Fensterdarstellung fix einstellen

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Immer wenn ich in Tiger bestimmte Ordner aufmache, stört mich die Darstellung und ich muss von Spalten auf Listen gehen und die dann noch nach Datum sortieren. Geht das nicht auch einfacher? Kann man nicht jedes Fenster fest auf eine bestimmte Darstellungsform einstellen? Bislang konnte mir das niemand sagen - und ich habe einige Leute gefragt. Für entsprechenden Nachhilfeunterricht schon jetzt besten Dank.
 
Wenn es nicht hilft, in den Darstellungsoptionen (Befehl + J) die Listeansicht für „Alle Fenster“ einzustellen, dann gibt es leider keine andere Möglichkeit als es für jedes neu geöffnete Fenster erneut umzustellen –*Ich habe das gleiche Problem, wenn es dich tröstet, nur hätte ich gerne die Symbolansicht und die klassische Finder-Navigation (jeder Ordner hat sein eigenes Fenster).
 
Wenn du mit Apfel-J ein Fenster so einstellst, wie du es haben willst, sollte das für alle weiteren Fenster, die du anlegst, gelten. Nicht aber für früher angelegte Fenster.

Immer funktioniert es leider nicht (ich spreche von Panther allerdings): etwa wenn du mittels drag&drop eine Datei in ein aufspringendes Fenster wirfst. Oder wenn du einen Ordner über das Deck öffnest.

Grüße, tridion
 
Dasselbe mit Pfaden, die mal automatisch gefunden werden - und mal nicht. Beispiel: Ich öffene eine pdf-Datei, reduziere dann die Dateigröße und will erneut speichern. Dann bin ich immer gleich auf dem richtigen Pfad und somit im richtigen Ordner (System weist auf Datei mit gleichem Namen hin und fragt, ob die ersetzt werden soll). Sonst aber muss man sich immer durch die Hierarchien kämpfen. Geht das denn wirklich nicht einfacher? Dass man Fenster nicht fix in der Darstellungsart definieren kann ist jedenfalls ein Armutszeugnis. Room for improvement!
 
Frankieboy schrieb:
Dasselbe mit Pfaden, die mal automatisch gefunden werden - und mal nicht. Beispiel: Ich öffene eine pdf-Datei, reduziere dann die Dateigröße und will erneut speichern. Dann bin ich immer gleich auf dem richtigen Pfad und somit im richtigen Ordner (System weist auf Datei mit gleichem Namen hin und fragt, ob die ersetzt werden soll). Sonst aber muss man sich immer durch die Hierarchien kämpfen. Geht das denn wirklich nicht einfacher? Dass man Fenster nicht fix in der Darstellungsart definieren kann ist jedenfalls ein Armutszeugnis. Room for improvement!

Das Problem hab ich gelöst indem ich mir Ordner die ich häufig brauche mir einfach mit in die Seitenleiste packe. Sobal die nicht mehr benötigt werden kann man die ja einfach wieder rauslöschen ...

Dann bist du immer mit einem klick im richtigen Ordner ;)
 
nur hätte ich gerne die Symbolansicht und die klassische Finder-Navigation (jeder Ordner hat sein eigenes Fenster).

wenn Du mit gedrückter Apfeltaste einen Ordner anklickst, geht der in einem separaten Fenster auf. Pures OS9 Feeling.

Hätte mir auch sehr gefehlt :D
 
Gelzomino schrieb:
Das Problem hab ich gelöst indem ich mir Ordner die ich häufig brauche mir einfach mit in die Seitenleiste packe. Sobal die nicht mehr benötigt werden kann man die ja einfach wieder rauslöschen ...

Dann bist du immer mit einem klick im richtigen Ordner ;)

Ja, das hab' ich auch schon gemacht ... und das ist auch sehr hilfreich. Allerdings wär's halt schön, wenn der Ordner dann in der von mir gewünschten Ansicht aufgehen würde. Das ist aber leider nicht der Fall, weil sich das offenbar nicht permanent wunschgemäß einstellen lässt.
 
toonis schrieb:
wenn Du mit gedrückter Apfeltaste einen Ordner anklickst, geht der in einem separaten Fenster auf. Pures OS9 Feeling.
Wenn du durch Ausblenden der Symbolleiste von der Bürstmetall- auf die „Standardoptik“ umschaltest, werden die Fenster nicht nur schlanker, sondern Ordner öffnen sich auch automatisch in einem neuen Fenster. Mittlerweile ist das Drucken von Befehl + Wahl + T schon zu einer Reflexhandlung geworden, wann immer sich ein Bürstmetallfenster im Finder öffnet. ;)
 
Es gibt bei Einstellungen auch den Haken:"Ornder immer im neuen Fenster öffnen ;).
 
Ulfrinn schrieb:
Mittlerweile ist das Drucken von Befehl + Wahl + T schon zu einer Reflexhandlung geworden, wann immer sich ein Bürstmetallfenster im Finder öffnet. ;)

Na herrlich! :)

Genau nach dem Shortcut hab ich schon länger gesucht. Coole Sache clap
 
Ach, was mir gerade noch einfällt ...

Wenn ich einem Öffnen/Sichern Dialog bin kann ich ja z. B. durch drücken von Befehl + D direkt auf den Schreibtisch kommen. Kann man nicht auch Ordner seiner Wahl irgendwie mit einem Shortcut versehen? Das fänd ich mal richtig gut.
 
Gelzomino schrieb:
Genau nach dem Shortcut hab ich schon länger gesucht.
Der steht aber auch im Menü „Darstellung.“ ;)

Kann man nicht auch Ordner seiner Wahl irgendwie mit einem Shortcut versehen?
Das ist leider nicht möglich, nein.
 
Zurück
Oben Unten