Fenstergrößen und Spaltenbreiten beinehalten

A

Autor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Gibt es einen Menüpunkt (wo?) mit dessen Hilfe ich die jeweils eingestellte Fenstergröße speichern kann, so dass bei einem erneuten Aufrufen des betreffenden Programms, die das Fenster wieder in dieser zuvor einmal festgelegte Größe erscheint? Und gibt es auch eine Funktion, die das gleiche Prinzip auf einmal eingestellete Spaltenbreiten in den diversen OS X - Fenstern speichert?
 
Fenster öffnen>Größe einstellen>Fenster schließen
Beim nächsten Aufruf hat das Fenster die zuletzt gewählte Größe.
 
Und auch mal mit der Alt Taste die Spalten verändern. Das ändert alle. (Aber eine gewisse Fuzzyness wird man aus dem Finder nicht herausbekommen.)
 
Wäre schön, wenn das so einfach wäre, wie in der ersten Antwort geschildert.

1. Das geht nur, wenn man zuvor keine andere Aktion mit bzw. in dem Fenster gemacht hat und es sofort nach dem Einstellen schließt.
2. Trifft deine Aussage auch auf Spaltenbreiten zu? Das geht nach meiner Erfahrung nämlich nicht (Grund: Siehe Punkt 1)
3. Ich fragte nach einem Menüpunkt für diese Funktion. Ich habe das mal gesehen, aber leider nicht mehr gefunden. Der auszuwählene Menüpunkt hieß "Nur dieses Fenster".

Schade dass die Hilfefunktion nichts Brauchbares dazu bietet.

Nach der ersten intensiven Mac-Woche, kann ich als Quintessenz festhalten, dass vieles in diesem System nicht einfach begreifbar gelöst ist, manches wiedersprüchlich (warum werden bspw. die eckigen Klammern nicht einfach auf die Tasten 5 und 6 mit aufgeführt; das @-zewichen hat man ja auch zum "L" hinzugeschrieben) und anderes (siehe dieses Beispiel) sich im Ggs. zu Windows - wenn überhaupt - dann nur mit der Hilfe anderer User lösen lässt. Schade, bis jetzt hat Apple meine Erwartungen größtenteils enttäuscht, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend ...
 
- meine Aussage bezieht sich nicht auf Spaltenbreite.

- den Menüpunkt "nur für dieses Fenster" gibt es nur in der Symbol- und Listenansicht

- ein Doppelklick auf die Spaltenbegrenzung stellt die optimale Breite ein

Zusammenfassung: es gibt keine Lösung für dein Problem, Spaltenbreiten merkt sich der Finder nicht.
Der Finder hat manchmal seinen eigenen Kopf ;)
 
Wenn man Apfel 1, 2 und 3 im Zugriff hat macht der Finder Spaß und man ärgert sich auch nicht mehr.
 
Hey zusammen,

weiß jemand ein Shortcut mit dem ich alle Fenster von allen Programmen schließe, dei Momentan geöffnet sind?? Apfel + Alt + W schließt ja nur alle Fenster eines Programms.

Danke schonmal - Monzi
 
Monzi@mac.com schrieb:
Weiß jemand ein Shortcut mit dem ich alle Fenster von allen Programmen schließe, dei Momentan geöffnet sind?? Apfel + Alt + W schließt ja nur alle Fenster eines Programms.
Warum willst Du das tun?

Ich frage deshalb, weil vermutlich das Ausblenden aller Fenster mehr Sinn ergibt.
 
Quicksilver hat ein Script namens „Quit visible Apps”. Netterweise hat Quicksilver auch ein Script alle ausgeblendeten Applikationen einzublenden.
 
sehe ich das richtig das sich die frage vorrangig auf die finder fenster bezieht?
wenn ja, dann heist die antwort nein. es gibt keine möglichkeit dem finder ein ordentliches fensterverhalten anzugewöhnen, außer man öffnet ihen immer mit irgendlwechen voodoo tricks oder so (immer nur das dock symbol benutzen, oder jedesmal eine jungfrau opfern ...), aber praktikabel ist da nicht. muss man sich halt mit arangieren, und bei ungefähr jedem dritten fenster mal wieder aufs spaltenknöpfchen drücken. ist zwar trotzdem ne sauerei, aber aufregen bringt (leider) nix.

das problem mit [] hab ich auch, aber ich denk mal das ist halt auch irgendwo ne design entscheidung, denn wenn man [ und ] auf die tastatur schreibt, müsste man fairerweise auch „¡“¶¢[]|{|}?¿'±•?ø?¨?†®€?«å‚?ƒ©ªº?@œæ‘–…?µ~??ç?¥ und ? auf die tastatur setzen, und das säh grausig aus. stellt sich halt die frage: was macht ein zeichen wichtig genug um es auf die tastatur zu setzen?

vert
 
Eselsbrücken zu [], {}, |\ und ~

Die eckigen Klammern befinden sich bei gehaltener [Wahltaste] links vom / da sich die runden rechts davon befinden. Die geschwungenen {} befinden sich wahlweise bei gehaltener [Wahltaste] unter den runden Klammern.

Die Zeichen | und \ befinden ich beide direkt unter dem /. Wobei man sich das ganze als Abfolge vorstellen kann bei der der Strich seine Neigung verändert: / (normal), | ([Wahltaste]), \ ([Wahltaste]-[Umschalttaste])

~ sieht einem großen flachgedrückten N ähnlich und das erhält man durch drücken von [Wahltaste]-[n].

Mein Erfahrung ist jedenfalls die, dass ich am Mac ganz genau weiß wo meine häufig genutzten Sonderzeichen, wie die oben beschriebenen und mehr, liegen. Unter Window muss ich mich immer auf die Suche begeben, da die Anordnung der Sonderzeichen dort für mich keiner besonderen Logik entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgonaut

falls du mit alles ausblenden die Schreibtisch option meinst, ist das genau das, was ich umgehen will. Ich komme einfach bei zu vielen offenen Fenstern nicht mehr klar.
Im Leopard gibts ja ne ziemlich geile neue Variante die Fenster richtig anzuordnen (Spaces).

Gibt es im Tiger keine Möglichkeit die Fenster parallel anzuordnen z.B. Menü - Fenster - Anordnen oder so??
 
vert schrieb:
sehe ich das richtig das sich die frage vorrangig auf die finder fenster bezieht?
vert

Nein, die Frage bezieht sich af alle Fenster. Gibt es denn da eine Möglichkeit?
 
Monzi@mac.com schrieb:
@orgonaut

falls du mit alles ausblenden die Schreibtisch option meinst, ist das genau das, was ich umgehen will. Ich komme einfach bei zu vielen offenen Fenstern nicht mehr klar.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mit "Schreibtisch option" meinst, aber wenn es das ist was ich denke stellen sich mir folgende Fragen:

Warum hast Du so viele Fenster offen?
In welchem Programm (auch Finder ist gemeint) hast Du die Fenster offen?
Verwendest Du Exposé (richtig)?

Monzi@mac.com schrieb:
Im Leopard gibts ja ne ziemlich geile neue Variante die Fenster richtig anzuordnen (Spaces).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem richtig lösen würde.

Monzi@mac.com schrieb:
Gibt es im Tiger keine Möglichkeit die Fenster parallel anzuordnen z.B. Menü - Fenster - Anordnen oder so??
Nochmal:

Welche Fenster?
Warum?
Exposé?

Lösungsvorschlag:
Nur die Fenster der Programme einblenden die Du gerade brauchst.
Exposé und Tastenkürzel verwenden! :cool:
 
Monzi@mac.com schrieb:
@orgonaut

falls du mit alles ausblenden die Schreibtisch option meinst, ist das genau das, was ich umgehen will. Ich komme einfach bei zu vielen offenen Fenstern nicht mehr klar.
Im Leopard gibts ja ne ziemlich geile neue Variante die Fenster richtig anzuordnen (Spaces).
So etwas wie Spaces gibt es auch für Tiger
http://desktopmanager.berlios.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ orgonaut

ich nutze hauptsächlich ical, open office, firefox, adium, ichat, itunes, skype, manchmal den Notizzettel und das Dictionary. Alles was ich brauche ist eigentlich nur die Funktion des Exposé die Fenster anzuordnen aber das die Fenster dann auch so bleiben wie das Exposé sie anordnet.
Die Funktion ist ja eigentlich nur zur Fensterauswahl gedacht.

Mit Schreibtisch option meine ich das Exposé..

Im Finder wäre das aber super praktisch zwei Fenster öffnen (z.B. USB-Drive und Dokumente-Ordner --> Fenster anordnen --> Daten verschieben,kopieren)

Danke an Jools für den Typ - werd ich gleich mal ausprobieren..
 
Monzi@mac.com schrieb:
Alles was ich brauche ist eigentlich nur die Funktion des Exposé die Fenster anzuordnen aber das die Fenster dann auch so bleiben wie das Exposé sie anordnet.
Das geht insofern nicht, da Exposé die Fenster fast immer verkleinert darstellen muss.

Monzi@mac.com schrieb:
Die Funktion ist ja eigentlich nur zur Fensterauswahl gedacht.
Das ist ein kapitaler Irrtum! :D

Monzi@mac.com schrieb:
Im Finder wäre das aber super praktisch zwei Fenster öffnen (z.B. USB-Drive und Dokumente-Ordner --> Fenster anordnen --> Daten verschieben,kopieren)
Genau das kann man doch mit Exposé machen!

Fenster 1 und 2 sind offen.
Ich ziehe eine Datei in die Ecke für "alle Programm-Fenster", dann bekomme ich alle Finder-Fenster angezeigt.
Fahre mit der Datei auf das Fenster wo sie hin soll und warte kurz. (Wenn ich nicht warten will drücke ich die Leertaste ohne natürlich die Maustaste auszulassen.)
Datei auslassen, fertig.

Das ist genau das was Du suchst!

Vielleicht würdest Du aber auch gar nicht 2 Fenster benötigen, wenn Du wüsstest, wie die aufspringenden Ordner funktionieren.

Das geht so:

Ich ziehe die Datei einfach auf ein Laufwerk-symbol oder Verzeichnis und warte kurz. (Wenn ich nicht warten will drücke ich die Leertaste ohne natürlich die Maustaste auszulassen.)
Das mache ich solange bis ich im richtigen Verzeichnis bin und lasse das die Maustaste aus.

Tipp: Üben! ;) Mac OS X lässt sich ein bisschen anders bedienen als man es zum Beispiel von Windows gewohnt ist.
 
@orgonaut

ah jetzt ja. Klappt ganz gut mit dem verschieben im Exposé aber das mit den aufspringenden Ordnern gefällt mir nich so. Muss mich halt noch an den Mac gewöhnen nach ca. 13 Jahren Windows..

@Jools

ist ja ein ziemlich cooles Programm genau das was ich suchte. Nur kann ich irgendwie nicht mehr als drei Desktops definieren. Wenn ich in den Einstellungen auf das + für Desktops gehe passiert nichts. Wie ist das bei dir??
 
Kann dir zu den Programmen leider nicht helfen da ich sie nicht nutze, ich hab zwei echte Bildschirme die reichen mir zusammen mit Exposé als Arbeitsfläche ;)
 
Zurück
Oben Unten