Fenster in umgekehrter Reihenfolge...

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Wer kennt für dieses Alltagsproblem die Lösung?

Seit kurzem habe ich eine Digicam.
Diese numeriert die Bilddateien schön aufsteigend.
Nach dem Übertragen auf den Mac (OS9.3) öffne ich alle Bilddateien eines Ordners um sie anzuschauen mit Propeller-a, Propeller-o.

Die Fenster der einzelnen Fotos werden schön versetzt alle geöffnet.

Beim Anschauen der Fotos habe ich aber leider die verkehrte Reihenfolge!
Das letzte Bild muß ich zuerst anschauen, das erste Foto kommt zuletzt dran.

Ich möchte aber gerne die Fotos in der Reihenfolge anschauen wie ich sie geknipst habe.

Weiß jemand dafür eine Lösung?:confused:
 
Hallo

Und willkommen im Forum

Am einfachsten ist doch wohl wenn du nachdem du den Ordner geöffnet hast auf Änderungsdatum klickst dann ist das letzte oben und du kannst auf bearbeiten alle markieren und dann auf öffnen gehen so habe ich es nur für dich eben gemacht.

Ach eins noch Os 9.3 was das denn??kopfkratz kopfkratz kopfkratz

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Der Finder öffnet mehrere ausgewählte Dateien nicht in einer bestimmten Reihenfolge (machmal schon, meist aber nicht). Wenn Du Dateien sicher in einer bestimmten Reihenfolge öffnen willst, solltest Du z.B. ein Applescript benutzen.
 
Original geschrieben von ._ut
Der Finder öffnet mehrere ausgewählte Dateien nicht in einer bestimmten Reihenfolge (machmal schon, meist aber nicht). Wenn Du Dateien sicher in einer bestimmten Reihenfolge öffnen willst, solltest Du z.B. ein Applescript benutzen.
 
Hallo

Da hast wohl recht ich habe es ebn noch einmal versucht und eine völlig willkürliche Reihenfolge bekommen .hatte beim ersten mal nur die drei ersten Bilder angesehen und das waren dann wohl zufällig die ersten.

Gruß
Marco
 
Drag&Drop deine Bilder auf die Vorschau-Anwendung - evtl. sortiert die. Ein Versuch wäre es jedenfalls wert. :)

Gruß,
Jörn.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten!

@ marco312:
zum OS: Mein OS ist natürlich 9.2 (habe beim Tippen daneben gegriffen)

zu Deinem Lösungsvorschlag:
Das bringt nicht den gewünschten Effekt. Natürlich stehen die Dateien Ordnerfenster in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn ich sie aber mit Propeller-a, Propeller-o alle öffne dann öffnet sich dennoch die zuerst geknipste zuerst. Das Fenster für die zweite wird dann über dem ersten geöffnet, das dritte über dem zweiten usw...

Am Schluß habe ich einen Stapel Fenster mit dem zuletzt geknipsten zuoberst. Das möchte ich aber zuletzt anschauen und das unterste zuerst und die dazwischen in genau umgekehrter Reihenfolge!

@ . ut:
AppleScript ist sicherlich eine Möglichkeit. Leider bin ich darin nicht fit. Außerdem möchte ich die Dateinamen möglichst nicht ändern.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
 
Original geschrieben von ThomasRuss
... mit Propeller-a, Propeller-o ...
 
Hab gerad köstlich gelacht! Ehrlich. Weiss jetzt nicht, ob das als Gag gedacht war oder ob das so üblich ist. Echt putzig...


F.
 
Hallo


Wenn du toast ab glaube ich der Version 5.. hast ist dam im Ordner Roxio Photo iView Multimedia da mit kannst du die Bilder wunderbar betrachten und der sortiert immer das erste bild im Ordner nach oben kannst s dann aber auch nach belieben verändern und dir immer wieder neue Bilder Ordner anlegen.
Ein sehr schönes Programm wie ich finde.

Gruß
Marco
 
@ flobli

Was gibts da zu lachen?
Mit diesen Tastenkombinationen öffne ich alle .jpg-Fotodateien eines Ordners am schnellsten. Man könnte auch Apfel-a, Apfel-o sagen.

Ich bin übrigens schon seit 1989 überzeugter Mac-User.
Das geschilderte Problem habe ich allerdings erst seit ich eine Digicam benutze. Wenn ich zum Beispiel in einem Skiurlaub (ohne meine Frau) 200 Fotos knipse und diese sofort nach Rückkehr zu Hause spontan (meiner Frau) in richtiger zeitlicher Abfolge zeigen möchte, dann stehe ich vor genau diesem Problem:

Es geht nicht! Oder doch?
 
Original geschrieben von ThomasRuss
@ flobli

Was gibts da zu lachen?
Mit diesen Tastenkombinationen öffne ich alle .jpg-Fotodateien eines Ordners am schnellsten. Man könnte auch Apfel-a, Apfel-o sagen ...
 
War ja auch nicht böse gemeint! Hab den Ausdruck Propeller für die Befehls-/Apfeltaste noch nie gehört. Klar geht das so, wie du das beschreibst. Wollte ja deine Kompetenzen nicht in Frage stellen. Wollte nur mitteilen, dass ich die Bezeichnung an sich lustig finde und herzhaft lachen musste... :)


Grüße
Flo
 
Hallo


Ich glaube flobli amüsierte sich lediglich über deine Wortwahl Propeller ist nicht grade die gängige Bezeichnung.

Gruß
Marco
 
also ich mus gestehen...

ich kenn "propeller" als ersatz auch ... wurde früher sehr oft gesagt. :p bin ich jetzt zu alt?

#grins#
hackfresse
 
Blumenkohltaste

Hallo ThoamsRuss,

ich tippe auf eine alphabetische Sortierung beim Öffnen. Ich glaub auch, Du brauchst ein Script welches nach dem Erstellungsdatum sortiert öffnet.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten