Fenstergrösse und Schriftgrösse

schiller2007

schiller2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
629
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

da ich ein kleiner winblöd user war muss ich mich zunächst an den Mac noch gewöhnen. Habe seit heute dein IMAC 20 im Hause.

Allerdings schaffe ich es nicht die Fenster auf Bildschirmgrösse zu bringen. Unter windows wurde dieses mit der Taste oben rechts erledigt.

Weiterhin ist die Schrift sowohl im Internet als auch die der Programme (obere Leiste Datei, Bearbeiten..etc) viel zu klein.

Liegt es villeicht daran dass es sich um den 20er Monitor handelt?

Ich habe schon versucht über die Systemeinstellung etwas zu erreichen leider ohne Erfolg. Bestimmt ist es ganz einfach aber ich komme nicht drauf.

Bitte helft mir, meine Augen brennen schon wegen der kleinen Schrift :eek:

Danke im voraus...Uli
 
Du kannst die Fenster wie bei Windoof durch ziehen vergrößern (unten rechts klicken und ziehn). Die Schriftgröße kannste bei Safari mit "Apfel" und "+" vergrößern. Genauso andersrum mit minus :)
 
Herzlichen Glückwunsch.
Aber du mußt umdenken, bestimmte Dinge, vor allem die Schrift, sind Punkte die man von Switchern oft hört.
Im Internet kannst du die Schrift vergrößern durch Apfel und die + Taste(Apfel und - verkleinert)
In der Menuleiste Oben???k.A. wie man da dran drehen kann.
Du könntest auch in der Systemeinstellung-Erscheinungsbild mit der Schriftglättung spielen.
Die Fenstergröße verstellt man unten rechts durch ziehen, ansonsten Vollbild ist beim Mac nur mit Zusatztools möglich, man arbeitet in Fenstern und die sind meist nur so groß wie sie sein sollten um alles zu zeigen.
 
Ah Ok danke,

das mit dem Ziehen habe ich auch schon rausbekommen habe aber gedacht, dass es auch eine schönere Art und Weise gibt das Fenster per Knopfdruck automatisch anpassen zu lassen...schade :(

Die Schriftgrössen habe ich angepasst, allerdings bezieht sich das nur auf die Webinhalte nicht auf das eigentliche Programm.

Weiterhin werden teilweise Internetseiten genau in der Mitte angezeigt so dass rechts und links alles weiss ist und die Seite ziemlich gequetscht aussieht...

Uli
 
schiller2007 schrieb:
Weiterhin werden teilweise Internetseiten genau in der Mitte angezeigt so dass rechts und links alles weiss ist und die Seite ziemlich gequetscht aussieht...
Eine Webseite die für 1024x768 optimiert ist sieht halt sehr verloren auf einem 1680x1050 Bildschirm aus (Vermutung)... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
@schiller07

Ja, die unendliche Geschichte mit der Schrift unter OSX...
Leider gibt es da ohne zu tricksen nicht sehr viele Möglichkeiten, sei es die Schriftenglättung, die Grösse oder gar die Schrift an sich zu ändern.

Oder das Fensterthema... :sick:

Und die Mehrzahl der Macuser findet das auch noch gut. Pass auf, bald kommen solche Posts wie:
Warum willst Du denn was verändern?
Die Schrift ist doch gut!
Das Fenster nur unten rechts aufziehen ist nicht nervig sondern ergonomisch!
Musst Dich dran gewöhnen, dann gehts schneller!
Und die Fenster sind immer genau richtig gross!
Das übliche OSX blabla.

Mich nervt das mit den Fenster und der Schrift gewaltig, ich möchte eben mehr Einfluss auf das System nehmen können.

Versuche doch mal, ob TinkerTools für Dich eine Lösung bietet.
Aber Achtung: Tools die in das System eingreifen sollten immer auf dem aktuellen Stand sein und zu der OSX Version passen, die Du einsetzt!
Beachte das, und Du kannst ordentlich rumfummeln...
;)
 
schiller2007 schrieb:
Weiterhin werden teilweise Internetseiten genau in der Mitte angezeigt so dass rechts und links alles weiss ist und die Seite ziemlich gequetscht aussieht...
Uli


Und da hast du auch gleich die Antwort, warum dein Browser nicht über
die ganze Seite "aufgeht", wenn du das Fenster maximierst (grüner Punkt):

Weil Apple diese leeren weißen Flächen, genau wie du, als unschön und
nutzlos ansieht.

Beim Mac zieht man ein Fenster in der Regel nur so groß, wie man es
braucht. Nicht größer.
 
Du wirst dich schnell an die neue Umgebung gewöhnen.
 
MacEnroe schrieb:
Weil Apple diese leeren weißen Flächen, genau wie du, als unschön und
nutzlos ansieht.
Na ja, wenn Apple der Meinung ist, das sieht besser aus, dann halte ich dagegen, dass ich das so WILL!! Ober sticht Unter! :D Es wäre ja keine Affäre sowas konfigurierbar zu halten.

MacEnroe schrieb:
Beim Mac zieht man ein Fenster in der Regel nur so groß, wie man es
braucht. Nicht größer.

Wenn ich jedes Fenster erst auf gewünschte Größe ziehen müßte, dann hätte ich bald den ganzen Tag nix anderes zu tun. Also flugs mal maximiert auf Bildschirmgröße. Die Größe, die Apple vorschlägt mag für eine 1650er-Auflösung ganz vernünftig sein, bei einer 1280er-Auflösung sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Da kann man fast immer auf Bildschirmgröße maximieren, damit man alles im Blick hat.
 
Man muss sich einfach angewöhnen den Zoom-Button (+) richtig und konsequent anzuwenden. Vergiss Vollbild und Kastldenken, das war einmal.

Was den Text anbelangt, entweder Du rückst näher an den Bildschirm, vergrösserst den Schriftgrad oder gleich das ganze Bildschirmbild (ctrl+mit dem "Mausrad" zoomen)

scsimodo schrieb:
Wenn ich jedes Fenster erst auf gewünschte Größe ziehen müßte, dann hätte ich bald den ganzen Tag nix anderes zu tun.
Auch komm, das Argument kann man genauso gut auf Windows anwenden, wenn ich dort will das das Fenster nur genauso groß ist wie es der Inhalt benötigt bin ich dort auch dauernd am Fenster resizen. (Am Mac genügt ein Klick.) Meiner Meinung nach ist die Funktion Vollbild wesentlich weniger nützlich als Fenster an den Inhalt anzupassen. Optimal wäre es, wenn man zwischen beiden Funktionen durch drücken der [Wahltaste] wechseln kann. (Seltsamerweise gab's das lang, lange schon am Mac aber seit den letzten beiden Mac OS X Releases nicht mehr. :()
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die vielen Antworten :D :D

Habe jetzt mal ein wenig ausprobiert und die Auflösung des Monitors fürs Surfen im Internet auf 1024x768 runtergsetzt.

Bleiben zwar zwei dicke schwarze Balken am Rand, aber das hat man nun davon wenn man sich für einen grösseren Monitor entscheidet...

Ansonsten probiere ich jetzt Eure Tipps noch ein wenig aus und freunde mich langsam mit meinem MAC an.

Uli
 
schiller2007 schrieb:
Habe jetzt mal ein wenig ausprobiert und die Auflösung des Monitors fürs Surfen im Internet auf 1024x768 runtergsetzt.
Uii, wie kann man nur! :eek: Dann mach doch lieber gleich ein paar Webseiten nebeneinander auf. ;)
 
Hm...was meinst du jetzt damit??

Mit der alten Einstellung kam ich leider nicht zurecht...entweder war die Schrift zu klein oder die Internetseit wurde dermassen durcheinander gewürfelt, dass man den Überblick verlor...

Welche Lösung geibt es denn???
 
Jabba schrieb:
Und die Mehrzahl der Macuser findet das auch noch gut. Pass auf, bald kommen solche Posts wie:

Jabba schrieb:
Warum willst Du denn was verändern? Die Schrift ist doch gut!

Es besteht nun wirklich keine Notwendigkeit etwas zu verändern. Ich finde es gut das es verlässlich ist was ich sehe. Und was ich teilweise bei Windows sehe was sich die Leute so einstellen, grenzt an Augenkrebsgefahr ;)

Jabba schrieb:
Das Fenster nur unten rechts aufziehen ist nicht nervig sondern ergonomisch!
Es nervt mich nicht, aber ich habe auch kein Problem wenn es auch an den anderen Seiten gehen würde.

Jabba schrieb:
Und die Fenster sind immer genau richtig gross!
Meistens, leider nicht immer. Auch da könnte ich auch gut mit einer Lösung alla Windows leben, besser noch es würde in OSX eine Möglichkeit geben, neben der "Fenstergrößenskalierung" auch eine "Vollfensterskalieurung" zu haben

Jabba schrieb:
Mich nervt das mit den Fenster und der Schrift gewaltig, ich möchte eben mehr Einfluss auf das System nehmen können.

Ich finde es gut, denn jedes Windows sieht leider anders aus,bedingt durch tausendfache Spielmöglichkeit, bei OS X kann ich von einer Kontinuität ausgehen wenn ich mich an einen anderen Rechner setze.
 
schiller2007 schrieb:
Hm...was meinst du jetzt damit??

Mit der alten Einstellung kam ich leider nicht zurecht...entweder war die Schrift zu klein oder die Internetseit wurde dermassen durcheinander gewürfelt, dass man den Überblick verlor...

Welche Lösung geibt es denn???

Hast du bei Auflösung = alle zeigen einsgestellt oder nur die die optimiert sind.
Sorry, aber ich kenne niemanden der mit der Auflösung eines 20" iMac irgendwelche Probleme hat.
Schriftenglättung lässt sich einstellen und Schriftgrößen verändern im Finder.
Ich wechsle täglich zwischen Mac und Windows hin und her und auch zum Powerbook.
Auch wenn ich nicht mehr der jüngste bin, habe ich keine Probleme mit dem Mac Erscheinungsbild. (gucktechnisch :))
 
Ich empfehle dir dich wirklich umzugewöhnen. Alle Fenster immer Vollbild, wie bei Windows ist wirklich etwas störend.
Beispiel: Auf Windows musst du Photoshop Vollbild haben, weil du die geöffneten Bilder nur auf der Fensterebene von Photoshop bewegen kannst. Auf dem Mac gibt es diese hässliche graue Ebene nicht.:) Dort sind die geöffneten Bilder einfach frei.

Und wenn du so einen großen Bildschirm hast, dann freue dich doch lieber. Du kannst dann ein Chatfenster, oder Mail neben dem Browserfenster platzieren.

Übrigens ist der grüne Button oben dazu da das Fenster auf die benötigte Größe zu bringen, was will man mehr?
 
schiller2007 schrieb:
Hm...was meinst du jetzt damit??
Welche Lösung geibt es denn???
War von mir nicht ganz ernst gemeint, aber für mich wäre das nichts wegen der Interpolation. Wenn die Schrift für Dich wirklich so klein ist brauchst Du vielleicht einen Brille, oder steht der Monitor zu weit weg? :kopfkratz:

Hast Du das mit dem Reinzoomen (ctrl+Mausrad) schon getest?

Möglicherweise werden Deine Problem mit dem nächsten Mac OS X Leopard besser gelöst, wegen der Auflösungsunabhängigkeit des Systems.

Ob Webseiten beim Zoomen durcheinander gewürfelt werden oder nicht, liegt am Webdesigner und sollte bei einem gut gemachten, flexiblem und Standard konformen CSS kein Problem sein.

So, jetzt fällt mir noch eine Lösung für Dich ein, wahrscheinlich sogar die Beste: Opera :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so jetzt abschliessend noch eine Frage an alle User die auch den IMAC mit dem 20er Monitor benutzen.

Welche Monitorauflösung nehmt ihr? Benutzt Ihr die, die werksseitig eingestellt worden ist?

Danke im voraus.....Uli
 
Man benutzt immer die optimale Auflösung und beim 20" iMac ist das nun mal 1680x1050. Alles andere ist Blödsinn... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten