Fenster

Spacemojo

Spacemojo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
21
Hi!

Warum ist OS X nicht praktischer? Dabei meine ich die Fenstergrößen.
Jedes mal, wenn ich z.B. mit Vorschau ein PDF-Dokument öffne, ist das "Fach" nicht mehr ganz auf dem Bildschirm.
Safari ist auch doof: Wenn ich ein neues Fenster aufmache, ist es maximiert, geht also bis ganz links und ganz recht zum Bildschirmrand. Nein, halt! Nicht ganz! Recht ist genau noch ein Pixel frei. Da ich stolzer Besitzer einer Ein-Tasten-Maus bin, scrolle ich gerne, indem ich den Mauszeiger ganz nach rechts bewege und den Scrollbalken ziehe. Nun klicke ich aber ins Leere, da das Safari-Fenster ja nicht ganz bis zum Rand geht, oder ich scrolle aus versehen in einem anderen Fenster, das hinter Safari geöffnet ist. Toll.
Oder dann die Geschichte mit der Fenster-Größenänderung. Ich meine diese kleine Fläche, die die Fenster recht unten haben. Warum kann ich manche Fenster nach unten nur so groß machen, dass sie bündig mit dem Dock abschließen, andere Fenster aber bist zum unteren Bildschirmrand vergrößern? Z.B. Safari vs. iTunes.
In letzter Zeit muss ich manchmal mit KDE und Linux arbeiten. Wirklich keine schöne Benutzeroberfläche, wenn man OS X gewohnt ist. Jedoch finde ich sehr praktisch, dass dort die Fenster "aneinander-schnappen" können. Wenn z.B. Fenster "A" den halben Bildschirm füllt, kann ich Fenster "B" so hinschieben, dass es automatisch an Fenster "A" anschließt. Oder man will ein Fenster so vergrößern, dass es an den linken Rand des Bildschirms anschließt. Unter OS X eine Qual, bei KDE ein Kinderspiel, da das Fenster automatisch einrastet, wenn es nahe genug am Bildschirmrand ist.
Dann der lustige grüne Knopf links oben am Fenster. Heißt er "Maximierungs-Knopf"? Manchmal ja. Viele Programme machen genau das, was man von diesem Knopf erwartet, nämlich das Fenster so groß zu machen, dass es den Bildschirm schön ausfüllt. Bei vielen Programmen von Apple geht das aber nicht. Öffnet doch mal ein PDF-Dokument mit Vorschau und drückt den grünen Knopf. Ich fände es toll, wenn das Fenster jetzt den Bildschirm ausfüllen würde, doch was passiert? Das Fenster wird kleiner. Drückt nochmals und es wird noch kleiner. So geht das weiter bis in alle Ewigkeit. Angeblich konnte ein Mac-Benutzer aus Chile eine Singularität erzeugen, indem er bei Vorschau unendlich mal den grünen Knopf gedrückt hatte.

Ja, ... die Fenster. Aber sonst ist OS X ganz toll...

Tobi
 
PS: In Bayern sagen wir dazu:
"A typischer Fall vo sixt amal, da hamas scho."


Tobi
 
Mich beeindruckt vor allem der Mac-Benutzer aus Chile!

Davon abgesehen, hätte ich auch gerne Fenster zum Aneinander Einrasten.
 
joachim14 schrieb:
hätte ich auch gerne Fenster zum Aneinander Einrasten.

sowas wär ech nicht schlecht


ich hab jetzt nicht diese platzprobleme am ACD 20" :D
 
Das stimmt! Manchmal braucht man um die Fenster richtig anzuordnen unzählige Klicke, in Windows XP geht das mit deutlich weniger Klicks.
Warum kann ich z.B nicht die Fenstergröße links-unten vergrößern? So muss man erst das ganze Fenster nach links schiben und dann nach rechts erweitern...

Den grünen Knopf finde ich auch extrem schlecht umgesetzt. Gerade bei Vorschau und Safari.
 
ehrlich gesagt habe ich keine ahnung, für was der grüne knopf wirklich da sein soll. er mach eh nicht, was man braucht...
 
Der grüne Knopf bewirkt, dass das Fenster so groß wird, dass man nicht mehr scrollen muss. Sprich, das Fenster wird so groß, dass man das ganze Dokument, PDF,etc; im aktuellen Zoom sieht. Wenn das Dokument im eingestellten Zoom jedoch höher ist als der Monitor dann bleibt der Scrollbalken am rechten Rand erhalten. Ebenso Breite. Aber dann wird das Fenster so groß wie möglich.

josi
 
josiwien schrieb:
Der grüne Knopf bewirkt, dass das Fenster so groß wird, dass man nicht mehr scrollen muss. Sprich, das Fenster wird so groß, dass man das ganze Dokument, PDF,etc; im aktuellen Zoom sieht. Wenn das Dokument im eingestellten Zoom jedoch höher ist als der Monitor dann bleibt der Scrollbalken am rechten Rand erhalten. Ebenso Breite. Aber dann wird das Fenster so groß wie möglich.

josi

super! vielen Dank! tja, man lernt eben nie aus! :)
 
rev schrieb:
Warum kann ich z.B nicht die Fenstergröße links-unten vergrößern? So muss man erst das ganze Fenster nach links schiben und dann nach rechts erweitern...
ja klar - Gegenfrage: Warum kann ich bei Win die Fenster nur oben verschieben??
beim Mac geht das ganz leicht :D
 
Zitat von minilux
a klar - Gegenfrage: Warum kann ich bei Win die Fenster nur oben verschieben??
beim Mac geht das ganz leicht

Ich bin zwar ein eingefleischter Windose-Hasser, jedoch gib es bei windose per rechtsklick die option fenster nebeneinander, überlappend, etc; anordnen!
Und das ist schon praktisch!!!

Ansonsten ist Windose ziemlich doof...
 
und auch noch eine gegenfrage zu minilux:

wo greifst du denn dein fenster bei osx an um es zu verschieben? ich muss es auch oben anklicken und ziehen. (Ohne jetzt auf das Exposé einzugehen)
 
für safari gibt es ein script.
das braucht man nur als favorit tarnen, raufklicken und fullscreen is ...
 
hier mal das safari script ...

1. favorit von irgendeiner seite anlegen (fullscreen nennen)
2. dann auf die eigenschaften dieses favoriten gehen
3. die adresse der seite mit folgenden script vertauschen:

javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);



wenn man das jetzt noch in die leiste pakt, ist das schon recht praktisch ...
 
geht bei mir nicht

habe aber alle java updates
 
josiwien schrieb:
geht bei mir nicht

habe aber alle java updates

geht auf jedenfall ... ;)
ich hab das letztens in irgendeinen video-podcast gesehen ...
 
fullscreen, iiieeee.. ekelig! :eek:

wenn man die statusleiste angeschaltet hat kann man doch auch unten verschieben.. (oder ich hab's falsch verstanden.. iss schon spät ;) )
 
josiwien schrieb:
und auch noch eine gegenfrage zu minilux:

wo greifst du denn dein fenster bei osx an um es zu verschieben? ich muss es auch oben anklicken und ziehen. (Ohne jetzt auf das Exposé einzugehen)
Finderfenster rechts, links, unten, Safari z.B. in der Statusleiste....
 
tatsächlich. ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

dankeschön
 
Zurück
Oben Unten