Fenster max. vergrößern

sepplmuetze

sepplmuetze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo eine zentrale Einstellung, in der man hinterlegen kann, das ein Programmfenster, wenn man auf den Vergrößerungsknopf drückt auch tatsächlich die ganze freie Bildschirmgrösse einnimmt?

Gruss Sepplmuetze
 
der grüne Knopf passt das aktuelle Fenster dem Inhalt an. Einen Maximierenbutton gibts in OSX nicht.
Ist kein Windows ;)
 
Sowas kenn ich nicht. Normalerweise kann jedes Programm selber regeln, was passiert, wenn man den grünen Knopf drückt. (Dann passieren so schlaue sachen wie bei der Vorschau)
Mit Applescript es gehen, dass man die Fenstergröße einstellt. Da gibt's sicher schon was dazu.

Tobi
 
Danke dann kann ich meine weitere Suche einstellen.

Gruss Sepplmuetze
 
Nach den Apple-Regeln sollte ein Fenster mit Shift und Klick auf den grünen Button maximal vergrößert werden. Allerdings hält sich Apple selber auch nicht dran.

Es gibt allerdings zwei Lösungen:
1. ein Programm, welches alle Cocoa-Programme betrifft und dort mit Zusatztaste und grünem Knopf die maximal Größe erzwingt. Ist allerdings oft keine Lösung, da der Finder selbst immer noch ein Carbon-Programm ist.

2. Pathfinder statt Finder www.cocoatech.com
Der behebt soche kleinen Unzulänglichkeiten des Finders gleich dutzendweise.

Gruß, Gerhard
 
Trotzdem vielleicht zur Erklärung für Umsteiger:
Apple setzt schon seit jeher auf Bedienungsmöglichkeiten per Drag-and-Drop – und zwar wesentlich konsequenter als die meisten anderen Systeme. Von daher möchte man komplett maximierte Fenster vermeiden, da (zumindest ohne Exposé) dann kaum mehr ein Drag-and-Drop zwischen zwei Anwendungen, bzw. zwischen Anwendung und Schreibtisch möglich ist. Von daher vergrößert der grüne Knopf eine Anwedung nur soweit, wie es für sinnvoll erachtet wird. Außerdem haben aus diesem Grund Anwendungen wie Word oder Photoshop freischwebende Fenster, statt eines Hauptfensters (Stichwort MDI) mit grauem, undurchsichtigen Hintergrund wie unter Windows.
 
Gibt es den einen Tastaturbefehl für das den kleinen grünen Knopf? Ich hab bei iTunes oft den MiiPlayer laufen und will dann aber auch mal ab und zu zu der Playlist wechseln ... und das am liebsten mit der Tastatur :)

Weisj emand wie?
 
ctrl + Apfel + Z :D ..tschuldigt
 
kdcrulez schrieb:
Gibt es den einen Tastaturbefehl für das den kleinen grünen Knopf? Ich hab bei iTunes oft den MiiPlayer laufen und will dann aber auch mal ab und zu zu der Playlist wechseln ... und das am liebsten mit der Tastatur :)
Steht in iTunes im Menü "Fenster" > Zoom = ctrl-Befehl-Z
 
Hamsterbacke schrieb:
Nach den Apple-Regeln sollte ein Fenster mit Shift und Klick auf den grünen Button maximal vergrößert werden. Allerdings hält sich Apple selber auch nicht dran.
Nur das es die Wahltaste nicht die Umschalttaste ist.
 
norbi schrieb:
Sowas gibt's auf dem Mac nicht - Gottseidank.

No.

Wieso Gottseidank? Kannst du das mal erklären? Auf die Idee, das Leute nicht nur mit Finder, Safari und Itunes arbeiten bist du noch nicht gekommen.
 
@Sepplmütze

Wenn Du Dir mal ein Fenster auf eine bestimmte Grösse ziehst und dann in der Menüleiste auf "Darstellung" > "Darstellungsoptionen einblenden" gehst und dort irgendwas änderst und den Button "Für jedes Fenster" anklickst müsste er eigentlich danach alle Ordner in dieser Grösse aufmachen.

mfg... Bluthusten
 
du kannst doch die meisten fenster unten rechts mit der maus so groß ziehen wie du willst.

muss jedoch dazu sagen dass es mich nicht stört wie es ist. der grüne knopf macht das fenster ja so gross wie es vorgesehen ist. ist doch ok :)
 
Mich hat das am Anfang auch sehr gestört, daß man die Fenster nicht auf Vollbild zoomen kann.
Entweder du ziehst das Fenster einmal so groß wie du es brauchst, dann merkt es sich das und beim nächstenmal auf das Plus, wirds wieder so groß, so hab ichs gemacht.So funktionierts zumindest bei mir.

Oder du gewöhnst dich dran.
Ich hatte es auch extrem schwer mich von der Windows-Denke zu lösen (gell liebe Community) und find die Drag-und Drop Sache ziemlich gut und dafür sind eben die Vollbildfenster ziemlich hinderlich.

Habe auch inzwischen einen 2. Bildschirm dran, damit ich meine Paletten usw. "auslagern" kann.
Ist en Super Sache und man mann flüssiger Arbeiten.

Mondmann
 
Wenn Spaces im neuen OS X drin ist, dann wäre ja auch die Zeit gekommen, dieses maximieren mal wörtlich zu nehmen - Mail, iTunes, iPhoto jeweils auf einem eigenen Desktop jeweils in "richtig gross".

Bis dahin gehts leider nicht.
 
Ich habe fast alle meine meine Fenster in Fullscreen und komme da super durch mit Expose.
Allerdings finde ich es auch ein wenig störend das die Fenster nicht maximiert werden auf dem grünen + Button.

Weil mit der Wahltaste und klick werden bei mir in 10.3.9 die Fenster nich maximiert.

Gruß David
 
Zurück
Oben Unten