Fenster in voller Größe, wenn Dock eingeblendet wird. Wie?

O

O²B

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe die Suche genutzt und nichts gefunden!

Ich würde mir gerne meine Dockleiste permanent anzeigen lassen, um z.B. zu sehen, ob neue Mails gekommen.
Leider werden bei dieser Einstellung die Fenster um die Dockhöhe verkleinert und ich sehen einen Teil des Desktops.

Idee?

Gruß
o^2b
 
Aber wenn das Fenster hinterm Dock ist, kommst du an diesen Teil doch nicht mehr ran… also mit der Maus zum Klicken und so ;)

Machs doch so wie ich: in Mail ne Regel aufstellen, dass das Icon immer anfängt zu hüpfen, wenn ne neue Mail reinkommt. So verpasst du nichts und alles bleibt schön aufgeräumt :)
 
Hallo!
Ist das so schlimm, wenn ein schmaler Streifen des Desktops zu sehen ist? Wie gross hast Du Dein Dock gestellt? Vielleicht hilft es ja, die Grösse in den Systemeinstellungen zu reduzieren. Oder Du verlegst es an den seitlichen Rand des Monitors.
Gruss
der eMac_man
 
O²B schrieb:
Hallo! Ich habe die Suche genutzt und nichts gefunden! Ich würde mir gerne meine Dockleiste permanent anzeigen lassen, um z.B. zu sehen, ob neue Mails gekommen. Leider werden bei dieser Einstellung die Fenster um die Dockhöhe verkleinert und ich sehen einen Teil des Desktops. Idee? Gruß o^2b
Switcher? ;)
Leute die von Win kommen sind es gewöhnt, daß ihre Programme im "Vollbild" laufen, und wenn man sie in einem Fenster darstellen lässt, daß die Programm-Menüleiste im Fenster ist statt oben am Bildschirm. Sie denken auch, das Dock sei eine Taskleiste.
Hier gilt es umzudenken ;) Beim Mac laufen Programme in Fenstern, die Menüleiste ist immer oben, und man sieht immer ein Teil des Desktops. Das ist so gewünscht, und gehört zum durchgehenden Design von OsX. Ich kann jedem nur raten sich umzugewöhnen, es lohnt sich. Nicht immer gleich nach nem "Hilfprogrämmchen" suchen das OsX zu Windows macht, was die Bedienung angeht.
 
the odD one schrieb:
Machs doch so wie ich: in Mail ne Regel aufstellen, dass das Icon immer anfängt zu hüpfen, wenn ne neue Mail reinkommt. So verpasst du nichts und alles bleibt schön aufgeräumt :)
$


Kannst du das bitte etwas genauer erläutern würde mich sehr interessieren, danke im Voraus... ;)
 
the odD one schrieb:
Aber wenn das Fenster hinterm Dock ist, kommst du an diesen Teil doch nicht mehr ran… also mit der Maus zum Klicken und so ;)
Das geht schon i.O.

the odD one schrieb:
Machs doch so wie ich: in Mail ne Regel aufstellen, dass das Icon immer anfängt zu hüpfen, wenn ne neue Mail reinkommt. So verpasst du nichts und alles bleibt schön aufgeräumt :)
Ja, aber ich verlasse das Book auch gelegentlich ;) und dann höre ich den Ton nicht mehr. Blöd ist auch, dass das Icon nicht hüpft wie bein anderern Appl.

eMac_man schrieb:
Hallo! Ist das so schlimm, wenn ein schmaler Streifen des Desktops zu sehen ist? Wie gross hast Du Dein Dock gestellt? Vielleicht hilft es ja, die Grösse in den Systemeinstellungen zu reduzieren. Oder Du verlegst es an den seitlichen Rand des Monitors. Gruss der eMac_man
Bei 13,3" ist mir jeder Zentimeter wichtig und die Dockhöhe ist ganz runtergedreht.


Na gut. Danke für eure Mühe. Anscheinend gibts wohl keine Einstellung, die
ich übersehen habe.

Gruß
o^b
 
muraschal schrieb:
$ Kannst du das bitte etwas genauer erläutern würde mich sehr interessieren, danke im Voraus... ;)
OK, du gehst in Mail zu den Einstellungen und klickst dann den Reiter 'Regeln' an. Da erstellst du eine neue Regel und stellst bei 'bei Erfüllen einer der folgenden Bedingungen:' 'alle E-Mails' ein. Dann bei 'folgende Aktion durchführen' noch 'Symbol im Dock animieren' einstellen und fertig ;)
 
walfrieda schrieb:
Switcher? ;) Leute die von Win kommen sind es gewöhnt, daß ihre Programme im "Vollbild" laufen, und wenn man sie in einem Fenster darstellen lässt, daß die Programm-Menüleiste im Fenster ist statt oben am Bildschirm. Sie denken auch, das Dock sei eine Taskleiste. Hier gilt es umzudenken ;) Beim Mac laufen Programme in Fenstern, die Menüleiste ist immer oben, und man sieht immer ein Teil des Desktops. Das ist so gewünscht, und gehört zum durchgehenden Design von OsX. Ich kann jedem nur raten sich umzugewöhnen, es lohnt sich. Nicht immer gleich nach nem "Hilfprogrämmchen" suchen das OsX zu Windows macht, was die Bedienung angeht.
Verzeih bitte, aber ich verstehe deine Beitrag nicht ganz.
Ja ich bin ein Switcher! :D
Die Dockleiste kann man (finde ich) sehr gut mit der Taskleiste vergleichen.
Immerhin werden auch hier offene Anwendungen angezeigt, nur das offene Anwendunge und die kleine Schnellstartleiste aus Windoof im übertragenem Sinne gemischt angeszeigt werden.
Ok, ich habe keinen Plan von der Architektur eines OSX oder XP, aber der Nutze scheint mir gleich.
Die Menuleiste ist auch bei Win immer oben, nur ist sie halt in den Fenstern integriert.
Und finde es so gar nicht durchdacht, dass die Fenster nicht im Vollbild dargestellt werden.
Nicht wenn man wie ich keinen >19" dran hängen hat.
Man hätte wenigstens die Option geben können. Und nein ich inst. mir nicht wegen so einem kleinkram irgendwelche Software.
 
ich kann Dir nur empfehlen Dich auf dieses andere Bedienungskonzept einzulassen. Natürlich ist es am Anfang eine Umgewöhnung wenn man vorher nur Windows gewöhnt war und sich mit allerlei Kniffen und Tricks behelfen musste, die jetzt auf nem Mac natürlich nicht mehr funktionieren. Dafür sind Mac-Programme in der Bedieung einheitlicher, und zB. Tastenkürzel funktionieren bei allen Programmen gleich (ausser bei lieblos von Win portierten Programmen). Programme laufen alle in Fenstern, und malen sich nicht irgendwie auf den Bildschirm wie bei vielen Win-Programmen besonders "kreativer" Programmierer.
Das Konzept der leichten Bedienbarkeit wurde beim Mac konsequent durchgezogen; das ist wie gesagt ungewohnt, aber nachdem man sich umgestellt hat kann man mit dem Mac wesentlich schneller und effizienter arbeiten, selbst wenn es mal ein Programm ist das man noch nicht kennt.
 
Also ich habe mich eingewöhnt und habe auch nach kurzer Zeit eingesehen, dass wirklich vieles super gelöst wurde unter OSX.
Aber ich bleibe dabei, dass man die Möglichkeit haben sollte die Fensten in voller größe zu öffnen.
Na und der Finder hätte etwas besser sein können, aber ich will nicht mecker.
Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem und bald kommt das neue OS.

gruß
o^2b
 
Verleg das Dock doch auf die linke oder rechte Seite des Bildschirms oder nutze das animierte Icon wie es the OdD One beschreibt.

EDIT: So hab eine Lösung für dich gefunden: Growl

http://growl.info/documentation/growlmail.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die huepfenden Icons sind eines der groessten Verbrechn ins OS X. Ich richte meine Aufmerksam auf ein Programm wenn ich es brauche. Wenn aber dauernd irgendwas am Bildschirm huepft bin ich gezwungen da nachzusehen. Beispiel: Adium verliert die Verbindung -> Icon huepft wie bloed. Kann man nicht abstellen.
Zum Thema: Auch unter Windows habe ich unten eine Dockleiste und arbeite mit nicht maximierten Fenstern. Alles eine Frage der Gewoehung.
 
@O²B

versetze das Dock doch einfach an die linke oder rechte Seite. Daran gewöht man sich mit der Zeit.
Andere Lösung wäre, das Dock auszublenden. Somit kannst die volle Höhe des Screens nutzen.

Ich habe auch gerne den Firefox komplett in der Höhe auf. Wenn ich dann mein (transparentes) Dock
einblende, dann legen sich die Dock-Icons kurz dort unten über FF.
 
Für mich als Switcher war es am Anfang auch ungewohnt. Aber mittlerweile finde ich es richtig gut und es macht auch Sinn.

Musste heute, seit 1,5 Monaten das Erste mal wieder an einem Windows Rechner arbeiten.
Ich kam mir vor, wie in der Steinzeit. Vieles war so umständlich...

Gruss

PAscal
 
Nimm doch MailAppetizer, dann kannst du auf die Dock-Anzeige verzichten (sprich, das Dock ausblenden).

Solche "Tips" wie Ratschläge, sich daran zu gewöhnen, finde ich übrigens nur beschränkt sinnvoll. Das Konzept von OS X ist sicher sehr gut und passt für viele Anwender, aber wenn jemand so eine Kleinigkeit anders haben will (abgesehen davon, dass das Ausblenden ja ohnehin vorgesehen ist), sollte man ihm doch besser gleich richtig helfen, muss ja jeder selbst entscheiden, wie er es gerne mag :). Ich habe mein Dock z.B. auch immer eingeblendet und benutze nie Vollbild, weil ich einen 20''-TFT habe und finde das sehr angenehm so, aber auf dem internen Monitor des MacBooks wirds mit dieser Arbeitsweise wirklich schnell eng...

P.S.: Mir ist grad aufgefallen, dass das ursprünglich gewünschte Verhalten (volle Höhe bei eingeblendetem Dock), bei manchen Applikationen möglich ist. Ich glaube, dass es bei Carbon-, nicht aber bei den (neuen) Cocoa-Programmen geht. Einfach mal ausprobieren: Finder geht, Mail und Safari nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir auch nur zu MailAppetizer raten, damit sind alle deine Sorgen gelöst! :)
 
the odD one schrieb:
OK, du gehst in Mail zu den Einstellungen und klickst dann den Reiter 'Regeln' an. Da erstellst du eine neue Regel und stellst bei 'bei Erfüllen einer der folgenden Bedingungen:' 'alle E-Mails' ein. Dann bei 'folgende Aktion durchführen' noch 'Symbol im Dock animieren' einstellen und fertig ;)

thnx :D
 
Zurück
Oben Unten