Fenster öffnen sich im Hintergrund

M

madhatter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe unter Leopard ziemlich oft das Problem, dass sich einige Fenster irgendwie hinter allen anderen öffnen, so dass man sich fragt, ob da gar nichts passiert. Erst ein berherzter Druck von F9 zeigt einem dann, dass das erwartete Fenster doch tatsächlich vorhanden ist.
Ist da jemandem eine Lösung bekannt?

Vielen Dank vorab!
 
das oder die Fenster des aktiven Programms sind immer im Vordergrund. Nur wenn das Fenster eines nicht aktiven Programms aufgeht ist es nicht im Vordergrund. Nehmen wir an, ich starte iTunes vor mail aber iTunes braucht laenger um die Library zu laden dann ist das mail Fenster im Vordergrund (weil mail zuletzt im dock ausgewaehlt wurde und damit die aktive Anwendung ist) und das iTunes Fenster geht im Hintergrund auf.
 
Das ist logisch.
Was ich meine ist z.B. ich habe Firefox im Vordergund, also aktiv. Dann starte ich eine Anwendung in dem ich auf das Icon im Dock klicke (wahlweise via Quicksilver) und das Programm startet. Ich sehe nur kein Fenster, weil es hinter Firefox (evtl. noch einigen anderen) liegt. Wenn ich dann mit Apfel+Tab dahin wechseln möchte, stelle ich fest, dass die Anwendung die letzte in der Reihe ist. So als hätte ich inzwischen alle anderen noch einmal aktiv gehabt.
Ein anderes Beispiel ist der Papierkorb, den ich leeren möchte. Ich klicke rechts auf das Icon, wähle "Papierkorb leeren" und wundere mich dann nach 2 Minuten, dass nichts passiert und der Papierkorb noch immer Inhalte zu haben scheint.
Nachdem ich F9 drücke finde ich dann das Fenster, das mich darauf hinweist, dass einige Dateien aus dem Papierkorb noch in Verwendung sind und somit noch nicht gelöscht werden können.
 
Nun, das ist eben die Logik des Mac. Der Benutzer soll bei seiner Arbeit nicht gestört werden. Ich persönlich empfinde es als eines DER Features schlechthin. Es geht mir unter Windows maßlos auf die Nerven, dass Programme, die was wollen sich immer in den Vordergrund drängen. Ich habe so oft schon Daten in das falsche Fenster eingegeben, weil ich eben nicht auf den Schirm geguckt habe und dann irgendwas da stand, daß ich es nicht mehr zählen kann.
Um festzustellen, ob ein Programm läuft, reicht ein Blick ins Dock.
 
Nun, das ist eben die Logik des Mac.

sorry, aber so einfach kann man es sich hier glaube ich nicht machen. die Logik des Macs ist eher eine andere.
Der TE hat offenbar ein ganz klares Problem, bzw. einen Fehler, vorliegen. Es ist nicht normal, dass sich ein Programm oder Fenster im Hintergrund öffnet - vorausgesetzt man hat während des Öffnungsvorgangs nicht schon wieder wild irgendwo anders rumgeklickt.
Meine Lösungsansätze wären:
1. bei manchen Programmen kann man einstellen dass sie immer im Vordergrund aktiv sein sollen (eyeTV z.B.). Schau mal nach ob bei dir eine entsprechende Einstellung gesetzt ist.

2. Hast du Spaces aktiviert? Wenn ja, schau mal nach welche Programme du auf welche Spaces verteilt hast. Möglich dass sich das Programm oder Fenster, das du gerade öffnest, in einem anderen Space auftut und du davon gar nichts mitbekommst.
 
Meine Lösungsansätze wären:
1. bei manchen Programmen kann man einstellen dass sie immer im Vordergrund aktiv sein sollen (eyeTV z.B.). Schau mal nach ob bei dir eine entsprechende Einstellung gesetzt ist.
Nein, primär ist Firefox dann das aktive Programm. Da ist nichts dergleichen eingestellt. Es passiert auch nicht generell. Wenn ich jetzt z.B. Safari oder iTunes starte ist das aktiv und sichtbar. Es sind nur einige wenige Programme (last.fm kann ich definitiv nennen, die anderen müsste ich nochmal reproduzieren) und auf jeden Fall das Fenster vom Papierkorb.

2. Hast du Spaces aktiviert? Wenn ja, schau mal nach welche Programme du auf welche Spaces verteilt hast. Möglich dass sich das Programm oder Fenster, das du gerade öffnest, in einem anderen Space auftut und du davon gar nichts mitbekommst.
Ich hatte Spaces aktiviert. Vielleicht liegt es daran, dass das mal eingerichtet war. Ist inzwischen schon wieder eine Weile aus, weil es da auch immer Probleme gab, dass die Kontaktliste von Skype auf Space 1 war, dann aber die Chatfenster in beliebigen Spaces aufgehen konnten, bzw. nicht automatsich auf Space 1 zurück gewechselt wurde, wenn man einen Chat annahm.
Ich kann aber nicht sagen, ob das Problem erst existiert seit Spaces mal kurz aktiviert war... :(
 
Zurück
Oben Unten