil des Fensters in den nicht sichtbaren Bereich. Wie kann ich das vermeiden?
indem du nur die Pfeile aufklappst, deren Information dich interessiert.
 
Da würde ich mal Stoplight nehmen. Ist ein Systemeinstellung-Plugin, mit welchem man das gewünschte Verhalten beim grünen Button (übrigens zusätzlich und separat auch beim roten) einstellen kann.

lifehacker.com schrieb:
Stoplight "corrects" two things. First, Stoplight turns the zoom button into a Windows-like maximize, meaning it will expand to your full screen width. [...]
[Second,] Stoplight will automatically quit a program when the last window is closed.

Zu beachten ist allerdings, dass es nur bei Cocoa-Applikationen funktioniert (z.B. Safari und Mail), nicht aber bei Carbon-Programmen (z.B. Finder).

Ausserdem ist es sogar möglich, das für jedes Programm einzeln einzustellen.


Bemerkung: die Maximierfunktion ist nur eingeschränkt "Windows-like"; die Fenster füllen zwar den ganzen Bildschirm, werden aber nicht fixiert, wie bei Windows der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und drag und Drop geht auch mit Vollbild …
 
in welchem Programm passiert das? Ich hatte das noch nie.
indem du nur die Pfeile aufklappst, deren Information dich interessiert.
Hi walfrieda, ich verstehe das Konzept und es macht auch sinn. Aber öffne mal das Informationsfenster zu irgendeiner Datei auf deinem Schreibtisch. Und klappe -so wie du es gesagt hast- die weiteren Informationen wo ein Pfeil zu sehen auf. Das Fenster wird nach unten hin größer, bis die untere rechte ecke nicht mehr zu sehen ist. Was nun? Ich komme an die Informationen die unten nicht zu sehen sind nicht ran. Manchmal klappt dann das mit dem (+) maximieren und das Fenster wird im sichtbaren Bereich angezeigt und ein Scrollbalken auf der rechten Seite ermöglicht mir dann die Sicht nach unten.
 
Und drag und Drop geht auch mit Vollbild …
*hüstel* besonders wenn man, wie bereits erwähnt, 2 Monitore hat!

Ok, also ich fasse zusammen:

Megazoomer und Stoplight funktionieren nur in diversen cocoa-Anwendungen, nicht aber in carbon-Anwendungen (Finder, Mail). Jetzt weiss ich nicht, ob man FireFox auch dazu zählen kann, aber da funzt es jedenfalls auch nicht, was sehr schade ist, da ich diesen als "Haupt-Browser" nutze.
Das passt wahrscheinlich auch nicht zum "Bedienkonzept" des mac, ist mir aber relativ egal, da dies der einzige Browser ist, der bestimmte Websites (welche ich regelmäßig besuche) korrekt darstellen kann!

Gibts denn ein "Maximierungstool" für Carbon-Anwendungen?!

Grüße
shiro
 
Sooooo,
für alle dies interessiert und sich irgendwann mal diesen Artikel ergooglen:

Den Finder kann man via Tool nicht maximieren. Mir persönlich is das Wurst, da es mir ja eher um die Browser ging.
Euch auch? Gut:

javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);

Dies als bookmark in die "Lesezeichenleiste" von Safari UND Firefox.
Dann eine URL eurer Wahl öffnen, das Bookmark anwählen und ZACK is der Tab/das Fenster Fullscreen resp. vollbild. Problem gelöst - danke Forum.

Jetzt weiss ich zwar immernoch nicht, warum Safari bei Wikipedia mit den Schriften nicht zurecht kommt und nur Murks anzeigt, aber das finde ich auch noch raus.

shiro
Edit: beim Befehl lässt sich das Leerzeichen nicht wegmachen im Edit-Mode. Also: LEERZEICHEN zuviel (zwischen T und O).
 
Zurück
Oben Unten