Fenstergrösse und Schriftgrösse

@jabba, haste auch mal die Lottozahlen für morgen? Aber bitte per E-Mail.
Dein sechstern Sinn scheint spitze zu funktionieren. :D

Ich brauche auch gar nicht de Jackpot, ein IMac in 20" würde mir schon reichen, um eine meiner Windows Rechner zu ersetzen,: :cool:
 
Welche Monitorauflösung nehmt ihr? Benutzt Ihr die, die werksseitig eingestellt worden ist?

Nur. Bei Röhrenmonitoren kann man beliebige Auflösungen einstellen, ohne dass sich groß was an der Bildqualität ändert.
Bei LCDs wie im iMac wird dagegen jeder Pixel einzeln angesteuert und hat eine feste Größe, somit hat das Display auch eine feste/native Auflösung. Nur bei dieser Auflösung entspricht ein Pixel aus der Grafikkarte (ich nenn ihn mal Softwarepixel) einem physikalischen (Hardware-)Pixel im Display, somit ist das Bild perfekt scharf und verzerrungsfrei.
Stellst du nun eine andere Auflösung ein, muss die erst vom Display auf die physikalische umgerechnet werden, was so gut wie immer zu Qualitätsverlust führt. Bei 1024x768 auf 1680x1050 wird z.B. ein Softwarepixel auf ca. 1.5 Display-Pixel abgebildet -> schwammig.
Einzig scharf wäre z.B. 840x525 (1 Softwarepixel = genau 4 Hardwarepixel), aber das grenzt schon an Masochismus.

Also: Bleib bei der nativen Auflösung deines iMac und hol dir evt. eine gute Brille :)

Oder nimm Opera, der zoomt die ganze Seite, inkl. Bildern.
 
Ich benutze an meinem 20" seit nunmehr 2 Jahren die normale 1680x1050 iger Auflösung und hatte nie ein Problem mit der Schriftgröße oder Probleme bei den Browsern, allerdings arbeite ich auch Mac like mit stets vielen geöffneten Programmen und Fenstern, die jeweils(es gibt einige Ausnahmen) nur so groß sind wie sie unbedingt sein müssen.
 
scsimodo schrieb:
Na ja, wenn Apple der Meinung ist, das sieht besser aus, dann halte ich dagegen, dass ich das so WILL!! Ober sticht Unter! :D Es wäre ja keine Affäre sowas konfigurierbar zu halten.

Nein. Eher: "Die Katze beißt sich selbst in den Schwanz!"

Du hast nicht gelesen, um was es ging.

Den Threadersteller haben die weissen Flächen im Browser gestört.
Er wollte das eben NICHT so. Also ganz im Sinne von Apple, die meinen
auch, das Browserfenster muss nicht immer auf Maximum stehen.

Wenn DU diese weißen Flächen sehen willst, musst du das Browserfenster
eben per Hand großziehen. Sicher gibt es da auch ein Script oder mit
Leopard eine andere 100%Screen - Lösung. Man wird sehen...
 
Jetzt hab ich mal noch eine grundsätzlich frage, seit Heute habe ich einen Mac mini an meinen fullHD Fernseher. Jetzt sind auf eine Entfernung von 4m bis zum Fernseher wirklich fast alle Schiften Icons zu klein.
Kann man bei mac nicht grundsätzlich das ganze Erscheinungsbild vergrößern? Bei windoofs war das immer möglich.
 
Jetzt hab ich mal noch eine grundsätzlich frage, seit Heute habe ich einen Mac mini an meinen fullHD Fernseher. Jetzt sind auf eine Entfernung von 4m bis zum Fernseher wirklich fast alle Schiften Icons zu klein.
Kann man bei mac nicht grundsätzlich das ganze Erscheinungsbild vergrößern? Bei windoofs war das immer möglich.

Mir war die Schrift in Safari auch zu klein. Abhilfe gab es in den Safari-Einstellungen unter Erweitert:
"Keine Schriftgrößen verwenden, die kleiner sind als ..."
 
Mir war die Schrift in Safari auch zu klein. Abhilfe gab es in den Safari-Einstellungen unter Erweitert:
"Keine Schriftgrößen verwenden, die kleiner sind als ..."

ja aber nicht nur Safari, ich meine eben alles, die Programmfenster die Buttons usw. unter win.. konnte man das einstellen dass eben alles größer dargestellt wird aber beim mac habe ich das noch nicht gefunden.
 
ja aber nicht nur Safari, ich meine eben alles, die Programmfenster die Buttons usw. unter win.. konnte man das einstellen dass eben alles größer dargestellt wird aber beim mac habe ich das noch nicht gefunden.
Solange die Auflösungsunabhängigkeit noch nicht in Mac OS X fertiggestellt ist, muss mit anderen Lösungen Vorlieb nehmen.

ja aber nicht nur Safari, ich meine eben alles, die Programmfenster die Buttons usw. unter win.. konnte man das einstellen dass eben alles größer dargestellt wird aber beim mac habe ich das noch nicht gefunden.
Gibt’s noch nicht, denn:

Grundsätzlich ist ein normales Betriebsystem wie Mac OS X nicht dazu gedacht, dass man es aus mehreren Metern Entfernung bedient.

Du könntest natürlich die Auflösung reduzieren, aber das willst Du bestimmt nicht. Wozu sollte dann noch die Full-HD-Kiste gut sein. :D Alternativ, kannst Du die ctrl-Taste halten und am Mausrad drehen.

Stellt sich einfach die Frage was hast Du mit dem Mac mini an dem HD-TV vor?

Filme schauen? Fotos?
Dann starte einfach Front Rows über die Fernbedienung oder Tastatur, da sind die Schriften auch groß genug. ;)
 
.....
Beispiel: Auf Windows musst du Photoshop Vollbild haben, weil du die geöffneten Bilder nur auf der Fensterebene von Photoshop bewegen kannst. Auf dem Mac gibt es diese hässliche graue Ebene nicht.:) Dort sind die geöffneten Bilder einfach frei.

.....

genau damit habe ich im moment aber noch arge probleme. das hintergrundbild und die anderen anwendungen sind alle sichtbar und lenken von der eigentlichen arbeit an den bildern ab, sehr unübersichtlich. um dem zu entgehen müsste ich alle anderen anwendungen ins dock schicken, kann dann aber wiederum nicht mit exposé mal eben wechseln.

völlig unverständlich: wenn ich PS geöffnet habe, aber momentan keine datei, dann kann ich PS auch nicht im exposé auswählen, sondern muss es im dock anklicken.

da würde ich die "hässliche graue ebene" doch bevorzugen.
 
genau damit habe ich im moment aber noch arge probleme. das hintergrundbild und die anderen anwendungen sind alle sichtbar und lenken von der eigentlichen arbeit an den bildern ab, sehr unübersichtlich. um dem zu entgehen müsste ich alle anderen anwendungen ins dock schicken, kann dann aber wiederum nicht mit exposé mal eben wechseln.
Dafür nimmt man „Andere Ausblenden“ im Programm-Menü. Klappt auch mit gehaltener Wahl-Befehlstaste und Klick auf das Programmsymbol im Dock.

völlig unverständlich: wenn ich PS geöffnet habe, aber momentan keine datei, dann kann ich PS auch nicht im exposé auswählen, sondern muss es im dock anklicken.
Das ist nicht unverständlich, das ist nur anders am Mac… Klicke auf das Programmsymbol im Dock oder benutze Befehlstaste-Tabulator um Programme zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten