Fenstergröße anpassen

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
1. wie kann ich die Fenstergröße auf den ganzen Monitor automatisch anpassen und auf eine Vorher definierte Größe?
2. mehrere Fenster gleichmäßig automatisch verteilen und anpassen wie mit der F9 Funktion nur dabei sollte das Aktive Fenster nicht größer werden?

Gruß
Peter
 
zu 1.) gar nicht. Du kannst den grünen Zoom-Button benutzen. Die Anwendung entscheidet dann was passiert. Bei "Vorschau" z.B. wird das Fenster so breit, dass keine Scrollbalken mehr nötig sind. Bei Safari auch. Ist aber von Anwendung zu Anwendung verschieden (weil ja auch untersch. Inhalte präsentiert werden). Einen "Full screen" wie bei Windows gibt es nicht. - Außer der Entwickler hat das so vorgesehen (Opera und ich glaube Firefox haben da einen Menüeintrag für)

zu 2.) hab ich nicht verstanden was Du meinst. F9 ist Exposé und zeigt alle aktiven Fenster (dabei werden eigentlich alle Fenster kleiner und nebeneinander dargestellt damit Du das wählen kannst, zu dem Du wechseln möchtest)
 
Zu 2.) gibt es auch keine Funktion.
Das wirst Du leider alles in Handarbeit machen müssen. Die Funktion über Exposé ist nur eine Auswahlmöglichkeit der geöffneten Fenster. Dauerhaft bleiben sie nicht so dargestellt. Du kannst über diese Funktion aber auch Daten von einem Fenster ins andere ziehen, wenn dies der Grund dafür ist, warum Du die geöffneten Fenster alle zusammen auf dem Bildschirm dargestellt haben möchtest.
 
Und du kannst auch beim ziehen mit Alt-Tab die Anwendung wechseln, oder eben über Expose.
 
Zurück
Oben Unten