Fenster-Management done right

T

t11n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin seit ca. 2 Monaten von Linux auf MacOS umgestiegen. Bin _sehr_ zufrieden soweit.

Es gibt allerdings zwei Sachen, die nerven mich langsam und ich ertappe mich dabei wie ich diese beiden "Features" liebe, wenn ich mal wieder unter Linux oder auch unter Windows unterwegs bin.

Folgendes:

1) Gibt es eine Lösung, um mit der Tastatur durch alle Fenster zu wechseln? Also sowas wie Alt-Tab unter Linux/Windows. Mit Apfel-Tab kann ich nur durch die Programme wechseln, aber nicht die Fenster innerhalb einer Anwendung. mit Apfel+< kann ich dann zwar durch die Fenster des aktuellen Programms wechseln, aber das ist immer ein Finger-Krampf (Vor allem zusammen mit Shift+Apfel+<). Außerdem setzt das auch ein Denken in Programmen vorraus. Ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert (In zusammenhang mit Apfel+<. z.B. Apfel+A oder Q wäre da schon wesentlich besser).

Ich habe immer eine Menge an Browsern auf, zwischen denen ich gerne hin- und herswitchen würde. Expose ist eine nette Sache, aber für den Powergebrauch einfach zu langsam. Außerdem kann es ganz schön verwirrend sein, wenn man 15 Fenster auf hat und diese sich bei jedem Exposen an einer anderen Stelle wiederfinden.

Kurzum: Das Alt-Tab-System ist zwar auch blöd bei vielen Fenstern aber ich komme besser damit klar als mit Expose (bei 5 bis 8 Fenstern hat Expose ganz klar die Nase vorn, andernfalls Alt-Tab).

2) Ist es wirklich nötig ein Programm erstmal aktiv zu klicken, bevor man es verwenden kann? Das ist wirklich nervig. Stellt euch zwei überlappende Browser-Fenster vor. Ich lese in dem oben liegenden und will in dem darunterliegenden mit dem Mausrad scrollen. Dafür muss ich es erstmal aktivieren. Ok, genau dieses Feature funktioniert unter Windows auch nicht (Kde und glaube auch Gnome schon). Aber dennoch muss man beim Mac die Fenster immer aktivieren, was auch bei Windows nicht üblich ist. Ein Klick zu viel, der mir wirklich langsam auf die Nerven geht.


Ok, an 2 wird sich vermutlich nichts ändern lassen. Aber wie geht ihr mit Problem 1 um? Als Programmierer hat man ja schonmal so seine 15 - 20 Fenster auf. Reicht euch da Expose oder nehmt ihr was anderes?


Vielen Dank und viele Grüße,
t11n
 
Probiere mal Expose zusammen mit der Tabulator-Taste.
 
Sehr schön!! So was wollt ich hören ;)

Werde es direkt mal einsetzten. Fühlt sich schon ganz gut an.

Weitere Vorschläge?
 
Edit: erst zu Ende lesen, dann antworten :D.
 
PERFEKT!!

wieder zwei Sachen dazugelernt. Expose mit Tab ist an einigen Stellen bestimmt super einzusetzen. kommt ja auch in etwa Expose mit F10 gleich.

Und Which sieht sehr mächtig aus. Habs gerade mal angetestet. Macht genau das was ich will. Die anderen Optionen zieh ich mir dann bei gelegenheit rein.

Vielen, vielen Dank!

t11n
 
du könntest auch tabs statt fenstern benutzen

unter Mac OS sind Fenster im Gegensatz zu Windows und X11 logisch Programmen untergeordnet. Mit Cmd(shift)-Tab wechselt man durch die Anwendungen, mit Cmd(shift)-< durch die Fenster der aktiven Anwendung.
 
@simonnelli: thx - sowas kann ich auch sehr gut gebrauchen (bin apfel-tab-freak ;))
 
floAty schrieb:
du könntest auch tabs statt fenstern benutzen

unter Mac OS sind Fenster im Gegensatz zu Windows und X11 logisch Programmen untergeordnet. Mit Cmd(shift)-Tab wechselt man durch die Anwendungen, mit Cmd(shift)-< durch die Fenster der aktiven Anwendung.

Tabs benutz ich auch, ja. Aber die gruppiere ich gerne nach Anwendungsfall in Fenstern. Ich benutze außerdem ein CMS in den Browsern. Da ist es manchmal echt besser Fenster statt Tabs zu nehmen.

Das mit dem "Programm-Gebunden" ist mir auch schon aufgefallen. In manchen Fällen ist das auch echt praktisch, in anderen eher hinderlich. Muss mir da glaub ich erst noch meinen Weg finden. (Bin ja das andere System seit Jahrzenten geöhnt ;) )

Mit den Tastenkürzeln vertust du dich aber, oder? Es ist alt + die Tasten, die du meinst. Die habe ich oben schon erwähnt. Ist ein echter Fingerkrampf.

Dieses Which macht einen _sehr_ guten Eindruck auf mich. In Kombination mit Expose (welches für's normale Freizeit-surfen super ist), werde ich bestimmt gut klarkommen.

Mensch, jetzt hab ich schon drei unverzichtbare Tools ;) (WindowDragon, Switch und Quicksilver). Langsam aber sicher wird mir OS X unheimlich ;)
 
cms?

nervig ist es zugegeben wenn man zwei Anwendungen mit mehreren Fenstern hat und zwischen zwei hin- und herschaltet. da hilft nur die beiden Fenster so zurechtzuziehen dass sich überlappen und sie mit der Maus auszuwählen.

Ich meine die Apfel/Brezel/Befehls-Taste, direkt neben Leertaste auf der Apple-Tastatur
 
Zu deinem zweiten Punkt: Inaktive Fenster von Cocoaprogrammen lassen sich ohne weiteres bedienen, ohne daß man diese vorher aktivieren müßte. Einfach die Befehlstaste dabei gedrückt halten, wenn du beipsielsweise die Bildlaufleiste bedienst. Mit Carbonanwendungen (z. B. Finder, iTunes) funktioniert das leider nicht.
Wenn du dir kein Zusatzprogramm installieren möchtest, um zwischen allen Fenstern hin- und herzuwechseln, ist Steuertaste + F4 der Kurzbefehl deiner Wahl. (U. U. mußt du zuvor die vollständige Tastatursteuerung über das Tastaturkontrollfeld einschalten.)
 
floAty schrieb:
cms?

nervig ist es zugegeben wenn man zwei Anwendungen mit mehreren Fenstern hat und zwischen zwei hin- und herschaltet. da hilft nur die beiden Fenster so zurechtzuziehen dass sich überlappen und sie mit der Maus auszuwählen.

Ich meine die Apfel/Brezel/Befehls-Taste, direkt neben Leertaste auf der Apple-Tastatur

Genau das ist mein Punkt. Jetzt arbeite ich auch noch mit mehreren CMS-Systemen, die ich auch in mehreren Fenstern haben muss, um den Inhalt miteinander zu vergleichen. Da geht bei einer Auflösung von 1280x1024 gar nichts mehr. Und die Maus jedesmal einzusetzen ist auch nervig.

Besonders wenn man zwei Fenster nach oben holen will, war das mit Expose immer sehr lästig.

Aber ich freue mich, jetzt habe ich ja gleich mehrere Ansätze.
 
Ulfrinn schrieb:
Zu deinem zweiten Punkt: Inaktive Fenster von Cocoaprogrammen lassen sich ohne weiteres bedienen, ohne daß man diese vorher aktivieren müßte. Einfach die Befehlstaste dabei gedrückt halten, wenn du beipsielsweise die Bildlaufleiste bedienst. Mit Carbonanwendungen (z. B. Finder, iTunes) funktioniert das leider nicht.
Wenn du dir kein Zusatzprogramm installieren möchtest, um zwischen allen Fenstern hin- und herzuwechseln, ist Steuertaste + F4 der Kurzbefehl deiner Wahl. (U. U. mußt du zuvor die vollständige Tastatursteuerung über das Tastaturkontrollfeld einschalten.)

Wieder ein Ding mehr. Sehr schön. Klappt sehr gut. Leider nicht mit dem Mausrad, aber man kann ja nicht alles haben.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind auch die Cocoa-Anwendungen, die mit Zukunft und die Carbonanwendungen eine Brückenlösung für OS 9 programme, richtig? Also sollte sich das Problem über die Jahre selber lösen ;)

Danke!
 
t11n schrieb:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind auch die Cocoa-Anwendungen, die mit Zukunft und die Carbonanwendungen eine Brückenlösung für OS 9 programme, richtig? Also sollte sich das Problem über die Jahre selber lösen.
Das gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber trotzdem noch dazu. Die Antwort ist ein klares Jein. ;) Zwar kann man sagen, daß Carbon die Brücke zwischen OS 9 und OS X ist, aber dennoch kann man noch immer keine wirklich große Anwendung nur mit Cocoa schreiben. Für manche Dinge gibt es in Cocoa bisher leider noch keine APIs. Allerdings geht der Trend tatsächlich zu Anwendungen, deren Oberfläche mit Cocoa geschrieben ist, so daß nur kleinere Teile auf Carbon zurückgreifen. Bei diesen treffen die diversen Nachteile von Carbon nicht zu. Sollte Leopard (10.5) übrigens tatsächlich einen neuen Finder bekommen, so wird der sehr wahrscheinlich mit Cocoa geschrieben sein. Das könnte bedeuten, daß das Cocoaframework umfangreicher wird und somit Carbon vielleicht bis 10.7 oder 10.8 ganz überflüssig wird. Aber wie gesagt, das liegt noch in recht ferner Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten