Fenstergröße Finder automatisch einstellen

Cut1977

Cut1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte schon einmal einen Thread zur automatischen Anordnung von Ordnern im Finder erstellt, dafür aber keine Antwort erhalten:

"Ich hab jetzt eine ganze Weile gesucht aber noch keinen wirklich passenden und befriedigenden Thread zu dem Thema gefunden: wenn ich im Finder einen Ordner öffne und dort die Ordner sortiere, eine Größe auswähle und die Rastergröße einstelle, Sortierung auswähle, Als Standard übernehmen wähle, passiert eigentlich gar nichts. Für den Ordner gelten die Einstellungen, für die Unterordner und andere Ordner nicht. Dort ist alles beim Alten. Wie kann ich das ändern?
Außerdem verschwinden verschiedene Ordner beim größer oder kleiner Ziehen des Rahmens in der Unsichtbarkeit. Ich habe schon Ordner gesucht, die verloren glaubte, bis ich merkte, dass ich den Rahmen nicht groß genug gezogen hatte."

Ich habe allerdings auch noch eine 2. Frage: Dabei geht es um die automatische Fenstergröße des Finders. Wenn ich den Finder auf eine bestimmte Größe ziehe und die Ordner in einer bestimmten Größe anzeigen lasse, dann ins Kontextmenü gehe und die Darstellungsoptionen auswähle und "Als Standard verwenden" anklicke, passiert gar nichts. Beim nächsten Mal ist alles wieder verstellt und die anderen Ordner im Finder sind ebenfalls nicht angepasst. Was kann ich tun?
 
Erst einmal das Grundprinzip wie das mit den Finder-Fenstern funktioniert.
In jedem Ordner, in dem du Ansichtsoptionen veränderst, wird eine .DS_Store-Datei angelegt. In dieser sind die Ansichtsoptionen gespeichert.

Beispiel: Du hast einen "nackten" Desktop und machst ein neues Finder-Fenster auf durch klick auf das Finder-Symbol im Dock oder durch cmd+N (öffnet beides das selbe Fenster, entweder deinen Home-Ordner unter Snow Leo oder "Alle meine Dateien" unter Lion). Alle Änderungen, die du hier z.B. in der Spaltenansicht machst, wie z.B. die Breite aller Spalten (mit gedrückter alt-taste die Spaltenbreite verändern), oder die Größe des Finder-Fensters, wirken sich auf alle Ordner aus, die du danach öffnest - AUSSER die Ordner, die eigene .DS_Store-Dateien haben.
Sprich, wenn du dir dein "erstes" Finder-Fenster so einrichtest wie du das willst, mit Ordnergrößen, Anordnung der Symbole etc. dann sollte das auf alle anderen Ordner übernommen werden - ausnahme wiegesagt die Ordner mit .DS_Store-Dateien. Diese werden allerdings nur angelegt wenn man einmal die Ordneransicht verändert hat, sei es durch verschieben des Fensters oder durch ändern der Ansichtsoptionen.

Wenn du also
1. schon einige Ordner in der Ansicht geändert hast und du
2. gerne alle Ordner bis auf ein paar Ausnahmen in der selben Ansicht hättest,
müsstest du erst mal alle .DS_Store-Dateien löschen. Das geht am einfachsten mit Tools wie z.B. Onyx.

Die Vorgehensweise danach wäre dann folgende: "Erstes" Finder-Fenster anpassen nach deinen Bedürfnissen. Sprich, das Finder-Fenster das du mit klick in das Dock öffnest oder via cmd+N im Finder.
Für alle anderen Ordner, für diese Standardansicht nicht gelten soll, kannst du dir z.B. einen Alias auf den Schreibtisch legen. Wird der Alias geöffnet, wird die entsprechende .DS_Store des Ordners ausgelesen und der Ordner in der Ansicht geöffnet, in der du es willst.

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich erläutern :D
 
Wow Enti, vielen vielen Dank! Absolut ausführlich und absolut hilfreich! Danke für die Mühe!
 
Bitte gerne :)

/edit: dazu ergänzend wäre noch zu sagen, das die Ansicht an sich, also z.B. Spalten- oder Ordneransicht, immer gleich ist. Diese werden nicht in der .DS_Store abgelegt.
 
Zurück
Oben Unten