Fenstergrößen sollen nach Monitorwechsel gespeichert werden

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander!

Ich betreibe mein Powerbook die meiste Zeit an einem Monitor, der per DVI angeschlossen ist.
Ab und an nehme ich das Book aber mal außer Haus oder in ein anderes Zimmer der Wohnung, da muss es natürlich abgesteckt werden.

Da die Fenster am externen Monitor wesentlich größer sind als am internen, stutzt Leopard die Fenstergröße zurecht und verschiebt die Fenster vom Platz des zugewiesenen externen Monitors auf den internen.

Das bedeutet:
Ich muss die Fenster in Spaces von rechts nach links auf den Hauptmonitor zurückziehen und die Fenstergröße auch wieder manuell einstellen.

Gibt es ein Programm das mir diese lästige Arbeit abnimmt?
 
So hatte ich das früher auch, und Mac OS X hat das automatisch gemacht. Ist das jetzt nicht mehr so? Das wäre ja ein Rückschritt!
 
Keiner eine Lösung parat?
 
Hier werden doch noch mehr Menschen mit Monitoren an ihren Notebooks sein.
 
auf Grund der aktuellen 10.5.7 Diskussion schiebe ich wieder mal...
 
geht bei mir automatisch
 
Wenn Du dein Dashboard für den großen Monitor einrichtest (die Widgets also viel Fläche brauchen) und du den Monitor abklemmst (das Dashboard sich also auf Grund der kleineren Fläche verstellt) und DANN den großen wieder ansteckst, ist das Dashboard wieder auf "groß" eingestellt?

Das kann doch nicht sein.
 
Wenn Du dein Dashboard für den großen Monitor einrichtest (die Widgets also viel Fläche brauchen) und du den Monitor abklemmst (das Dashboard sich also auf Grund der kleineren Fläche verstellt) und DANN den großen wieder ansteckst, ist das Dashboard wieder auf "groß" eingestellt?

Das kann doch nicht sein.
nein, es läuft anders, ich benutze entweder beide monitore gleichzeitig oder aber nur den des macbooks. ich habe mein dashboard auf der gesamten fläche des großen (1680*1050) mit widgets belegt. klemme ich den externen ab und rufe das dashboard auf dem macbook (1280*800) auf, dann sehe ich leider nicht alle widgets (die rechts und unten "fehlen"). klemme ich den großen wieder an, ist alles wie vorher.
 
Ich schiebe halt immer alles auf den großen externen und das Powerbook Display wird abgedunkelt.

Alle Fenstergrößen und das Dashboard sind auf den Großen eingestellt.
EIZO ab -> Einstellungen auf Powerbook
EIZO wieder dran -> immer noch die Einstellungen vom Powerbook

Das nervt, weil ich alle Fenster wieder manuell zurechttrimmen muss.
 
Ich stelle fest: Mac OS X speichert also keine Fenstergrößen, wenn man den Monitor abklemmt.

Es kann nämlich nicht sein dass das bei allen außer mir geht.
 
Zurück
Oben Unten