Fenstergrößen von allen Seiten verändern?

grenzlaeufer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Unter Windoof gibts so ne pfiffige Technik, dass man ein Programmfenster an jeder Seite oder Ecke mit der Maus greifen kann, um dann die Größe zu verändnern. Nennt mich anachronistische, aber ich finde das irgendwie ganz toll!! Ist MacOS X wirklich im wahrsten Sinne des Wortes so beschränkt, dass es das nicht kann, oder kann man diese Funktion mit irgendwelchen Tools oder Hacks nachrüsten?
 
Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, aber OSX ist nicht windows und windows ist nicht osx.

Lerne um oder lass es.

aber verlange nicht, das os x so sein soll wie windows.

*kopfschüttel*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Unterm Strich gefällt mir OS X auch erheblich besser als Windoof. Das heißt aber nicht, dass ich nicht kritikfähig wäre. Ich will Fenstergrößen von jedem Programmrand nicht verändern können, weil mein OS X wie Windows arbeiten soll, sondern weill ich mir dutzende Mauskilometer im Jahr sparen will. Ich schätze halt effizientes Arbeiten.
Apple hatte es bis vor ein paar Jahren auch nicht geschafft mir eine Ein-Tastenmaus als innovativ zu verkaufen.
 
Drücke, den grünen Knopf und halte Dich nicht mit dem Skalieren von Fenstern auf. ;)
 
Vermisse das Feature auch, grenzlaeufer. Aber man gewöhnt sich wohl dran, besser gesagt man muss sich dran gewöhnen. Der grüne Button ist auch keine Offenbarung, oft zwar sehr nützlich, manchmal macht er aber auch was er will.
 
Trotzdem ist es insgesamt ein kleines Ärgernis. Es entspricht keinerlei Logik, dass man ein Fenster nur unten rechts in seiner Größe verändern kann.. das ist reine Willkür und alles andere als intuitiv.
Und das hat auch nicht viel mit "Mac OS X ist kein Windows" zu tun.. es gibt auch andere GUIs mit Fenstern. X-Windows gibt es schon fast genau so lang wie Mac OS und auch bei den dort gebräuchlichen Fenster-Managern ist es Standard, dass man die Fenstergröße an allen Seiten ändern kann.
 
Ist das unter Leopard auch noch so oder kann man da die Fenstergröße variabel ändern?
 
Alles klar :D

Aber es ist z.B. unter Word schon so, dass die gesamte Breite einer Seite angezeigt wird bzw. man dann ja reinzoomen kann, oder? Hab bisher keine Brille und möchte auch in Zukunft keine, wenn sichs vermeiden lässt :rolleyes:;)
 
Alles klar :D

Aber es ist z.B. unter Word schon so, dass die gesamte Breite einer Seite angezeigt wird bzw. man dann ja reinzoomen kann, oder? Hab bisher keine Brille und möchte auch in Zukunft keine, wenn sichs vermeiden lässt :rolleyes:;)

Man kann natürlich eine ganze Seite anzeigen lassen und reinzoomen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Ist MacOS X wirklich im wahrsten Sinne des Wortes so beschränkt, dass es das nicht kann
Randalier hier bitte nicht so rum.
Wenn's dir nicht passt, geh doch rüber zu Windows.
Ist alles eine Frage der Umstellung, du musst dich nur drauf einlassen.
Was nicht bei OS X eingebaut ist, brauchst du auch nicht.

Hosianna...
 
Randalier hier bitte nicht so rum.
Wenn's dir nicht passt, geh doch rüber zu Windows.
Ist alles eine Frage der Umstellung, du musst dich nur drauf einlassen.
Was nicht bei OS X eingebaut ist, brauchst du auch nicht.

Hosianna...

Und das aus deinem Munde performa ;)

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das noch nie als wirklich negativ aufgefallen ist, dass man das nicht an allen Seiten groß ziehen kann.
Auf meinem 12" Powerbook vermisse ich hin und wieder mal einen Knopf für Vollbild, weil der grüne Button nicht immer das macht, was ich will, aber das lässt sich dann doch wieder recht schnell richtig einstellen.
Vor allem, weil ich nicht immer zwischen Fenstergrößen switche und jedes Programm da seine Einstellungen kennt...

greetz
 
Der Vorteil der Mac.Methode ist, die Fenster brauchen keinen Rand (man hat also mehr Platz für den Inhalt) und man verringert die Irritationen die durch diesen Rand und seine Funktion entstehen.

Wie schon erwähnt genügt im allgemeinen der grüne Zoomknopf volkommen. (Ein Klick und es wird zwischen der von Benutzer eingestellten Ansicht und der vom Programm optimierten umgeschaltet.)
 
Der Vorteil der Mac.Methode ist, die Fenster brauchen keinen Rand (man hat also mehr Platz für den Inhalt)
Oh bitte... schau dir doch mal iTunes an, beispielsweise die Abtrennung zwischen Wiedergabequellen links und den Titeln rechts. Ein grössenverstellbarer 1 Pixel breiter Haarnadelrand - mehr braucht auch Apple (anderswo) nicht.

Genauso wäre das auch in anderen Fenstern denkbar.

Und wenigstens kann man fragen: Warum gibt es den "Fensteraufzieher" nur rechts unten, nicht aber links unten?
 
Oh bitte… schau dir doch mal iTunes an, beispielsweise die Abtrennung zwischen Wiedergabequellen links und den Titeln rechts. Ein grössenverstellbarer 1 Pixel breiter Haarnadelrand - mehr braucht auch Apple (anderswo) nicht.
Triff den mal, wenn der Einschnappbereich wirklich nur 1px breit wäre…

Genauso wäre das auch in anderen Fenstern denkbar.
Klar wäre das denkbar, genauso würde aber das Mauszeiger-Symbol dann ständig in der Nähe des Randes umspringen. Das würde einfach zu einem (noch) unruhigeren Gefühl bei der Bedienung des GUI führen…

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man z.B. durch halten der [Wahltaste] so ein Feature aktivierten kann… Aber was ich mir vorstelle muss Apple deshalb noch lange nicht einbauen. ;)

Und wenigstens kann man fragen: Warum gibt es den "Fensteraufzieher" nur rechts unten, nicht aber links unten?
Natürlich darf man das; Es ist für Rechtshänder und von Links-nach-Rechts-Lesende einfach der „richtige“ Ort dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triff den mal, wenn er der Einschnappbereich wirklich nur 1px breit wäre…
Es sind 5 oder 7 Pixel.
Könnte Apple bei Bildschirmfenstern auch machen.
Natürlich darf man das; Es ist für Rechtshänder und von Links-nach-Rechts-Lesende einfach der „richtige“ Ort dafür.
Nur dass die Welt weder nur aus dem einen, noch nur aus dem anderen besteht...

Ich bediene die Maus beispielsweise oft mit links.
 
Zurück
Oben Unten